Lübeck – Am 18. Juli bittet Trainer David Röhrig den VfL Lübeck-Schwartau zur ersten Trainingseinheit der neuen Saison. Der neue VfL-Trainer hat anschließend sechs Wochen Zeit, um die neuformierte VfL-Mannschaft auf die neue Saison einzustellen, ehe am letzten August-Wochenende (27./28.8.) im DHB-Pokal das erste Pflichtspiel beim OHV Aurich stattfindet. Bis dahin stehen viele schweißtreibende Trainingseinheiten und einige spannende Testspiele auf dem Programm: Während des Trainingslagers in Hildesheim vom 27. bis 31. Juli trifft der VfL auf Eintracht Hildesheim (28.7.) und den MTV Braunschweig (31.7.). Am 3. und 6. August reisen die Lübecker nach Dänemark und spielen gegen die Erstligisten SønderjyskE Håndbold und KIF Kolding.
Am 13. August steigt in der Hansehalle die Saisoneröffnungsfeier mit einem bunten Rahmenprogramm für die ganze Familie. In einem Dreier-Turnier mit dem HC Empor Rostock und einem weiteren Bundesligisten wird der diesjährige Jacob-Cement-Cup ausgespielt.
Beim Abschiedsspiel von Jan Schult spielt der VfL am 19. August gegen ein von Schult zusammengestelltes Team. Das sportliche Highlight ist der THW-Cup in der Kieler Wunderino Arena am 21. August, bei dem der VfL auf den deutschen Rekordmeister THW Kiel und den HSV Hamburg trifft.
Tickets für das Abschiedsspiel von Jan Schult sind im Onlineshop des VfL unter www.hansehoelle.de erhältlich. Der Vorverkauf für den Jacob-Cement-Cup startet in Kürze.