Lübeck – Für ihre Kampagne „Hockey in Lübeck“ haben die Adlerträger beim SHHV-Cup in eigener Halle beste Werbung betrieben. Die Mädchen-Teams des LBV Phönix feierten einen Doppelerfolg, die Phönix-Knaben belegten Platz 2. Und für das Drumherum zum Beispiel mit belegten Brötchen und Getränken sorgte die Hockey-Abteilung des LBV Phönix als örtlicher Ausrichter der inoffiziellen Landesmeisterschaft. Nachdem die Hockeyverbände von Schleswig-Holstein und Hamburg eine Spielgemeinschaft gebildet haben, werden für Schleswig-Holstein keine Landesmeister mehr ausgespielt.
Die Phönix-Mädchen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Auch im Vorjahr hatten die Mädchen A (U14) des LBV Phönix den SHHV-Cup gewonnen. Im Laufe des Turniers mit insgesamt 17 Spielen standen sich die Phönix-Mädchen A1 und A2 im direkten Vergleich gegenüber. Die A1 gewann mit 2:0.
Sechs Teams waren in zwei Dreier-Gruppen angetreten. Die Gruppenersten und die Gruppenzweiten spielten in einer Vierer-Finalrunde um die Platzierung. Endergebnis: 1. LBV Phönix 1; 2. LBV Phönix 2; 3. THC Ahrensburg; 4. Kieler HTC; 5. Perspektiv-Team SH; 6. VfL Pinneberg.
Bei den Knaben siegte der THC Ahrensburg vor dem LBV Phönix. Im direkten Vergleich hatten sich beide 1:1 getrennt. Zum Auftakt verlor Phönix 1:2 gegen den VfL Pinneberg, gewann dann 1:0 gegen den Kieler HTC. Ahrensburg trennte sich jeweils 1:1 von Kiel und Phönix und gewann 3:0 gegen den VfL Pinneberg, der gegen Kiel 0:0 spielte. So ergab sich der Endstand Ahrensburg vor Phönix, Pinneberg und Kiel.
Am 6. und 7. Februar ist der LBV Phönix in der Hansehalle örtlicher Ausrichter der Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren (Final Four). Am 27. und 28. Februar wird – ebenfalls in der Hansehalle – die Deutsche Meisterschaft der Knaben A ausgespielt. Örtlicher Ausrichter wiederum der LBV Phönix.
Das HL-SPORTS-Artikel-Foto zeigt die erfolgreichen Phönix-Mädchen mit Trainer Justus Kohl; das Vorschau-Foto zeigt das Knaben-A-Team der Adlerträger.