Stockelsdorf – Der ATSV Stockelsdorf und der VfL Bad Schwartau haben ihre Spiele am vergangenen Wochenende deutlich gewonnen. Die junge Mannschaft von Owschlag/Kropp/Tetenhusen hatte gegen die starken ATSV-Mädchen keine Chance. Mit 42:22 siegte der VfL Bad Schwartau gegen eine schwache Mannschaft aus Handewitt.
ATSV Stockelsdorf – HG Owschlag/Kropp/Tetenhusen 29:18
Am Sonntag spielte der ATSV ohne Trainer Judycki, der nach Polen gereist war, um die EM live zu verfolgen, gegen OKT in eigener Halle. Die Gäste spielten mit vielen Spielerinnen aus dem 2000er Jahrgang, also der "jungen" B-Jugend, und versuchten von Anfang an mit einer sehr offensiven Abwehr den Spielfluss der Stockelsdorferinnen zu stören. Anfangs tat sich das Judycki-Team schwer gegen das Abwehrsystem, aber nach einiger Zeit gewöhnte man sich daran und erzielte Tore. Die Gastgeber begannen mit einer defensiven 5:1-Abwehr, um die Gegnerinnen zu zwingen, aus dem Rückraum zu werfen, um einfache Gegenstoßtore erzielen zu können. Die ATSV-Torhüterin erwies sich in dieser Phase als sicherer Rückhalt, parierte viele Bälle und leitete die Gegenstöße schnell ein. Das Spiel verlief in der ersten Halbzeit mit Höhen und Tiefen.
In der Pause deutete Betreuer Michael im Sande an, dass die größte Schwäche des Gegners das Rückzugverhalten ist und empfahl der Mannschaft, die Gegenstöße noch konsequenter zu laufen. Diesen Rat setzten die ATSV-Spielerinnen sofort in der zweiten Halbzeit um und warteten in der Abwehr auf die Fehler des Gegners. Innerhalb von zehn Minuten stand es nach vielen einfachen Gegenstoßtoren 19:10. Aber auch im Angriff agierten die Mädels sicher und erspielten sich immer wieder klare Situationen. Ungefährdet gewann der ATSV 29:18. Trotz des niedrigen Alters der Gegner gilt es, die Mannschaft zu loben, die sich gut verkauft hat und die in wenigen Jahren gute Chancen in der A-Jugend haben wird.
Torschützen:
Anna Judycka (9), Alicia Kahns, Lara Schröder, Jenna Kröplin ( je 4), Julia Köppe (3), Anna Dietrich und Lara Hildebrandt (je2), Katharina Knüppel (1)
HSG Handewitt/Nord Harrislee – VfL Bad Schwartau 22:42
Am kommenden Sonntag muss der ATSV zum Heikendorfer SV. Anpfiff der Begegnung ist um 14.15 Uhr in Heikendorf.
Der VfL Bad Schwartau empfängt die HSG BAD (Handballspielgemeinschaft Büdelsdorf/Alt Duvenstedt). Das Spiel wird um 13.30 Uhr in der Ludwig-Jahn-Halle Bad Schwartau angepfiffen.