Lübeck – Nachdem der Lübecker Jugendfußball vergangene Woche in das neue Jahr startete, stehen am kommenden Wochenende schon die nächsten, sehr wichtigen Spiele an.

In der C-Jugend-Verbandsliga Süd trifft Spitzenreiter JFV Hanse Lübeck auf die abstiegsbedrohten Reinfelder. Im Lübecker Derby empfängt der ATSV Stockelsdorf die U14 des VfB Lübeck. Die SG Olympia/Eichholz spielt am Montagabend  gegen den direkten Tabellennachbarn aus Segeberg. Außerdem spielt die U15 vom VfB Lübeck an der Lohmühle gegen den SV Eichede.

In der B-Junioren-Verbandsliga Süd ist Wiedergutmachung angesagt. Da alle vier Lübecker Vereine den Start in die Rückrunde verpatzten, möchte man jetzt den Weg in ein erfolgreiches Jahr 2016 einläuten. Dabei empfängt  Eintracht Groß Grönau Kaltenkirchen, die U16 des JFV Hanse Lübeck reist zum Ratzeburger SV und die U16 des VfB Lübeck spielt gegen die abstiegsbedrohte U16 aus Henstedt-Ulzburg.  In der SH-Liga trifft die ambitionierte U17 des JFV Hanse Lübeck auf den abstiegsbedrohten VfR Neumünster.

In der A-Jugend-Verbandsliga Süd will der Eichholzer SV an den Erfolg gegen Büchen-Siebeneichen anknüpfen und möglichst etwas Zählbares aus dem Spiel in Ahrensburg mitnehmen. Des Weiteren trifft der Aufstiegsaspirant JFV Hanse Lübeck auf den Aufsteiger Rönnau/Segeberg. Außerdem spielt der TSV Pansdorf im Ostholstein-Derby bei der SG Eutin/Malente. In der SH-Liga trifft die SG Siems/Strand im absoluten Top-Spiel auf Flensburg 08 und Eintracht Groß Grönau spielt gegen die SG Team NorBü.

Die Stimmen vor dem Wochenende:

C-Jugend-Verbandsliga:

SV Preußen Reinfeld – JFV Hanse Lübeck  (Samstag, 12 Uhr, Bischofsteicher Weg)

Niclas Warsteit (JFV U15): „Die Mannschaft freut sich tierisch, dass es nach der Winterpause endlich wieder los geht. In Reinfeld erwartet uns eine schwierige Aufgabe, denn ich erwarte eine sehr defensiv eingestellte Mannschaft, die um jeden Zentimeter des tiefen Rasenplatzes kämpfen wird. Ich bin jedoch der Meinung, wenn wir von Anfang an fokussiert auftreten, werden wir mit drei Punkten aus Reinfeld heimkehren. Leider fehlen uns mit Renè Polster (Grippe) und Kenneth Jaroszewicz (Skifahrt) zwei wichtige Stammspieler. Doch ich bin mir sicher, dass jeder Spieler der auf dem Platz steht, alles für die drei Punkte geben wird! Erst einmal waren wir gemeinsam mit der Mannschaft Freitagabend zu den Hamburg Freezers, um so den letzten Grundstein in Sachen Teamwork zu legen.“

ATSV Stockelsdorf – VfB Lübeck II (Samstag, 12.30 Uhr, Rensefelder Weg)

 Stephan Hermann (ATSV U15): „Am Samstag geht’s wieder los: Heimspiel gegen VfB Lübeck. Dass wir da nicht als Favorit reingehen, ist, denke ich, allen klar. Ich kann nur sagen – das zählt für jedes Spiel: Alles ist möglich. Mainz hat auch den FC Bayern München  geschlagen, also schauen wir mal, was am Samstag geht.“

Ole Oberbeck (VfB U14): „Am Samstag steht das Lokalderby in Stockelsdorf an. Durch die guten Ergebnisse der Stockelsdorfer an den letzten Spieltagen vor der Winterpause wissen wir, dass es bestimmt deutlich enger werden wird als beim Hinspiel. Wie bei allen anderen Mannschaften hat bei uns die Grippewelle auch zugeschlagen, sodass wir erst am Samstag sehen werden, wer uns zur Verfügung steht. Ansonsten freuen wir uns endlich auf unser erstes Punktspiel nach drei Monaten.“

SG Olympia/Eichholz – SV Eintracht Segeberg  (Montag, 18.30 Uhr, Rensefeld)

Mathias Hattermann (SG O/E U15): „Nach einer intensiven Vorbereitung freuen wir uns auf den Rückrundenstart. Wir kennen die Stärken der Segeberger und werden daher unseren Tabellennachbarn ganz bestimmt nicht unterschätzen. Wir blicken auf eine insgesamt erfolgreiche Testspielserie gegen durchweg spiel- und kampfstarke Teams zurück und könnten eigentlich sehr selbstbewusst ins Frühjahr starten. Bedauerlicherweise müssen vermutlich drei Leistungsträger als Folge der überaus harten Gangart unseres hessischen Gegners am letzten Wochenende verletzungsbedingt passen. Aber unser Kader ist groß und stark genug, um dies zu kompensieren. Und vielleicht meldet sich der ein oder andere Spieler ja auch noch gesund zurück. Die drei Punkte haben wir auf jeden Fall fest im Visier!“

C-Jugend-SH-Liga:

VfB Lübeck – SV Eichede (Samstag, 14 Uhr, Lohmühle)

Michael Seitz (VfB U15): „Nach einer gelungenen Vorbereitung mit tollen Erfolgen in der Halle, wollen wir den Schwung in die Liga mitnehmen. Mit dem SV Eichede erwartet uns ein unangenehmer und schwer zu spielender Gegner. Dennoch wollen wir unserer Favoritenrolle gerecht werden und dieses Spiel für uns entscheiden. Wir sind für dieses Spiel gewappnet und heiß auf das erste Spiel.“

B-Jugend-Verbandsliga:

TSV Eintracht Groß Grönau – Kaltenkirchener TS (Samstag, 16 Uhr, Torfmoor)

Dirk Eisenberg (EGG U17): „Mit Kaltenkirchen kommt ein ganz schwerer Brocken auf uns zu. Nach der Niederlage gegen Eichede II haben wir noch was gutzumachen. Dieses wird allerdings alles andere als einfach werden. Schließlich hat Kaltenkirchen mit 64 geschossenen Toren die mit Abstand stärkste Offensive der Liga und hat zudem mit Malte Pietsch (27 Tore) den führenden der Torschützenliste in ihren Reihen. Ihn gilt es aus dem Spiel zu nehmen und erst einmal sicher in der Defensive zu stehen, um so ins Spiel zu finden. Ich hoffe, unsere Jungs haben gemerkt, dass 70 oder 80 Prozent nicht reichen, um zu punkten. Wollen wir was Zählbares holen, muss sich die komplette Truppe deutlich steigern.“

Ratzeburger SV –  JFV Hanse Lübeck (Sonntag, 10 Uhr, Riemannstraße)

Anzeige

Alex Wollmer (JFV U16): „Auch in diesem Spiel plagen uns leider wieder große Verletzungsprobleme und ich bin gespannt, wie sich die Mannschaft verhält. Aber nichtsdestotrotz erwarte ich eine erhebliche Leistungssteigerung. Nur wenn wir an unsere Grenzen gehen, können wir dort punkten.“

SV Henstedt – Ulzburg – VfB Lübeck II (Sonntag, 14 Uhr, Jahnstraße)

Kein Statement!

B-Jugend-SH-Liga:

JFV Hanse Lübeck – VfR Neumünster (Sonntag, 11 Uhr, LSC Platz)

Torsten Stoltenberg (JFV U17): „Wir wollen mit einem guten Spiel in unsere Erfolgsserie zurück finden. Die Saison ist noch lang, und es ist noch einiges drin für die Mannschaft. Sie brennt aber erst einmal auf die drei Punkte am Sonntag. “

A-Jugend-Verbandsliga:

SSC Hagen Ahrensburg – Eichholzer SV (Samstag, 16 Uhr, Hagener Allee)

Ralph Rüdiger (ESV U19): „Nach dem ersten Auswärtssieg der Saison, wollen wir an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen. Leider fehlen uns einige dauerverletzte Spieler, so das die Jungen, teilweise noch B Jugendliche, wieder ihre Chance erhalten.
Wir wollen endlich auch mal im oberen drittel der Tabelle punkten.“

SG Eutin/Malente – TSV Pansdorf (Samstag, 14 Uhr, Steinredder)

Tim Schlichting (TSV U19): „Wir fahren natürlich als Underdog zum Aufstiegsaspiranten nach Eutin am Samstag. Dennoch haben wir in Liga und Pokal seit über zweieinhalb Jahren nicht gegen Eutin verloren. Diese Serie gilt es zu verteidigen. Wir sind zufrieden mit der Rolle als Außenseiter und wissen, wie wir die Sache in Eutin angehen müssen. Personell können wir nahezu wieder aus dem Vollen schöpfen. Wir können also nicht klagen.  Die Eutiner müssen diese Partie gewinnen, wenn sie im Meisterrennen bleiben wollen. Wir hingegen haben nichts zu verlieren und spielen völlig befreit auf. Ich erwarte ein emotionales und auch kompromisslos geführtes Spiel. Für alles, was im Vorwege von Eutiner Seite geschrieben wurde, werden wir die Antwort auf dem Platz geben!“

JFV Hanse Lübeck – SG Rönnau/Segeberg (Sonntag, 14 Uhr, 76-Platz)

Christian Arp (JFV U19): „Rönnau hat letztes Wochenende gegen den Dritten Trittau knapp mit 0:1 verloren und in der Hinrunde unter anderem in Eutin gewonnen. Wir sind auf jeden Fall gewarnt. Der nötige Respekt vor dem Gegner ist da, aber wir werden uns auf unsere eigenen Stärken besinnen und versuchen, dem Gegner unseren Stempel aufzudrücken. Jetzt gilt es die Spannung und Einstellung weiterhin hochzuhalten.“

A-Jugend-SH-Liga:

SG Siems/Strand 08 – Flensburg 08 (Samstag, 14 Uhr, Krummer Weg)

Klaus Hartwich (SGS U19): „Am Samstag um 14 Uhr messen wir uns als Tabellenzweiter mit dem aktuellen Tabellenführer. Wir können aber die Tabelle lesen und wissen, dass Flensburg 08 bei drei Spielen weniger die gleiche Punktzahl hat und deshalb auch der klare Favorit ist. Dennoch werden wir die Aufgabe beherzt angehen und alles versuchen, um den Punkteabstand zu verkürzen. Wir sind bereit für dieses Top-Spiel.“

TSV Eintracht Groß Grönau  – SG Team NorBü (Sonntag, 12.30 Uhr, Torfmoor)

Stephan Frech (EGG U19): „Nach einer langen Vorbereitung mit diversen Testspielen auch gegen Herrenteams, sind wir nun froh das es am Sonntag am Torfmoor endlich  wieder um Punkte geht. Unser Gegner aus Büdelsdorf hat zwar am letzten Wochenende, unter den Augen unseres neuen Cheftrainers Axel Noruschat, eine derbe Packung gegen Eidertal Molfssee hinnehmen  müssen, trotzdem werden wir den Gegner in keiner Weise unterschätzen und werden alles daran setzen gut in das Fussballjahr 2016 zustarten. Da uns Verletzungs und Krankheitsbedingt nicht alle Akteure zur Verfügung stehen,werden uns mit  Polzin, Oldenburg und Krimpenfort 3 junge Talente aus unsere B-Jugend unterstützen.“

 

 

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -