Leistungsteams des MTV Lübeck starten in die Vorbereitung

Die kommende Spielzeit ist in Sicht

Gemeinsames Mittagessen beim MTV Lübeck als Gäste beim VfB Lübeck Camp. Foto: MTV
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der MTV Lübeck ist im männlichen Bereich seit Jahren das Maß der Dinge in der Region. Bereits zum vierten Mal in Folge qualifizierte sich die A-Jugend für die Bundesliga. Dies gelingt mit einem sehr guten Unterbau und hochqualifizierten Trainern, aber auch mit einer entsprechenden Vorbereitung.

Die Brüder Fredi und Johan Kasten beim Krafttraining. Foto: MTV

Die männliche C-Jugend, trainiert vom ehemaligen Bundesligaspieler Mathias Deppisch, startete diese Woche ins Training. Als Testspielgegner warten u.a. der THW Kiel, die Mecklenburger Stiere und die SG Flensburg/Handewitt. Teambildende Maßnahmen wie ein Triathlon, Minigolf oder Kanufahren runden die Vorbereitung ab. Dreimal in Folge gelang der Einzug ins Final Four.

Die männliche B-Jugend, vergangenes Jahr unter den Top 4 der Oberliga, wird unter der Leitung vom langjährigen Landesauswahltrainer Mirko Spieckermann zusätzlich zu etlichen Halleneinheiten auch viel am Strand und im Kraftraum trainieren, um die athletischen Voraussetzungen zu schaffen. Im Laufe der Saison werden neben dem Ligabetrieb deutschlandweit Testspiele gegen andere Leistungszentren absolviert. Zudem werden die Toptalente bereits behutsam in die A-Jugend integriert. Für die A-Jugend von Jens Häusler, ebenfalls A-Lizenz Inhaber wie alle Trainer der Leistungsteams, geht es nach individueller Vorbereitung früh zum ersten Highlight der Saison: dem Sauerland-Cup in Menden, bei dem die stärksten Teams aus ganz Deutschland antreten. Häusler wird hier von seiner engagierten Co-Trainerin Johanna Piepjunge auf der Bank vertreten. Ziel wird es im Laufe der Spielzeit sein, wie im letzten Jahr mehrere Spieler an den Seniorenbereich heranzuführen. Das gelang in der vergangenen Spielzeit hervorragend, sodass am Ende acht Jugendspieler auf Einsätze in der Herrenoberliga kamen.

Gemeinsam mit allen 2. Mannschaften, die mit Erik Scheidl (C2, neuer Trainer aus Friesenheim), Peter Piepjunge (B2) und Johanna Piepjunge (A2) ebenfalls sehr gut auf der Trainerbank besetzt sind, geht es für die MTV-Talente vom 22.-25. August ins gemeinsame Trainingslager nach Lugumkloster, Dänemark. Ein Zeichen der verzahnten Jugendarbeit beim MTV. Mitte September wird es dann ernst und die Saison 2024/2025 kann beginnen – mittendrin wieder die Lübecker Talente des MTV.

Anzeige
AOK

FC St. Pauli und Holstein Kiel in der Bundesliga: Wie beenden die beiden Nordclubs die Saison?

  • Beide Teams steigen ab (35%, 385 Votes)
  • Nur St. Pauli entgeht dem Abstieg (28%, 300 Votes)
  • Beide schaffen den Klassenerhalt (14%, 156 Votes)
  • Nur Holstein bleibt drinnen (9%, 102 Votes)
  • Ist mir egal (5%, 53 Votes)
  • Holstein Kiel wird Meister (3%, 29 Votes)
  • FC St. Pauli holt den Titel (3%, 28 Votes)
  • Nur St. Pauli schafft es in die europäischen Wettbewerbe (1%, 13 Votes)
  • Ich habe keine Ahnung (1%, 11 Votes)
  • Beide kommen ins Internationale Geschäft (0%, 4 Votes)
  • Nur Holstein bleibt qualifizierst sich für den Europapokal (0%, 4 Votes)

Total Voters: 1.085

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -