VfL Lübeck-Schwartau ohne Probleme in der 1. Runde

„Pflichtaufgabe erfüllt“

VfL Lübeck-Schwartau in Feierlaune nach Sieg. Foto: VfL Lübeck-Schwartau
Anzeige
Kanzlei Proff

Lübeck – Der VfL Lübeck-Schwartau hat das erste Pflichtspiel der Saison gegen den HC Eintracht Hildesheim mit 39:26 gewonnen. Damit ziehen die Lübecker in die 2. Runde des DHB-Pokals ein. Beste Schwartauer Torschützen waren Jan-Eric Speckmann mit sieben Treffern und Neuzugang Oliver Juhl mit sechs Toren.

Die Partie begann mit dem 1:0 durch Niko Blaauw. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem der Drittligist aus Hildesheim nach zwölf Minuten zum ersten und einzigen Mal in Führung ging. Der VfL antwortete mit einem 6:1-Lauf, angeführt von Nils Conrad, der sechs Minuten ohne Gegentor blieb. Auch die gesamte Abwehr glänzte vor der Pause und ermöglichte einen Vorsprung von acht Toren – Juhl traf zum 20:12-Halbzeitstand.

Nach der Pause kamen vor allem die Hildesheimer gut aus der Kabine und verkürzten auf fünf Tore zum 16:21. Die Eintracht aus Hildesheim setzte in der Folge auf einen siebten Feldspieler, doch auch darauf hatten die Schwartauer eine Antwort. Unter anderem durch einen Treffer von Paul Dreyer legte der VfL einen 8:1-Lauf hin und erhöhte nach 40 Minuten auf 28:17. Auch danach zeichnete sich Dreyer mit zwei gehaltenen Siebenmetern aus. Die Niedersachsen bekamen keinen Zugriff mehr auf das Spiel und konnten nur noch den 14-Tore-Vorsprung der Lübecker zum 26:39-Endstand verhindern.

„Bin super glücklich“

Mit dem Sieg zieht der VfL Lübeck-Schwartau in die zweite Runde des DHB-Pokals ein. „Ich denke, die Pflichtaufgabe ist mehr als erfüllt, denn die Jungs haben das Spiel wahnsinnig ernst genommen“, freute sich David Röhrig. „In der Anfangsphase hatten wir zu wenig Zugriff, da war es Nils Conrad, der uns mit seinen Paraden ins Spiel gebracht hat“, weiß der Lübecker Trainer. Unterm Strich ist VfL-Coach Röhrig aber sehr zufrieden mit seiner Mannschaft: „Wir hatten großen Respekt vor der Aufgabe in Hildesheim und ich bin super glücklich, dass die Mannschaft das so souverän gelöst hat“.

Anzeige
AOK

Nach dem Pokalerfolg geht es für den VfL am Mittwoch in der Meesenhalle gegen die HSG Eider-Harde im Testspiel weiter. Das erste Ligaspiel gegen den TV Großwallstadt wird am 8. September ausgetragen.

Wer schafft den Klassenerhalt in der Oberliga?

  • SV Eichede (24%, 213 Votes)
  • Oldenburger SV (20%, 172 Votes)
  • SV Preußen Reinfeld (19%, 170 Votes)
  • Eutin 08 (18%, 158 Votes)
  • FC Dornbreite (11%, 95 Votes)
  • VfB Lübeck II (8%, 70 Votes)

Total Voters: 397

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -