Lübeck – Die 29. Handball-Weltmeisterschaft der Männer (WM 2025) findet vom 14. Januar bis zum 2. Februar 2025 in Dänemark, Norwegen und Kroatien statt. Es nehmen insgesamt 32 Mannschaften teil. Titelverteidiger ist Co-Gastgeber Dänemark.
Es wird in acht Vorrundengruppen (A bis H) gespielt. Diese Spiele werden zwischen dem 14. und dem 20. Januar ausgetragen, davon vier Gruppen in Kroatien und jeweils zwei in Dänemark und Norwegen. Weiter geht es vom 21. bis 26. Januar in vier Hauptrundengruppen (HRG I bis IV), zwei in Kroatien und je eine in Dänemark und Norwegen. Parallel zu den Hauptrundenspielen findet der Presidents´s-Cup vom 21. bis 28. Januar statt, an dem die jeweils Viertplatzierten der Vorrunde teilnehmen, um die Plätze 25 bis 32 auszuspielen.
Die Viertelfinals (28. und 29.1.) und die Halbfinals (30. und 31.1.) finden sowohl in Kroatien wie auch in Norwegen statt, während die Endrunde, das Spiel um Platz 3 und das Finale, am 2. Februar in Norwegen ausgetragen werden.
Die drei Erstplatzierten aller Vorrundengruppen erreichen Hauptrunde
Aus den acht Vorrundengruppen, wo eine einfache Runde – „Jeder gegen Jeden“ – gespielt wird, erreichen die jeweils drei Erstplatzierten die vier Hauptrundengruppen (HRG), während die Viertplatzierten im President´s-Cup, um die Plätze 25 bis 32 spielen.
Bei Punktgleichheit von Mannschaften in den Vorrundengruppen, werden zur Ermittlung der Platzierung folgende Kriterien angewendet.
- höhere Punktzahl aus allen Gruppenspielen zwischen den betreffenden Mannschaften (direkter Vergleich)
- bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen zwischen den betreffenden Mannschaften (direkter Vergleich)
- höhere Anzahl an Tore, die in allen Gruppenspielen zwischen den betreffenden Mannschaften erzielt wurden (direkter Vergleich)
- bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen (wird durch Subtraktion erzielt)
- höhere Anzahl an Tore, die in allen Gruppenspielen erzielt wurden
- das Los
Modus der vier Hauptrundengruppen
In vier Hauptrundengruppen spielen die Teams der Plätze 1 bis 3 der acht Vorrundengruppen. Die Hauptrundengruppe I spielt in Herning (Dänemark), die Gruppe II in Varaždin (Kroatien), die Gruppe III in Oslo (Norwegen) und die Hauptrundengruppe IV in Zagreb (Kroatien). Die Ergebnisse der Mannschaften, die aus der eigenen Vorrunden-Gruppe mit in die Hauptrunde eingezogen sind, werden mitgenommen.
Die beiden Erstplatzierten jeder Hauptrundengruppe ziehen in das Viertelfinale ein. Die anderen Mannschaften scheiden nach der Hauptrunde aus dem Turnier aus.
Bei Punktgleichheit zweier oder mehrerer Mannschaften nach Abschluss der Hauptrunde werden für diese Mannschaften folgende Kriterien für die Ermittlung der Platzierung angewendet:
- höhere Anzahl Punkte in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams
- bessere Tordifferenz in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams
- höhere Anzahl Tore in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams
- bessere Tordifferenz von sämtlichen Spielen
- höhere Plustoranzahl sämtlicher Spiele
- das Los.
President’s Cup
Die Mannschaften, die in den acht Vorrundengruppen jeweils Platz 4 belegten, spielen im President’s Cup in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften. Die Spiele beider Gruppen finden vom 21. bis 28. Januar in Poreč statt.
Platzierungsrunde
Die erste Phase wird die Platzierungsrunde. Hier wird ermittelt, welche Mannschaften um welche Plätze in den Platzierungsspielen spielen. Dazu wird eine Punktrunde durchgeführt und zwei Gruppen mit jeweils vier Mannschaften gebildet, die gegeneinander antreten.
Platzierungsspiele (Plätze 25 bis 32)
Die zweite Phase sind die Platzierungsspiele. Die Paarungen ergeben sich aus den in der vorherigen Platzierungsrunde ermittelten Gruppenplätzen – die Erstplatzierten der beiden Gruppen spielen um Platz 25, die Zweitplatzierten um Platz 27, die Drittplatzierten um Platz 29 und die Letztplatzierten der Gruppen den Platz 31 aus. Die Spiele werden am 28. Januar ausgetragen. Im Falle eines Unentschiedens nach regulärer Spielzeit wird das Spiel direkt durch Siebenmeterwerfen entschieden.
Halbfinale
Im Halbfinale treten die Sieger der Viertelfinalspiele an. Die Spiele des Halbfinales werden in Oslo und Zagreb ausgetragen. Die Sieger ziehen in das Finale ein und spielen dort um den Weltmeistertitel, die Verlierer treten gegeneinander im Spiel um Platz 3 an.
Spiel um Platz 3
Das Spiel um Platz 3 findet in Oslo statt. Es wird von den beiden Verlierern der Halbfinalspiele bestritten.
Finale
Das Spiel um die Weltmeisterschaft 2025 findet ebenfalls in Oslo statt. Die beiden Gewinner der Halbfinalspiele stehen sich hier gegenüber.
Bildquellen
- IHF World Championship 2025 Collage: Lobeca/Max Petershans/IHF
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?
Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.