Lübeck – Die Jugendmannschaften des VfL Lübeck-Schwartau spielen in der kommenden Saison in der Oberliga. Sowohl die männliche C- und B-Jugend als auch die A-Jugend des VfL haben sich für die Oberliga in der kommenden Spielzeit qualifiziert. „Ich freue mich sehr, dass unsere Jugendmannschaften in der kommenden Saison alle in der Oberliga antreten werden“, sagte Gerrit Claasen, Geschäftsführer der VfL Lübeck-Schwartau Nachwuchsleistungssport gGmbH.
„Arbeit trägt Früchte“
„Es ist sehr erfreulich, dass die Arbeit der vergangenen Wochen Früchte trägt und wir unser Ziel mit allen drei Mannschaften erreicht haben“, sagte Jugendkoordinator Olaf Kort. „Trotz der Erfolge sind aber auch einige Defizite sichtbar geworden, an denen wir in den kommenden Wochen arbeiten werden.“
Erstmals wird es in der nächsten Saison in der C-Jugend eine länderübergreifende Oberliga geben, für dich sich die Mannschaft des VfL in der 2. Qualifikationsrunde am Wochenende einen Platz sichern konnte. „Wir sind stolz und froh, dass wir mit der C-Jugend direkt einen Startplatz für die neu gegründete Oberliga haben und in der höchsten Spielklasse mitspielen“, so Claasen.
Erneut Oberliga für die B-Jugend
Die B-Jugend des VfL Lübeck-Schwartau, die bereits in der vergangenen Saison in der Oberliga spielte, hat sich erneut einen Platz für die kommende Spielzeit gesichert. In der zweiten Qualifikationsrunde bezwangen die Lübecker den TSV Kronshagen und die HSG Mönk/Schön, spielten unentschieden gegen die HSG Schü/We/Re und sicherten sich damit den Gruppensieg. „Wir wollen den guten Weg der B-Jugend aus dem vergangenen Jahr fortsetzten und weitergehen“, sagte Gerrit Claasen. „Die Mannschaft verfügt über ein großes Potenzial und kann auch in der kommenden Saison in der Oberliga eine gute Rolle spielen.“
Die A-Jugend des VfL Lübeck-Schwartau konnte sich ebenfalls in der zweiten Qualifikationsrunde für die kommende Oberligasaison qualifizieren. Mit Siegen gegen den Bramstedter TS und die HSG Krem/Münst sicherte sich der VfL Platz zwei in der Gruppe. „Das ist sehr erfreulich, die Mannschaft hat sich in einer schweren Gruppe als Zweitplatzierter durchgesetzt“, sagte Jugendkoordinator Olaf Kort.
„Das ist für die A-Jugend sehr wertvoll, fast alle Spieler sind gehören zu dem jungen Jahrgang“, so Gerrit Claasen. „Für mich persönlich ist es eine große Freude, weil wir zwei Jahre nach der Gründung der Nachwuchsleistungssport gGmbH jetzt zwei von drei Mannschaften in der höchstmöglichen Spielklasse haben und auch die A-Jugend wieder auf einem hohen Niveau spielt. Das ist ein schöner Schritt für unsere Jugendabteilung.“