Olympia: Silbermedaillen für Lübecker Juri Knorr und Lea Sophie Friedrich aus Dassow zum Abschluss

Platz zehn für Deutschland

Foto/Grafik: Marcel Krause
Anzeige
Kanzlei Proff

Paris – Die Olympischen Spiele in Paris sind beendet. Nach etwas mehr als zwei Wochen sammelte Deutschland zwölfmal Gold, 13-mal Silber und achtmal Bronze. Die letzten beiden Medaillen gingen am Sonntag in die Region von HL-SPORTS. Juri Knorr und Lea Sophie Friedrich holten sie.

Bahnrad: Zweite Medaille für Dassowerin

Lea Sophie Friedrich aus Dassow hat nach Bronze in der Mannschaft am Sonntag noch einmal Silber gewonnen. Die Nordwestmecklenburgerin unterlag im Damen-Sprint-Finale mit 0:2 gegen Neuseeland.

Handball: DHB-Team chancenlos

Die deutsche Nationalmannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason verpasste die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Paris gegen den unbesiegten Favoriten Dänemark. Das DHB-Team unterlag in einem von Dänemark dominierten Spiel am Ende deutlich mit 26:39 (12:21). Dänemark setzte Deutschland von Beginn an in Angriff und Abwehr sehr stark unter Druck. Den einzigen Gleichstand der Partie erzielte Julian Köster beim 1:1 in der 2. Minute. Anschließend unterliefen dem DHB-Team viele technische Fehler, die Dänemark gnadenlos bestrafte. Es wurde aus einem 5:6 (8.) schnell ein 5:12 (15.), was einer Vorentscheidung im Spiel gleichkam. Der deutsche Angriff, gleich in welcher Formation, fand kein probates Mittel gegen eine auf schnellen Beinen agierende Hintermannschaft des Weltmeisters. So wechselten die Seiten beim 12:21. Die zweite Halbzeit ein Ebenbild der ersten. Dänemark souverän und Deutschland weiterhin mit zu vielen Fehlern. Die Deutschen mit wenig Durchschlagskraft im Angriff und in der Hintermannschaft keinem Mittel gegen den dynamischen dänischen Angriff. So kontrollierte der neue Olympiasieger das Spiel nach Belieben, was beim 26:39 zu einer Lehrstunde für die Deutschen wurde. Trotz der Niederlage errang das junge deutsche Team eine im Vorweg nicht erwartete Silbermedaille. Haupttorschütze bei Deutschland wurde der Lübecker Juri Knorr mit 6 Treffern, landete damit auch auf Platz 3 der deutschen Torschützenliste mit 33 Toren hinter Renars Uscins (52) und Kapitän Johannes Golla (37).

Platz zehn für Deutschland

Zur Mitternacht wurden die Olympischen Spiele 2024 mit einer gigantischen Abschlussfeier beendet. Fazit: Es gab mehr Gold für Deutschland als noch in Tokio 2021, aber insgesamt vier Medaillen weniger. In Paris freuten sich insgesamt 33 Deutsche Teilnehmer und Mannschaften über das Treppchen. Damit verschlechterte man sich um einen Rang, denn im Gesamtergebnis sortierte sich das Team D auf Platz zehn ein. Italien zog vorbei. Russland nahm nicht teil. China, USA und Japan waren die besten Nationen.

Anzeige
Anzeige

ARD und ZDF bemüht

Bei den TV-Übertragungen waren die Streams von ARD und ZDF eine willkommene Abwechslung für die oft zeitversersetzten Einspielungen bei deutschen Teilnehmern. Dennoch darf sich der durch Gebühren finanzierte Öffentlich-rechtlicher Rundfunk eine ganz dicke Scheibe von Eurosport abschneiden. Der private Sender bot alle Sportarten in einen eigenen Streams auf Discovery Plus an. Auch beim Thema Moderatoren und Kommentatoren war es dort anscheinend besser.  

DFB-Pokal: Phönix Lübeck gegen Borussia Dortmund, wer wird gewinnen?

  • Borussia Dortmund (68%, 384 Votes)
  • 1. FC Phönix Lübeck (15%, 86 Votes)
  • Mir egal (13%, 76 Votes)
  • Wird ein enges Spiel (3%, 17 Votes)
  • Weiß ich nicht (0%, 1 Votes)

Total Voters: 564

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -