Kiel – Handball-Weltmeister Dominik Klein hat anlässlich des Welt-Mädchentags 2022 ein Handballcamp für Mädchen – diesmal in Hohn in Schleswig- Holstein – für den 11. Oktober organisiert. Weitergabe von sportlichem Knowhow und Sensibilisierung zur Thema Gleichberechtigung sind die Schwerpunkte des Tages.
„Girls-Camp“ mit Dominik Klein in Hohn
Vor zehn Jahren ernannten die Vereinten Nationen den 11. Oktober auf Initiative der Kinderrechtsorganisation Plan International zum Welt-Mädchentag. Ex-Handball-Profi und Plan-Botschafter Dominik Klein nimmt diesen wichtigen Tag zum Anlass, erneut ein „Girls-Camp“ zu organisieren. In diesem Rahmen möchte er den Teilnehmerinnen nicht nur sein sportliches Knowhow näherbringen, sondern sie auch für das wichtige Thema Gleichberechtigung sensibilisieren. Das Handballcamp, das Dominik Klein mit Plan International und dem Handballverband Schleswig-Holstein am 11. Oktober umsetzt, findet bereits zum dritten Mal statt – in diesem Jahr in Schleswig-Holstein in der Hohner Werner-Kuhrt-Halle.
#GirlsGetLoud: Mädchen müssen gehört werden
Vor zehn Jahren wurde der Welt-Mädchentag auf Initiative von Plan International von den Vereinten Nationen erstmals ausgerufen. Seitdem nimmt die Kinderrechtsorganisation diesen Tag jedes Jahr zum Anlass, weltweit auf die Rechte von Mädchen aufmerksam zu machen. Das diesjährige Motto lautet #GirlsGetLoud – denn Mädchen und junge Frauen müssen die Chance erhalten, ihre starken Stimmen einzusetzen. Dominik Klein möchte als Plan-Botschafter die rund 100 jungen Teilnehmerinnen des Girls-Camps über den Welttag und seine Bedeutung aufklären und auch darüber hinaus eine Wirkung erzielen: Er ruft dazu auf, den Mädchen-Fonds von Plan International zu unterstützen. Mit den Spenden werden Plan-Hilfsprojekte mit dem Fokus auf Gleichberechtigung in den Programmländern in Afrika, Asien und Lateinamerika finanziert.
Nach Trainingseinheiten folgt die Autogrammstunde
Der ehemalige THW Kiel-Star freut sich, seine Handball-Leidenschaft für ein so wichtiges Thema einzusetzen: „Ich möchte, dass die Mädchen bei meinen Girls-Camps nicht nur viel Handball-Spaß auf der Platte haben, sondern dass wir auch über die Bedeutung von Gleichberechtigung über den Sport hinaus sprechen.“ Nach den Trainingseinheiten wird es am 11. Oktober eine Autogrammstunde mit Dominik Klein geben. Ab 16.15 Uhr haben alle Teilnehmerinnen und Handballfans die Möglichkeit, in der Werner-Kuhrt-Halle in Hohn eine Unterschrift von dem ehemaligen Handball-Weltmeister zu ergattern.
Weitere Informationen über den Welt-Mädchentag gibt es hier.