Olympia: Zwei Gold- und eine Silber-Medaille – Laura Ludwig verkündet Karriereende  

Torhüterin Berger schießt Hrubesch-Team ins Halbfinale

Foto/Grafik: Marcel Krause

Paris – Ein erfolgreicher Tag bei Olympia in Paris war der vergangene Sonnabend. Zwei Gold- und eine Silbermedaille strich das Team Deutschland ein. Zudem erreichten einige Mannschaften das Halbfinale.

Rudern: Zeidler schlägt alle

Der Tag begann super. Oliver Zeidler wurde seiner Favoritenrollen gerecht und holte nicht nur Gold im Einer sondern gleichzeitig mit 6:35.77 Minuten neuen olympischen Rekord.

Reiten: Gold für Dressur-Team

Deutschland, Dänemark, Großbritannien. Das war die Reihenfolge in der Dressur, die für die vierte Goldmedaille am Sonnabend sorgte. Frederic Wandres mit Bluetooth, Isabell Werth mit Wendy und Jessica von Bredow-Werndl mit Dalera ritten einen knappen Vorsprung vor der Konkurrenz heraus. Werth holte damit ihre achten Olympiasieg.

Leichtathletik: Silber im Zehnkampf

Leo Neugebauer hat die Silbermedaille im Zehnkampf gewonnen. Dem 24-Jährigen fehlten bei seiner olympischen Premiere am Ende sogar nur 48 Punkte zu Gold. 28 Jahre ist es her, dass Deutschland die letzte Medaille in diesem Wettbewerb erreichte.

Beachvolleyball: Ludwig mit Desaster-Spielen und Karriereende

Ein Desaster erlebte Laura Ludwig. Die Olympiasiegerin von 2016 verlor (mit ihrer Partnerin Louise Lippmann) auch ihr drittes Spiel ohne einen einzigen Satzgewinn und kann die Koffer packen. Die 38-Jährige kündigte danach ihr Karriereende an. Dagegen fuhren Nils Ehlers und Clemens Wickler souverän den nächsten Gruppensieg ein und treffen im Achtelfinale auf Brasilien.

Schwimmen: Gose wird Fünfte

Isabel Gose, Bronzemedaillengewinnerin bei 1.500 Metern, hatte im Finale um 800 Meter einen Rückstand auf die US-Amerikanerin Katie Ledecky von sechs Sekunden und wurde Fünfte.

Anzeige
Anzeige

3 x 3-Basketball: Über Spanien ins Halbfinale

Die deutschen Frauen stehen im Halbfinale. Nach einem 18:15-Sieg über Spanien schlossen Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher, Elisa Mevius und Marie Reichert die Gruppenphase als Tabellenerste ab. Gegen wen es am Montag geht, steht noch nicht fest. Das Endspiel ist noch am gleichen Abend.

Fußball: Hrubesch-Team dank Berger weiter

HSV-Ikone Horst Hrubesch steht als Frauen-Bundestrainer mit seinem Team im Halbfinale gegen die USA. Dafür sorgte vor allem Torhüterin Ann-Katrin Berger, die nach torlosen 120 Minuten im Elfmeterschießen gegen Kanada zwei Schüssen parierte und einen selbst verwandelte. Dienstag um 18 Uhr geht es um das Endspiel.

Deutsche Handballerinnen mit Klimmzug ins Viertelfinale

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Frauen hat gegen Norwegen beim 18:30 (8:14) nicht den Hauch einer Siegchance. Trotz der deutlichen Niederlage gelang der Sprung ins Viertelfinale, da die Mitkonkurrentinnen um Platz 4 in der Gruppe ebenfalls Niederlagen kassierten.
Die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch erwischte einen Superstart mit einer 3:0-Führung in der 5. Minute, die Norwegen postwendend mit einem 7:0-Lauf in ein 3:7 (14.) verwandelte. Bereits zur Halbzeit zeigte der Spitzenreiter der Gruppe A beim 14:8, wer die Halle als Sieger verlassen wollte. Am Ende setze es eine deutliche 18:30-Niederlage. Das DHB-Team musste bis zur Feier und dem endgültigen Einzug ins Viertelfinale noch das Ergebnis des letzten Vorrundenspiels abwarten. Im Viertelfinale trifft die Mannschaft von Trainer Gaugisch auf die Top-Favoriten, den Titelverteidiger und Gastgeber Frankreich.
Emily Bölk, Antje Döll und Viola Leuchter waren mit je drei Treffern die erfolgreichsten Torschützinnen für Deutschland.

Hockey: Viertelfinale gegen Argentinien

Die Damen unterlagen gegen Belgien mit 0:2 und treffen am Montag um 12.30 Uhr im Viertelfinale auf Argentinien. Die Herren sind bereits am heutigen Sonntag um 20 Uhr gegen die Argentinier im Kampf um das Halbfinale gefordert.

Vorschau auf Sonntag, 4. August 

Bereits um 8.30 Uhr ist der Rendsburger Florian Unruh (bereits Silber) beim Bogenschießen ins Achtelfinale. Um 10 Uhr gehen Ehlers und Wickler gegen George/Andre ins Beachvolleyball-Achtelfinale. Im Basketball steht für die Frauen im letzten Vorrundenspiel gegen die USA um 17.15 Uhr um den Gruppensieg. Außerdem am Sonntag: Schießen, Leichtathletik, Segeln, Radsport, Kanu, Geräteturnen und Schwimmen mit deutschen Beteiligungen.

DHB-Team nach Viertelfinal-Qualifikation noch gegen Slowenien

Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason hat durch den grandiosen Sieg über Spanien und nach dem vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale noch gegen Slowenien anzutreten. Hier geht es um den Gruppensieg gegen die punktgleichen Slowenen. Bereits mit einer Punkteteilung wäre Deutschland Gruppensieger und Slowenien bliebe auf Platz 2. Somit ist noch einmal für Spannung gesorgt im Kampf um eine gute Ausgangsposition für das Viertelfinale.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -