SH-Liga-Absteiger TuS Lübeck 93 beim Siebten der klare Favorit

Nur vier Partien zum Saisonstart der Landesliga

Die Damen des TuS Lübeck 93 erhalten letzte Instruktionen
Foto: TuS Lübeck 93/Isabel Lourenco Macedo

Lübeck – In der Landesliga-Süd der Frauen hat die Sommerpause ein Ende und von den zwölf Mannschaften der Liga steigen vorerst acht am 1. Spieltag in die Punktrunde ein. Der TuS Lübeck 93, Absteiger aus der Schleswig-Holstein Liga, ist zwangsläufig mit in der Favoritenrolle der Liga. Am Sonntag (10.9.) heißt es beim letztjährigen Siebten HSG Mönkeberg-Schönkirchen Farbe zu bekennen, wo die Fahrt in der Serie hingehen soll.
Der Aufsteiger TSV Schwarzenbek empfängt den Fünften der vergangenen Saison, die HSG Holsteinische Schweiz. Für den nächsten Aufsteiger, den MTV Dänischenhagen, heißt es zum Nachbarschaftsduell beim Vierten Suchsdorfer SV anzutreten. Ein weiteres Kieler Duell steigt zwischen dem Vizemeister HSG Holstein Kiel/Kronshagen II und der HSG Gettorf/Osdorf. Die Begegnungen des VfL Schwartau gegen die HSG Tills Löwen wurde auf den 22. Oktober und das Spiel TSV Hardebek gegen den VfL Geesthacht auf den 29. November neu terminiert.

HSG Mönkeberg-Schönkirchen – TuS Lübeck 93 (Sonntag, den 10.9. um 17 Uhr)
Für den für den Absteiger aus der Schleswig-Holsteinliga TuS Lübeck 93 geht es, nach intensiven Trainingswochen – bei drei bis vier Trainingseinheiten pro Woche – zum letztjährigen Siebten HSG Mönkeberg-Schönkirchen. Dort heißt es gleich in die Vollen gehen, soll ein guter Saisonstart hingelegt werden.
„Die Mannschaft hat eine starke Vorbereitung abgeliefert, war sehr Fitness fleißig und aufnahmefähig“, kam ein großes Lob von Trainer Tobias Jurgeleit. „Dies gilt es nun weiter zu bestätigen und auch im Punktspielbetrieb zu zeigen, auch wenn wir noch nicht bei hundert Prozent sind, das wissen wir. Wir freuen uns riesig auf den Saisonstart!“ Das Team wurde noch einmal kurzfristig mit Charlotte Häcker, einer flexiblen Rückraumspielerin vom ATSV Stockelsdorf, verstärkt.
Urlaubsbedingt muss das Trainerduo Tobias Jurgeleit und Malte Jepsen allerdings gleich auf fünf Spielerinnen zum Saisonauftakt verzichten. „Nach der langen Vorbereitung freuen wir uns, dass es nun endlich wieder um Punkte geht. Wir wissen um die schwere Aufgabe in Mönkeberg, werden aber gut vorbereitet sein und jeden Kampf annehmen,“ blickte Jepsen auf das erste Spiel der neuen Saison.

Anzeige
Anzeige

Alle Spiele des 1. Spieltages
Tabelle

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -