Lübeck – Nach fünf Wochen Sommerpause hat der VfL Lübeck-Schwartau am Mittwoch wieder das Training aufgenommen. Es war der Auftakt in eine lange, insgesamt siebenwöchige Vorbereitung, in der für die „Tiger“ neben einem Trainingslager in Dänemark, diversen Einheiten, auch sechs Testspiele nebst Teilnahme an einem Turnier auf dem Programm stehen. Das alles, um bis zum Start in die Spielzeit 2023/2024 Anfang September fit zu sein.
Neue
Zum Auftakt konnte VfL-Trainer David Röhrig (Foto) bei der ersten Trainingseinheit auch seine Neuzugänge begrüßen. Gemeint sind Niko Blauuw, Kaj Geenen, Örn Vesteinsson und Einar Nickelsen.
Testpartien
Das erste Testspiel bestreiten die Blau-Weißen am 22. Juli (16 Uhr) gegen den Wilhelmshavener HV. Eine Woche später tritt der VfL auswärts beim Drittligisten Stralsunder HV an (18 Uhr). Weitere Testspiele absolvieren die Lübecker bei den dänischen Mannschaften aus Sonderjyske (6. August) und Tondern (13. August). Zudem ist das Röhrig-Team beim Drittligisten Eintracht Hildesheim (16.August) im Einsatz.
Noch mehr
Bei Aufsteiger TuS Vinnhorst nimmt der VfL am 19. August an einem ein Vierer-Turnier teil, trifft dort auf die Sportfreunde Söhre und in einem zweiten Duell gegen den Gewinner oder Verlierer der Partie zwischen dem OHV Aurich und dem TuS Vinnhorst. Aufgrund des Freiloses im DHB-Pokal steht am 25. August ein letzter Härtetest vor dem Saisonauftakt an, gastiert der TSV Altenholz um 19 Uhr zum Testspiel in Lübeck.
Dit und Dat
Vom 3. bis zum 6. August reist Lübeck-Schwartau ins dänische Sonderburg und absolviert dort ein viertägiges Trainingslager. Dort werden in mehreren Einheiten am Tag an den Grundlagen und dem spielerischen Feinschliff für die Saison gearbeitet. Den Abschluss bildet das Testspiel gegen Sonderjyske. Neben zahlreichen Einheiten in der Halle und im Fitnessstudio Holmes Place stehen in der Vorbereitung auch andere Termine auf dem Programm. So wird anstelle von Handballtraining eine Runde Roundnet am Strand von Pelzerhaken gespielt, ein Golfturnier mit Sponsoren ausgetragen und Teambuilding-Einheiten absolviert.
Feier
Die neue Saison wird der VfL Lübeck-Schwartau mit einem Sommerfest für alle Fans am 20. August eröffnen. Vor der Hansehalle gibt es von 14 bis 18 Uhr ein buntes Rahmenprogramm für alle Anhänger, Spieler grillen für die Fans, die Neuzugänge werden vorgestellt und auch Kindern wird einiges geboten. Organisiert wird das Fest vom Fanprojekt „Achter Mann“.