Lübeck – Beim MTV Lübeck hat die konstante Jugendarbeit historische Früchte getragen. Alle vier D- und C-Jugendmannschaften gehören zu den Besten im ganzen Land, die beiden E-Jugend Teams fahren ungeschlagen zur Regionsmeisterschaft. Erstmals überhaupt haben sich in diesen Altersklassen sowohl die weiblichen als auch die männlichen Teams eines Vereins für die Endrunden im HVSH qualifiziert.
Jugend-C in der Hansehalle und Owschlag am Start
Die C-Jugendteams standen aufgrund ihrer Platzierungen in der Liga bereits als Teilnehmer fest. Die weibliche Jugend-C richtet am Sonntag (7.5.) ab 11 Uhr in der Hansehalle das Final-Four aus, die männliche Jugend-C tritt einen Tag früher in Owschlag an. Modus wird jeweils ein Final-Four-Turnier sein, das bedeutet zwei Halbfinalspiele, deren Sieger das Finale und die Unterlegenen das Spiel um Platz 3 bestreiten.
Endrunde weiblichen Jugend-D in Lübeck und männliche Jugend-D in Kronshagen
Die weibliche Jugend-D (wJD) von Joachim „Jojo“ Storm setzte sich beim Qualifikationsturnier der Regionsbesten in der heimischen Struckbachhalle souverän mit 22:15 gegen die HG Owschlag/Kropp/Tetenhusen und mit 25:10 gegen die Bramstedter TS durch. Auch die männliche Jugend-D (mJD) von Peter Piepjunge war am 1. Mai nicht zu stoppen, gewann in Weddingstedt deutlich gegen die HSG Nortorf mit 23:11 und den gastgebenden TSV Weddingstedt mit 32:3 und steht ebenfalls unter den besten Vier im Land.
Die Endrunden werden am kommenden Wochenende ausgetragen; die wJD wird dabei am Sonnabend (6.5.) ab 11 Uhr in der Struckbachhalle Ausrichter sein. Die mJD tritt erneut auswärts an und kämpft beim TSV Kronshagen um die Krone. Bei den D-Jugendmannschaften wird nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt.
Jugend-E zur Regionsmeisterschaft nach Neustadt
Im E-Jugendbereich wurde zunächst auf Kreisebene gespielt. Sportlich ungeschlagen blieb hierbei die von Sven Foitzik trainierte weibliche Jugend-E des MTV, das männliche Pendant wurde mit Trainer Robert Lüdtke ebenfalls Meister in Lübeck. Für beide Teams geht es nun gemeinsam zur Regionsmeisterschaft nach Neustadt (7.5.), um im Modus „Jeder gegen Jeden“ gegen die anderen zwei Kreismeister der Region um den Sieg zu kämpfen.