Lübeck – In der Fußball-Bundesliga ist Pause, da die Nationalmannschaft am Freitagabend gegen Frankreich spielt. Der VfB Lübeck trifft im Landespokalhalbfinale der Herren auf Holstein Kiel, doch nicht nur die Erwachsenen sind am Ball, sondern auch die Junioren werden für reichlich Furore sorgen.

Bereits am Freitagabend tritt der JFV Hanse Lübeck als Tabellenführer der C-Jugend-Verbandsliga Süd bei dem Ratzeburger SV an. Die weite Auswärtsfahrt nach Itzehoe muss der ATSV Stockelsdorf auf sich nehmen, um pünktlich um 13 Uhr bei hundert Prozent zu sein, und TuS Krempe Punkte abzunehmen. Nach einem couragierten Auftritt im Kreispokal gegen die U15 des VfB Lübeck möchte die SG Olympia/Eichholz im Heimspiel gegen die Zweitvertretung des SV Eichede den nächsten Dreier in der jungen Verbandsliga-Saison holen. Das Spitzenspiel des Spieltages bestreiten der VfR Neumünster und die U14 des VfB Lübeck. Die U15 des VfB Lübeck will am Sonntag gegen den Preetzer TSV natürlich ebenfalls dreifach punkten.

In der B-Jugend Verbandsliga kommt es am Wochenende nur zu einem Spiel mit Lübecker Beteiligung, doch dieses Spiel hat es in sich, denn die U17 des TSV Eintracht Groß Grönau fährt zum heimstarken Team aus Nortorf. Das Duell der U16-Mannschaften des JFV Hanse Lübeck und VfB Lübeck wurde auf Dienstag verlegt (Statements folgen im Nachbericht der anderen Spiele). Die U17 des JFV Hanse Lübeck hat die drei Punkte im Heimspiel am Sonntag gegen Frisia-Risum-Lindholm fest im Visier.

Anzeige
AOK

Die A-Jugend-Verbandsliga für die regionalen Vertreter beginnt mit dem Spiel zwischen TSV Pansdorf und Büchen-Siebeneichener SV. Der Eichholzer SV hat eine weite Auswärtsfahrt mit dem Gastspiel in Wilstermarsch vor sich und die U19 der JFV Hanse empfängt Sonntagnachmittag das Schlusslicht aus Lensahn. Die SG Siems-Strand will nach der Niederlage letzte Woche in Kronshagen mit einem Heimsieg gegen Angeln wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Die U19 vom VfR Neumünster um ihren besten Spieler Wilko Hannes Schmidt gastiert am Sonntag um 12.30 Uhr in Groß Grönau.
 
Das jeweilige Statement der Trainer vor dem Spiel:
 
C-Jugend-Verbandsliga:
 
Ratzeburger SV – JFV Hanse Lübeck (Freitag, 18.30 Uhr, Riemannstraße)
 
Niclas Warsteit (JFV U15): „Ich erwarte ein schweres Spiel in Ratzeburg, denn wir spielen auf einem auf einem sehr alten und damit rutschigen Kunstrasenplatz, zudem steht hinter dem Einsatz einiger Spieler noch ein großes Fragezeichen. Wir werden trotzdem eine Mannschaft aufs Feld schicken, die mit Stolz unser Trikot trägt und unbedingt drei Punkte holen will. Mit einem Sieg am Freitag können wir uns am Samstag entspannt zurücklehnen und auf das Ergebnis aus Neumünster warten.“
 
TUS Krempe – ATSV Stockelsdorf (Samstag, 13 Uhr, Krempe)
 
Stephan Herrmann (ATSV U15): „Am Samstag geht es zum TuS Krempe. Wir haben in der Woche gut trainiert und hoffen das wir unseren Kampfgeist auch in Krempe wieder abrufen können und vielleicht mal den ersten Sieg einfahren. Wir hoffen, dass alle angeschlagenen Spieler wieder fit sind und wir aus dem Vollen schöpfen können.“
 
SG Olympia/Eichholz – SV Eichede II (Samstag, 14 Uhr, Rensefeld)
 
Mathias Hattermann (SG O/E U15): „Nach dem Unentschieden zuletzt in der Liga gegen VfB II und der kräftezehrenden 1:4 Niederlage im Pokal am Dienstag gegen den SH-Ligazweiten VfB I wollen wir Samstag gegen Eichede II mit einem Sieg die nächsten drei Punkte in der Verbandsliga Süd einfahren. Trotz einiger Verletzungssorgen geht das Team optimistisch in diese Partie und will sich für die zuletzt guten Leistungen endlich wieder mit einem Sieg belohnen.“
 
VfR Neumünster – VfB Lübeck II (Samstag, 14 Uhr, Geerdtstraße)
 
Ole Oberbeck (VFB U14): „Es wird natürlich spannend zu verfolgen, wie wir uns am Samstag beim Meisterschaftsfavoriten aus Neumünster präsentieren werden. Leider wird aus der Erfahrung heraus der tiefe Platz in Neumünster wenig spielerische Qualität zum Vorschein bringen, sodass bestimmt andere Aspekte dafür sorgen werden, wer am Ende als Sieger vom Platz gehen wird. Auch das wird eine Erfahrung für unsere junge (Kunstrasen verwöhnte) Truppe sein. Bis auf Gloria Adigo (Landesauswahllehrgang) sind alle bereit mit einem Sieg, den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten.“
 
C-Jugend-SH-Liga:
 
VfB Lübeck – Preetzer TSV (Sonntag, 16 Uhr, Lohmühle)
 
Michael Seitz (VfB U15): „Nach dem erfolgreichen Saisonstart wollen wir weiterhin an Kiel dranbleiben. Dass dies am Wochenende keine einfache Aufgabe werden wird, zeigt die Tatsache, dass wir in einem Freundschaftsspiel dem Preetzer TSV Ende September mit 1:2 unterlagen. Deshalb werden wir uns ordentlich auf den kommenden Gegner vorbereiten, damit wir nach dem erfolgreichen Pokalauftritt unter der Woche auch in der Liga gegen Preetz siegreich sein werden.“
 
B-Jugend-Verbandsliga:
 
TUS Nortorf – TSV Eintracht Groß Grönau (Sonntag, 12.15 Uhr, Nortorf)
 
Dirk Eisenberg (EGG U17): „Das nächste schwere Spiel steht an. Auswärts beim Tabellenvierten in Nortorf auf einem riesengroßen Rasenplatz anzutreten ist eine hohe Hürde. Um diese zu meistern müssen unsere Jungs sehr konzentriert und vor allem diszipliniert auftreten. Alleine Horst und Möller haben bereits zusammen 20 Tore für Nortorf erzielt. Zudem werden sie nach dem 12:0 Erfolg vom letzten Wochenende viel Selbstvertrauen haben. Unsere Mannschaft spielt bis jetzt aber auch eine tolle Saison und wird ebenfalls mit breiter Brust in das Spiel gehen. Wir werden die Partie mit Leidenschaft und einer mannschaftlichen Geschlossenheit bestreiten um so etwas Zählbares mit nach Grönau zu nehmen.“
 
B-Jugend-SH-Liga:
 
JFV Hanse Lübeck – SV Frisia 03 Risum Lindholm (Sonntag, 12.30 Uhr, LSC-Platz)
 
Torsten Stoltenberg (JFV U17): „Wir freuen uns nach unserem überzeugenden Sieg in Segeberg letzte Woche nun auf das Heimspiel am Sonntag gegen Frisia. Wir haben in der Woche heiß auf das Spiel hingearbeitet und jeder Spieler der am Sonntag auf dem Platz stehen wird, brennt schon auf das Spiel. Wir wollen durch die 3 Punkte weiter oben mitspielen und jeder brennnnnnnt.“
 
A-Jugend-Verbandsliga:
 
TSV Pansdorf – Büchen-Siebeneichener SV (Samstag, 14 Uhr, Techauer Weg)
 
Tim Schlichting (TSV U19): „Uns erwartet mit Büchen ein unangenehmer Gegner, der zwar bisher noch sieglos ist, aber auch gegen uns sicherlich Vollgas geben wird. Wir sind leider noch nicht stabil genug um selbstbewusst in so eine Partie zu gehen und voll auf Sieg zu spielen. Insgesamt läuft unsere Saison noch sehr zäh und wir warten darauf, dass der Knoten endlich platzt. Zumindest den Einzug ins Pokalfinale kann uns keiner mehr nehmen. Ziel ist es nun möglichst viele Punkte bis zum Winter zu sammeln und möglichst die Abstiegsplätze schon weit hinter uns zu lassen. Das Mindestziel ist im ersten Stepp für uns jedes Jahr der Klassenerhalt – und dies möglichst frühzeitig. Wir gehen gegen Büchen dennoch als Favorit ins Spiel und wollen auf jeden Fall den dritten Heimsieg landen!“
 
SG Wilstermarsch – Eichholzer SV (Sonntag, 14 Uhr, Wilstermarschstadion)
 
Ralph Rüdiger (ESV U19): „Nachdem wir die letzten Spiele verloren haben, wollen wir jetzt am Wochenende gegen Wilstermarsch wieder einen Sieg holen. Es wäre unser erster Auswärtssieg diese Saison und mit genügend Kampf- und Mannschaftsgeist ist der auch realistisch.“
 
JFV Hanse Lübeck – SG Ostholstein 2012/Lensahn (Sonntag, 16.30 Uhr, 76-Platz)
 
Christian Arp (JFV U19): „In den nächsten drei Tagen haben wir zwei Spiele vor der Brust. Am Freitag haben wir im Kreispokalviertelfinale beim SC Buntekuh anzutreten. Das Spiel ist ein nettes Nebenprodukt, was wir natürlich gerne gewinnen wollen, aber auch nutzen werden, um die bisherige Spielpraxis der einzelnen Spieler anzugleichen. Wir erwarten von unserem geschätzten Kollegen Reini einen taktisch gut eingestellten Gegner. Understatement hat er im Vorwege ja schon betrieben, aber ich bin gespannt, was er sich in Wirklichkeit einfallen lässt. Sonntag haben wir dann unseren -vom Schwerpunkt her- wichtigeren Pflichtspielteil mit dem Heimspiel gegen die SG Ostholstein 2012/Lensahn. Der Gegner ist Tabellenletzter, hat null Punkte und ein schlechtes Torverhältnis, daher gehe ich von einem lockeren Kick mit 10-12 Toren……. STOP …… Genau dieses Gelaber wollen wir nicht und werden falls wir das im Spiel erkennen, sofort gegensteuern! Mahnung ist das knappe 2:4 von Lensahn am Sonntag gegen den Spitzenreiter aus Eutin. Wir werden wieder 100% geben und werden versuchen uns oben in der Tabelle festzusetzen.
 
A-Jugend-SH-Liga:

SG Siems- Strand 08 – FC Angeln 02 (Samstag, 14 Uhr, Siems)
 
Klaus Hartwich (SGS U19): „Unser 9:2 Sieg im Kreispokal gegen die 2. A Jugend von Eintracht Gross Grönau am Dienstagabend wirkte ein wenig befreiend und die knappe Niederlage gegen Kronshagen ist damit aus unseren Köpfen verschwunden. Zudem freuen wir uns über den Einzug ins Pokalhalbfinale. Jetzt denken wir ans Heimspiel gegen Angeln am Samstag. Ich hoffe, dass bis dahin die angeschlagenen Spieler Jonah Erdmann, Hasan Mucuk und Halim Terzi wieder einsatzbereit sind und die Mannschaft sich anstrengt und die nächsten Punkte einfährt.
 
TSV Eintracht Groß Grönau – SG TSV05/VfR (Sonntag, 12.30 Uhr, Torfmoor)
 
Patrick Hempel (EGG U19): „Mit dem TSV05/VFR erwarten wir einen starken Gegner. Wir werden alles geben, um weiter Punkte zu sammeln. Leider wissen wir stand jetzt noch nicht, wer uns alles zur Verfügung steht, da wir viele kranke Spieler haben (Viruserkrankung), deswegen konnten wir im Pokalspiel auch nur 2 Spieler aus der letzten Startelf einsetzen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -