MTV Lübeck und Familie Ciudad Benitez leben Handball

EM-Heimkehrer Elias Ciudad Benitez, ein aufstrebendes Handballtalent

Elias Ciudad Benitez setzt sich für die Nationalmannschaft durch
Foto: Tanja Sommer

Lübeck – Der MTV Lübeck hat eine besonders erfolgreiche Jugendabteilung im Handball mit hochqualifizierten Trainern aufzuweisen. Hier sticht ein wenig die Familie Ciudad Benitez hervor, die immer wieder junge Talente hervorbrachte und -bringt, die in höheren Spielklassen Fuß fassten oder auf dem besten Weg dorthin sind.

Wer schafft den Klassenerhalt in der Oberliga?

  • SV Eichede (24%, 213 Votes)
  • Oldenburger SV (20%, 172 Votes)
  • SV Preußen Reinfeld (19%, 170 Votes)
  • Eutin 08 (18%, 158 Votes)
  • FC Dornbreite (11%, 95 Votes)
  • VfB Lübeck II (8%, 70 Votes)

Total Voters: 397

Wird geladen ... Wird geladen ...

MTV Lübeck als Sprungbrett für die Familie Ciudad Benitez

Beim MTV Lübeck zeichnen sich besonders die Talente der Familie Ciudad Benitez aus, ob Elias, der mit den Rhein-Neckar Löwen in der letzten Saison Deutscher Vizemeister in der A-Jugend wurde oder Cousin Leon in der 2. Handball-Bundesliga beim VfL Lübeck Schwartau. Cousin Luis ist in der U23 des THW Kiel aktiv, und Cousine Lilly spielt seit dieser Saison in der B-Jugend-Bundesliga für den VfL Bad Schwartau. Seine Brüder Noah und Henri treten in der B- beziehungsweise D-Jugend für den MTV Lübeck an.
Vater Henning, der bereits alle Kinder der Familie coachte oder betreute, ist als Trainer ebenfalls stark engagiert. Er trainiert aktuell die Regionalliga-Damen der SG Todesfelde/Leezen, die Oberliga-Herren der HSG Tills Löwen sowie die männliche Kreisauswahl des Handballverbandes Lübeck.
Somit dreht sich in der Familie Ciudad Benitez alles um Handball.

Anzeige
AOK

Elias bei der Europameisterschaft in der U18-Nationalmannschaft aktiv

Der 18-jähriger Elias Ciudad Benitez aus Lübeck entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem der aufstrebenden Talente im deutschen Handball. Vor über zwei Jahren wechselte er ins Handballinternat der Rhein-Neckar Löwen, einem der erfolgreichsten Vereine Deutschlands, mit dem er in der letzten Saison Deutscher Vizemeister in der A-Jugend wurde.
Sein Handball-ABC erlernte Elias beim TSV Eintracht Groß Grönau, bevor er über den ATSV Stockelsdorf schließlich beim MTV Lübeck landete. Schon als junger B-Jugendspieler spielte er dort in der A-Jugend-Bundesliga und zeigte früh sein außergewöhnliches Talent.
Erst kürzlich kehrte Elias von einem spannenden Abenteuer mit der U18-Nationalmannschaft zurück, wo er an der Europameisterschaft in Montenegro teilnahm. Der Titeltraum der deutschen Nationalmannschaft zerplatzte jedoch in der Hauptrunde nach knappen Niederlagen gegen Ungarn und den späteren Vize-Europameister Dänemark. Dennoch ist es für Elias ein großer Erfolg, zu den 16 besten Spielern seines Jahrgangs in Deutschland zu gehören. Der als Abwehrspezialist geltende Kreisläufer war überwiegend in der Defensive im Einsatz, zeichnete sich aber auch mehrfach als Torschütze aus. Letztendlich sicherte sich das Team durch einen Sieg gegen Serbien Platz 5. Auch in dieser Partie brachte er die gegnerischen Angriffsreihen das eine oder andere Mal zur Verzweiflung.

U18-Nationalmannschaft mit Elias Ciudad Benitez feiert Platz 5 bei der EM
Foto: Stefan Ivanovic

Nach der anstrengenden Europameisterschaft bekam Elias drei Tage Sonderurlaub in der Heimat, bevor er wieder in die seit drei Wochen laufende Vorbereitung der Rhein-Neckar Löwen A-Jugend und des Drittliga-Teams einstieg.

Die Handballregion Lübeck darf gespannt seine weitere Entwicklung verfolgen. Vielleicht führt sein Weg in Zukunft wieder Richtung Norden, zurück in die Lübecker Heimat, wo er einst seine ersten Handballschritte erlernte

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -