Olympia: Zweimal Silber am vorletzten Tag – Gold-Chance für Lübeck und Dasssow

Golf und Beachvolleyball am Sonnabend mit Medaillen für Deutschland

Foto/Grafik: Marcel Krause

Paris – Zwei Silber-Medaillen gab es am Sonnabend für das Team D. Zum einen sorgte Esther Henseleit mit einem überraschenden zweiten Platz im Golf für eine Sensation und zum anderen hatten die zwei anderen Hamburger Nils Ehlers und Clemens Wickler im Beachvolleyball-Finale ein klares Nachsehen, verloren gegen Schweden.

Golf: Deutsche Sensation zu historischem Silber

Bei ihrer ersten Olympia-Teilnahme gewann Esther Henselrot aus Hamburg überraschend die Silber-Medaille. Die 25-Jährige sorgte so überhaupt das erste Mal für deutsches Edelmetall in dieser Sportart. Sechs Schläge unter Par waren in der Schlussrunde für 280 Punkte ausschlaggebend. Gold ging an Neuseeland mit 278 Punkten.

Beachvolleyball: Schwedische Lehrstunde

Der Traum von Gold zerplatzte für Nils Ehlers und Clemens Wickler innerhalb von nur 34 Minuten. Unter dem Eifelturm verloren die beiden Hamburger gegen Ahman/Hellvig aus Schweden, die eine Weltklasse Leistung zeigten. 10:21 im ersten und 13:21 im zweiten Satz sagen eine Menge aus und glichen einer Lehrstunde. Das deutsche Team kam nicht ins Spiel, dürfen dennoch stolz auf ihre Silber-Medaille sein, denn damit durfte man im Vorfeld nicht rechnen.

Tischtennis: Deutschland auf Platz vier

Für eine Medaille hat es zwar nicht gereicht, dafür war Südkorea doch zu stark und gewann 3:0 gegen Annett Kaufmann, Yuan Wan und Xiaona Shan. Und trotzdem: für die deutschen Tischtennis-Frauen war es eine tolle Olympia: Zwar kein Bronze, aber viel Werbung für den Sport im eigenen Land betrieben.

Anzeige
Anzeige

Basketball: Weltmeister verpasst Bronze

Mit einer 83:93-Niederlage gegen Serbien verpasste Deutschland bei Olympia die Bronze-Medaille. Wenn nur das erste Viertel nicht gewesen wäre, denn das verlor das Team um NBA-Profi Dennis Schröder gegen den NBA-Superstar Nikola Jokic mit 21:30. Die anderen drei Durchgänge waren mit 17:16, 25:26 und 20:21 ganz eng. Für Bundestrainer Gordon Herbert war es das letzte Spiel als Bundestrainer.

Vorschau auf Sonntag, 11. August

Für Lea Sophie Friedrich aus Dassow (Nordwestmecklenburg) besteht am Sonntag noch einmal die Chance auf eine weitere Medaille. Um 11.22 Uhr beginnt das Halbfinale im Bahnrad-Damen-Sprint über drei Runden. Das Finale ist um 12.45 Uhr. Eine Dreiviertelstunde geht es für die Handballer und den Lübecker Juri Knorr im Spiel gegen Dänemark um Gold. Die Abschlussfeier zu den Olympischen Spielen beginnt um 21 Uhr im Stade de France. Mit dabei sollen Tom Cruise, Billie Eilish, Red Hot Chili Peppers und Rapper Snoop Dogg sein. Auf jeden Fall mit von der Partie ist der französische Präsident Emmanuel Macron. Um 23.15 Uhr erlischt die olympische Flamme von Paris.

DFB-Pokal: Phönix Lübeck gegen Borussia Dortmund, wer wird gewinnen?

  • Borussia Dortmund (68%, 384 Votes)
  • 1. FC Phönix Lübeck (15%, 86 Votes)
  • Mir egal (13%, 76 Votes)
  • Wird ein enges Spiel (3%, 17 Votes)
  • Weiß ich nicht (0%, 1 Votes)

Total Voters: 564

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -