Hamburg – Beim Drittligisten SG Hamburg-Nord hat sich nach dem angekündigten Ausscheiden des Trainers Matthias Steinkamp diese Personalie erledigt. Die SG stellte mit Ole Lange den neuen Cheftrainer vor, der ab der Saisonvorbereitung zur Saison 2024/25 sein Amt antritt. Darüber hinaus gibt es weitere Bewegungen im Trainerteam der 1. und 2. Herren.
Ist der VfB Lübeck noch zu retten?
- Nein, der VfB ist nicht zu retten (61%, 691 Votes)
- Wird eng (18%, 201 Votes)
- Juckt mich nicht (10%, 116 Votes)
- Ja, der VfB kriegt die Kurve (9%, 101 Votes)
- Schwer zu sagen (2%, 17 Votes)
Total Voters: 1.126
Trainerteam für die Saison 2024/25 komplett
Zur kommenden Saison wird Ole Lange Cheftrainer der 1. Herren. Das Trainerteam wird komplettiert durch Stephan Stop als Co-Trainer und Sören Priebs (Betreuer), die diese Aufgaben bereits seit längerer Zeit wahrnehmen.
Darüber hinaus wird Jan-Erik Kaage, der bisher nur die Spielerrolle einnahm und momentan an seinem Comeback nach Kreuzbandriss arbeitet, als Assistenztrainer unterstützen. Die geplante Verzahnung der 1. und 2. Herren zur Entwicklung der Talente aus der Jugendbundesliga-Mannschaft zeigt sich ebenfalls in der Besetzung der Trainerposten der Drittliga-Reserve. Stephan Stop und Jan-Erik Kaage werden dort gemeinsam die sportlichen Geschicke leiten.
Ole Lange ist beim Bramstedter TS handballerisch „aufgewachsen“, um später beim THW Kiel gemeinsam mit Raul Alonso und Michael Haß die Geschicke der A-Jugend-Bundesliga-Mannschaften zu leiten. Später war Lange als Trainer der weiblichen B-Jugend beim SV Henstedt-Ulzburg mit Mannhard Bech im Team eingesetzt und erreichte dort den 3. Platz in der deutschen Meisterschaft. Zuletzt war er im Breitensport für die SG Boostedt/Großenaspe als Cheftrainer im Einsatz.
Jan-Erik Kaage sammelte bereits früh Erfahrungen als Co-Trainer und zehrt vor allem von seiner noch aktiven Spielerkarriere, die leider bisher von schweren Verletzungen (zwei Kreuzbandrisse) geprägt ist. „Jay“, wie er nur genannt wird, ist motiviert wieder als Spieler einzusteigen und wird in Doppelfunktion agieren. Sein bisheriges Highlight in der Funktion als Trainer erlebte Kaage gemeinsam mit Johannes Krüger und der U17 des HSV Hamburg im Juni des vergangenen Jahres. Dort unterlag die Mannschaft der U17 der Füchse Berlin im Finale um die deutsche Meisterschaft der männlichen B-Jugend.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Ole Lange für die 1. Herren und Jan-Erik Kaage im Team mit Stephan Stop für die 2. Herren drei sehr gute Trainer für unsere Leistungsteams im Herrenbereich gewinnen konnten. Da eine komplette Mannschaft aus der Jugend-Bundesliga zur kommenden Saison in den Herrenbereich wechselt, wird ein Schwerpunkt der Arbeit auf der Integration dieser hervorragend ausgebildeten Spieler in die bereits jungen Herrenteams liegen. Alle drei Trainer haben ihr Können vielfach unter Beweis gestellt“, freut sich der Vorstandsvorsitzende Rüdiger Bartholatus über die Trainerkombination.