Lübeck – Im Lübecker Jugendfußball können die Fans auch an diesem Wochenende wieder spannende Spiele erwarten.

In der C-Jugend-Verbandsliga gastiert der ATSV Stockelsdorf  bei der U14 des SV Eichede. Der junge Jahrgang des VfB Lübeck empfängt den direkten Konkurrenten SG Wilsterm/We. Außerdem hat Spitzenreiter JFV Hanse Lübeck den Lokalrivalen SG Olympia/ Eichholz zu Gast. In der SH-Liga erwartet die U15 des VfB Lübeck mit dem TSV Kronshagen einen schweren Gegner.

Bei den B-Junioren empfängt in der Verbandsliga Süd die U16 des JFV Hanse Lübeck die SG Fortuna/Eichholz zum Derby am Kasernenbrink. Eintracht Groß Grönau spielt gegen den SV Eintracht Segeberg. Die U16 des VfB Lübeck trifft auf der Lohmühle auf die Zweitvertretung des SV Eichede. Zudem spielt der JFV Hanse Lübeck in der SH-Liga beim Preetzer TSV.

Auch in der A-Jugend-Verbandsliga Süd treffen an diesem Wochenende zwei Lübecker Vereine aufeinander. Der Eichholzer SV trifft auf den Titelanwärter JFV Hanse Lübeck. Außerdem empfängt der TSV Pansdorf den Tabellennachbarn SV Preußen 09 Reinfeld. In der SH-Liga der A-Junioren reist Eintracht Groß Grönau zum FC Angeln 02; der neue Spitzenreiter SG Siems/Strand spielt beim Oldenburger SV.

Die Stimmen vor dem Wochenende:

C-Jugend-Verbandsliga:

VfB Lübeck II – SG Wilstermarsch/We (Samstag, 11 Uhr, Lohmühle) 

Ole Oberbeck (VfB U14): „Im Hinspiel beim 2:0-Sieg haben wir unsere beste Saisonleistung abgerufen. Diese gilt es erneut zu zeigen, um gegen den starken Aufsteiger die Punkte auf der Lohmühle zu behalten. Die Grippewelle ist wieder leicht am abklingen, so dass wir annähernd mit voller Kapelle antreten können.“

SV Eichede II – ATSV Stockelsdorf (Samstag, 15 Uhr, Matthias-Claudius-Straße)

Stephan Hermann (ATSV U15): „Jetzt geht es am Samstag gegen Eichede, da müssen drei Punkte her. Ich denke, bei einer Leistung wie am Wochenende gegen den VfB, ist da auch was zu holen. Wir gehen topmotiviert in das Spiel herein.“

JFV Hanse Lübeck – SG Olympia/Eichholz (Sonntag, 12 Uhr, 76-Platz)

Niclas Warsteit (JFV U15): „Nach unserem Spielausfall am vergangenen Wochenende freut die Mannschaft sich um so mehr auf das Derby am Sonntag gegen den langjährigen Rivalen Olympia. Wir wissen jedoch auch um die Qualität der Olympianer, besonders die Offensive ist nur durch höchste Konzentration und Zusammenhalt des ganzen Teams zu stoppen. Ich erwarte ein enges Spiel auf ansehnlichem Verbandsliganiveau beiderseits, aber eins ist klar, wir werden alles dafür geben, um die Favoritenrolle anzunehmen und die drei Punkte auf unser Konto fließen zu lassen. Wir müssen die Aufstellung auf Grund von Klassenfahrten leicht verändern, aber können nahezu die beste Mannschaft auf den Platz schicken. Doch welche Startelf wir dann tatsächlich auf den Platz schicken, wird auf Grund der starken Trainingswoche aller Spieler für uns Trainer verdammt schwierig sein.“

Mathias Hattermann (SG O/E U15): „Das wird für uns Trainer das leichteste Spiel der Saison, weil die Mannschaft sich quasi von selbst aufstellt: Beim Mittwochstraining fehlten insgesamt sage und schreibe 18 Spieler – die meisten davon krankheits- und verletzungsbedingt. Wahnsinn oder freundlicher formuliert: suboptimale Voraussetzungen für das Match beim Verbandsliga-Spitzenreiter und Meisterschaftsfavoriten. Wir glauben aber an unsere Jungs, die sicherlich alles geben werden. Unser Motto wird sein: Wir haben keine Chance, also nutzen wir sie!"

C-Jugend-SH-Liga:

TSV Kronshagen – VfB Lübeck (Samstag, 14 Uhr, Lohmühle) 

Michael Seitz (VfB U15): „Mit dem TSV Kronshagen erwartet uns erneut ein kompakt und tief stehender Gegner. Schon im Hinspiel hatten wir Probleme, unser Spiel aufzuziehen. Dennoch müssen und wollen wir unserer Favoritenrolle gerecht werden und dieses Spiel gewinnen. Dazu wird uns aber einiges abverlangt und wir müssen an die Grenze gehen, um weiterhin den Kontakt an Holstein nicht jetzt schon zu verlieren.“

B-Jugend-Verbandsliga:

JFV Hanse Lübeck – SG Fortuna/Eichholz (Samstag, 14 Uhr, Kasernenbrink)

Alex Wollmer (JFV U16): „Am Samstag heißt es Derby Time! Ich denke beide Mannschaften werden alles in die Waagschale werfen und Kleinigkeiten werden über den Sieg bestimmen. Für mich ist es ein Spiel mit der Vergangenheit. Die Eichholzer haben meinen alten Fortuna- Verbandsliga-Platz. Dieses motiviert mich und die Spieler noch mehr.“

Anzeige

SV Eintracht Segeberg – TSV Eintracht Groß Grönau (Samstag, 14 Uhr, Eintracht-Arena)

Dirk Eisenberg (EGG U17): „Am Wochenende gilt es, die gute Leistung vom Kaltenkirchen-Spiel zu bestätigen. Schon das Hinspiel hat gezeigt, dass Segeberg über eine starke Mannschaft verfügt. Wir müssen geduldig spielen und unsere Chancen dann konsequent nutzen.“

VfB Lübeck II – SV Eichede II (Samstag, 16 Uhr, Lohmühle) 

Tim Kreutzfeldt (VfB U16): „Mit der zweiten Mannschaft von Eichede empfangen wir eine spielstarke Mannschaft. Wir haben gut trainiert und wollen die Vorteile auf bekanntem Geläuf nutzen.“

B-Jugend-SH-Liga:

Preetzer TSV – JFV Hanse Lübeck (Sonntag, 13 Uhr, Am Jahnplatz)

Torsten Stoltenberg (JFV U17): „Am Sonntag wollen wir unbedingt die nächsten drei Punkte einfahren. Doch ich erwarte in Preetz einen schweren Gegner. Ich hoffe, dass es was gebracht hat, mir den Gegner letzte Woche anzugucken und die gewonnenen Kenntnisse sich auszahlen. Die Mannschaft ist auf jeden Fall topmotiviert auf die nächsten drei Punkte.“

A-Jugend-Verbandsliga:

Eichholzer SV – JFV Hanse Lübeck (Samstag, 14 Uhr, Guerickestraße)

Ralph Rüdiger (ESV U19): Kein Statement.

Christian Arp (JFV U19): „Derbytime, die Eichholzer werden sicherlich darauf brennen, die Hinspiel-Niederlage wieder wett zu machen. Leider hatten wir diese Woche mehrere Spielerausfälle durch Verletzung und Krankheit und müssen erstmal abwarten, wieviele Spieler wir Samstag zusammen bekommen oder ob wir Unterstützung benötigen. Die Eichholzer sind als Team zusammengewachsen und wesentlich stabiler als noch in der Hinrunde. Wir freuen uns auf das Trainerteam um Ralle und Funker und auf eine sicherlich angenehme Atmosphäre bei einer eventuellen dritten Halbzeit nach dem Spiel.“

TSV Pansdorf – SV Preußen 09 Reinfeld (Samstag, 14 Uhr, Techauer Weg)

Tim Schlichting (TSV U19): „Nach der Niederlage in Eutin wollen wir in die Erfolgsspur nun zurückkehren. Mit Reinfeld erwartet uns kein leichter Gegner, aber wir hoffen, dass wir gerade zu Hause die nächsten drei Punkte einfahren können. Personell gingen wir diese Woche etwas auf dem Zahnfleisch und werden kurzfristig schauen, was an Spielern zur Verfügung steht. Gegen Reinfeld wären drei Punkte besonders wichtig, da wir den direkten Tabellennachbarn auf Distanz halten wollen.“

A-Jugend-SH-Liga:

FC Angeln 02 – TSV Eintracht Groß Grönau (Samstag, 14 Uhr, Dorfstraße)

Stephan Frech (EGG U19): „Am Samstag geht es zum Tabellennachbarn nach Angeln. Dort erwartet uns ein anderes Spiel als letzte Woche auf heimischen Kunstrasen. Erfahrungsgemäß wird uns dort ein kämpferisches Team auf tiefen Naturrasen empfangen, das heißt: die Einstellung und Laufbereitschaft muss vorhanden sein, wenn wir was Zählbares mitnehmen wollen. Ob wir Unterstützung aus der B-Jugend erhalten, werden wir gemeinsam mit dem Trainerteam der B-Jugend nach dem Abschlusstraining entscheiden.“

Oldenburger SV – SG Siems/Strand 08 (Sonntag, 14 Uhr, Schauenburger Platz)

Klaus Hartwich (SGS U19): „Der Blick auf die Tabelle bringt natürlich Spaß, gibt Selbstvertrauen und bestätigt den guten Spirit in dieser Saison in unserem Team. Wir gehen auch alle ganz bewusst mit unserer komfortablen Situation um und wissen genau, dass jetzt noch mehr Einsatz und Wille nötig sein wird, um auch oben zu bleiben, halt Vollgas auf Trainer und Spielerseite. Die Einstellung wird gegen Oldenburg auch stimmen müssen, denn meine jungen ehrgeizigen Trainerkollegen wollen sicher Revanche für die äußerst knappe 0:1-Niederlage im Saisoneröffnungsspiel nehmen.“

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -