Lübeck – Die 28. Handball Weltmeisterschaft 2023 (WM 2023) der Männer findet in der Zeit vom 11. bis 29. Januar in Polen mit vier und in Schweden in fünf Spielorten statt. Zum zweiten Mal bei eine WM treten 32 Mannschaften in sechs Vorrundengruppen zu je vier Teams an. Die ersten drei Teams erreichen die Hauptrunde und die jeweils Viertplatzierten spielen im President’s-Cup die Plätze 25 bis 32 aus. So werden während der WM 2023 insgesamt 112 Spiele ausgetragen.
Vorrunde in acht Gruppen
Die Vorrunde beginnt am 11. Januar 2023 mit dem Eröffnungsspiel zwischen Frankreich und Polen. Alle weiteren Spiele finden in den Gruppen A bis D vom 12. bis 16. Januar und in der Gruppen E bis H vom 13. bis 17. Januar statt. In der Vorrunde wird eine einfache Punktrunde gespielt, nach deren Ende die drei Erstplatzierten sich für die Hauptrunde qualifizieren und die Letztplatzierten im President´s-Cup die Platzierungen 25 bis 32 ausspielen.
Sollten am Ende der Vorrunden eine oder mehrere Mannschaften punktgleich sein, wird die abschließende Platzierung in der Reihenfolge der folgenden Kriterien entschieden:
- die höhere Punktzahl im direkten Vergleich der punktgleichen Teams
- die bessere Tordifferenz im direkten Vergleich der punktgleichen Teams
- höhere Anzahl erzielter Tore im direkten Vergleich der punktgleichen Teams
- bessere Tordifferenz aller Gruppenspiele
- höhere Anzahl erzielter Tore aller Gruppenspiele
- Losentscheid
Hauptrunde mit vier Gruppen
Die vier Hauptrundengruppen bilden immer sechs Mannschaften. In jede Gruppe kommen jeweils die drei Erstplatzierten aus zwei Gruppen, die die Ergebnisse aus der Vorrunde mit in die Hauptrunde nehmen, dass jedes Team weitere drei Spiele vom 18. bis 23. Januar bestreitet.
Sollten am Ende der Hauptrunde eine oder mehrere Mannschaften punktgleich sein, wird die abschließende Platzierung in der Reihenfolge der folgenden Kriterien entschieden:
- die höhere Punktzahl im direkten Vergleich der punktgleichen Teams
- die bessere Tordifferenz im direkten Vergleich der punktgleichen Teams
- höhere Anzahl erzielter Tore im direkten Vergleich der punktgleichen Teams
- bessere Tordifferenz aller Spiele
- höhere Anzahl erzielter Tore aller Spiele
- Losentscheid
Viertelfinale
Das Viertelfinale (VF) erreichen die beiden Erstplatzierten aller vier Hauptrundengruppen. Ab dem VF werden die Spiele im K.o.-System ausgetragen, somit erreichen die jeweiligen Sieger das Halbfinale, während die unterlegenen Mannschaften das Turnier mit den Spielen um die Plätze 5 bis 8 fortsetzen.
Sollte ein Spiel nach Beendigung der regulären Spielzeit Unentschieden stehen, folgt eine Verlängerung von zweimal fünf Minuten. Ist nach der ersten Verlängerung keine Entscheidung gefallen, folgt eine zweite Verlängerung von erneut zweimal fünf Minuten. Sollte nach absolvierten 80 Minuten das Spiel weiterhin Unentschieden stehen, wird die Spielentscheidung durch Siebenmeterwerfen herbeigeführt. Diese Regelung gilt für alle Finalspiele ab dem VF.
Halbfinale zum WM-Titel und Platzierung 5 bis 8
Die vier Sieger des VF erreichen das Halbfinale (HF), in denen es um den Einzug ins Finale um den WM-Titel geht. Die vier Unterlegenen des VF treten im HF um die Plätze 5 bis 8 an. Gespielt wird jeweils nach dem Modus ab dem VF bis zur endgültigen Entscheidung.
Platzierungsspiele der Plätze 5 bis 8
Die Sieger der HF um die Plätze 5 bis 8 spielen Platz 5 und die Unterlegegen den Platz 7 am 29. Januar aus. Gespielt wird jeweils nach dem Modus ab dem VF bis zur endgültigen Entscheidung.
Finalrunde: Spiel um Platz 3 und Finale
Die Unterlegenen der HF spielen ebenfalls am 29. Januar den 3. Platz aus, bevor es zum Finale zwischen den beiden Siegern der HF im Endspiel um den Weltmeistertitel kommt. Auch in diesen beiden Spielen wird bis zur endgültigen Entscheidung nach bekanntem Muster gespielt.