Paris – Die achte Goldmedaille für Deutschland bei den Olympischen Spielen in Paris ging am Dienstag im Springreiten an Christian Kukuk. Den großen Wurf schafften die Hockey-Herren, die Indien in einem packenden Halbfinale besiegten. Die “Honamas“ stehen damit im Finale. Dorthin können es auch Nils Ehlers und Clemens Wickler, die nur noch zwei Gewinnsätze im Beachvolleyball davon entfernt sind.
Pferdesport: Kukuk im Stechen vorne
Christian Kukuk hat beim Springreiten Gold gewonnen. Mit Checker sprang der Deutsche als Einziger null Fehler und holte damit die achte Goldmedaille und somit die vierte für die Reiter. Hinter sich ließ er die Schweiz und die Niederlande.
Leichtathletik: Malaika Mihambo mit Ach und Krach
Beim Weitsprung der Frauen schaffte es Malaika Mihambo nach zwei Fehlversuchen und einem dritten Sprung über 6,86 Meter doch noch ins Finale am Donnerstag.
Beachvolleyball: Ehlers/Wickler in Medaillenspielen
Die beiden Hamburger Nils Ehlers und Clemens Wickler stehen im Halbfinale unter dem Eifelturm. Das deutsche Duo bezwang die Niederländer Boermans/de Groot klar mit 2:0 (22:20, 21:15). Insgesamt brauchten sie nur 39 Minuten und sie hätten sogar noch schneller sein können, doch eine klare Vier-Punkte-Führung schmolz im ersten Durchgang. Den zweiten von sechs Matchbällen verwandelten die amtierenden Deutschen Meister dann. Am Donnerstag geht es um den Einzug ins Finale.
Tischtennis: Kaufmann sorgt für Weiterkommen
Im Frauen-Achtelfinale setzten sich Xiaona Shan, Annett Kaufmann und Yuan Wan gewannen ihr Achtelfinale gegen die USA mit 3:2. Deutschland legte doppelt vor und kassierte nach zwei Partien den Ausgleich. Kaufmann setzte sich in der entscheidenden fünften Begegnung wieder durch und sicherte das Viertelfinale. Bei den Herren lief es dagegen gar nicht. Gegen Schweden verlor man klar 0:3.
Basketball: Weltmeister weiter auf Kurs
Weltmeister Deutschland spielt in Frankreich um Edelmetall. Im ersten Viertel gegen Griechenland lief nichts zusammen. Das lag man 11:21 zurück. Dann wachten Dennis Schröder & Co. auf und drehten das Resultat, gab keinen Durchgang mehr ab und siegte 76:63.
Fußball: Zweite Niederlage gegen USA
Bundestrainer Horst Hrubesch ist mit den DFB-Frauen an den USA zum zweiten Mal in diesem Turnier gescheitert. In der Gruppenphase gab es eine 1:4-Pleite. Im Halbfinale gab es eine 0:1-Niederlage nach Verlängerung. Am Freitagnachmittag spielt Deutschland gegen Spanien nun um Bronze.
Hockey: 3:2-Sieg gegen Indien
Die “Honamas“ gewannen gegen Indien mit 3:2. Die deutschen Tore erzielten Gonzalo Peillat, Christopher Rühr und Marco Mitkau. Im Endspiel geht es am Donnerstag gegen die Niederlande. Dann hoffen Mathias Müller und Paul-Philipp Kaufmann (Hamburger Polo Club) sowie Hannes Müller (UHC Hamburg) auf die Goldmedaille.
Handball: Deutschlands Frauen scheitern knapp am Titelverteidiger Frankreich
Deutschlands Frauen scheitern im Viertelfinale knapp mit 23:26 (10:13) am Goldfavoriten Frankreich und zeigten das beste Spiel des Turniers.
Die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Frauen erzielte nach dem schnellen 0:1 das 1:1 erst in der 9. Minute, da auf beiden Seiten die Fehlerquote sehr war. Anschließend, nach dem 1:4 (10.) und 3:9 (16.) kam Deutschland besser ins Spiel, hielt gegen und verkürzte auf 7:9 (25.), bevor es mit einem 10:13 in die Kabine ging.
Nach dem schnellen 15:10 (32.) der Französinnen, nutzte die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch die Unsicherheiten des Titelverteidigers zu einem 5:0-Lauf, was den Ausgleich zum 15:15 (40.) durch Julia Maidhof bedeutete. Frankreich übernahm erneut mit 18:15 (45.) die Führung und brachte durch eine starke Torhüterin, trotz einer relativ schwachen Mannschaftsleistung, einen 26:23-Erfolg ins Ziel.
Die deutsche Handball-Nationalmannschaft verabschiedete sich mit einer sehr guten Leistung aus dem Turnier und verlangte den Titelverteidigerinnen alles ab.
Emily Bölk war mit sieben Treffern die erfolgreichsten Torschützin für Deutschland.
Alle Ergebnisse vom Viertelfinale
Dänemark – Niederlande 29:25 (11:10)
Frankreich – Deutschland 26:23 (13:10)
Ungarn – Schweden 32:36 n.V. 29:29 (15:16)
Norwegen – Brasilien 32:15 16:8)
Die fettgedruckten Mannschaften erreichten das Halbfinale
Die Vorschau auf Mittwoch, 7. August
Um 10 Uhr spielen die Tischtennis-Frauen ihr Viertelfinale gegen Indien. Annika Wendle steht im Freistil-Ringen im Achtelfinale bis 53 kg. Um 18 Uhr stehen die Basketball-Frauen im Viertelfinale gegen Frankreich.
Deutsche Handballer müssen gegen Gastgeber Frankreich alles geben
Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason hat nach dem Sieg in der Gruppe A der Vorrunde im Viertelfinale den Vierten der Gruppe B, den Titelverteidiger und Gastgeber Frankreich vor der Brust. Mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung soll der Sprung ins Halbfinale realisiert werden. Dieses wird keineswegs ein Spaziergang werden, somit können sich die Zuschauer und Fans beider Lager auf ein spannendes Viertelfinale freuen.
Die heutigen Spiele des Viertelfinales
09.30 Spanien – Ägypten
13.30 Deutschland – Frankreich
17.30 Dänemark – Schweden
21.30 Norwegen – Slowenien