TuS 93 verstärkt sich hochkarätig im Rückraum

Insgesamt fünf Neuzugänge müssen integriert werden

Vor dem Vorbereitungsauftakt gab es einen Spinning Kurs für die TuS Damen
Foto: TuS Lübeck 93/Nico Krellenberg
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der TuS Lübeck 1893, der in der abgelaufenen Saison Platz 4 in der Landesliga Süd (umbenannt in Verbandsliga Süd) belegte, hat seine Vorbereitung auf die Saison 2024/25 bereits am 8. Juli begonnen. Es wird zweimal in der Woche trainiert. Nach einem Ausdauerlauf geht es in die Halle, wo auch das Spielgerät eingebunden wird. Weiterhin wird es ein Trainingslager geben und die Teilnahme an zwei hochkarätigen Turnieren. Den Härtetest bildet am 1. September das schon traditionelle Vorbereitungsturnier in der Meesenhalle.

Fünf Neue müssen in der Vorbereitung integriert werden

Bereits einen Tag vor dem offiziellen Start in die Vorbereitung zeigte die Mannschaft bei einem Spinning Kurs Eigeninitiative. Anschließend bat das Trainergespann Tobias Jurgeleit und Malte Jepsen jeweils an zwei Tagen die Woche zum Training. Nach einem Ausdauerlauf folgten Kraft- und Ausdauereinheiten, aber auch das Spielgerät fand Einzug bei den Trainingseinheiten, wobei der Fokus auf der spielerischen Integration der fünf Neuzugänge liegt.

In der gesamten Vorbereitung sind mehrere Testspiele – bisher noch nicht final terminiert – geplant. Es wird ein Kurz-Trainingslager, sowie die Teilnahme an zwei hochkarätig besetzten Turnieren geben. Nach einem intensiven Trainingstag (24.8.) in der Meesenhalle geht es einen Tag später zum Sachsenwaldcup des TuS Aumühle-Wohltorf. Eine weitere Woche später, am 1. September, startet das traditionelle Vorbereitungsturnier in der Meesenhalle, wo der TSV Bargteheide und die HSG Holstein Kiel/Kronshagen (beide Oberliga Schleswig-Holstein), sowie die SG Altona und der TSV Ellerbek aus der Oberliga Hamburg teilnehmen.

Schafft der HSV den Aufstieg in die Bundesliga?

Anzeige
AOK
  • Ja, dieses Jahr klappt der Aufstieg (37%, 221 Votes)
  • Auf keinen Fall (33%, 199 Votes)
  • Ich bin mir nicht sicher (16%, 98 Votes)
  • Ist mir egal (14%, 85 Votes)

Total Voters: 603

Wird geladen ... Wird geladen ...

Das Trainerduo begrüßte bisher mit Jette Fahrenbruch (TSV Bargteheide), Kim-Marie Höhlein (MTV Lübeck) und Mia Ostermann (TV Beyeröhde-Wuppertal) drei Neuzugängen, sowie aus der eigenen Zweiten mit Emily Zachertz (Kreis) und Leandra Godenrath (Außen) zwei junge Talente. Sie wurden hochgezogen und sollen langsam an das Verbandsliganiveau herangeführt werden. Mit Neuzugang Ostermann wurde der Rückraum hochkarätig verstärkt.

Somit geht der TuS Lübeck 1893 mit einem kleinen Kader von 15 Spielerinnen, darunter drei Torhüterinnen und Charlotte Häcker, deren Einsatz in der kommenden Saison noch offen ist. Die Rückraumspielerin steht nach einer Knieverletzung vor einer Operation und einer längeren Ausfallzeit.
Das Trainergespann Jurgeleit und Jepsen freut sich trotz der bereits fortgeschrittenen Vorbereitung immer über weitere interessierte Spielerinnen, die eine neue Herausforderung suchen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -