Bad Schwartau – Sie ist nicht die erste aus der Talentschmiede des VfL Bad Schwartau und wird vermutlich nicht die letzte gewesen sein. Emma Hüge wechselt per sofort von der erfolgreichen A-Jugend in die 2. Bundesliga zu den Handball-Luchsen nach Buchholz-Rosengarten. Maksi Pallas (HSG Bad Wildungen Vipers) und Marla Mathwig (TSV Bayer 04 Leverkusen) schafften den Sprung von den „Handball-Girls“ aus Ostholstein im vergangenen Sommer in die Bundesliga.
In Stockelsdorf angefangen
Die 18-jährige Hüge begann ihre Laufbahn beim ATSV Stockelsdorf, schaffte den Sprung in die Landesauswahl und war im Handball-Internat von Blomberg. Danach ging es zurück in die Heimat, zum VfL Bad Schwartau.
„Von denen kann ich viel lernen“
Hüge sagt: „Es ist eine riesige Chance für mich und ich freue mich über das Vertrauen, welches mir von Seiten der Trainer und des Vereins so kurzfristig entgegengebracht wird, und über diese Möglichkeit, in einem professionellen Umfeld zu trainieren und erste Erfahrungen in der 2. Bundesliga sammeln zu dürfen. Die Mannschaft hat viele erfahrene Spielerinnen, zum Teil mit internationaler Erfahrung, von denen ich viel lernen kann. Ich bedanke mich bei den abgebenden Vereinen, dass dies alles so kurzfristig möglich ist.“