Lübeck – In der vergangenen Woche wurden die B-Junioren-Cheftrainer Torsten Stoltenberg (Foto) und Co-Trainer Detlef Kruse des JFV Hanse Lübeck entlassen (HL-SPORTS berichtete). Nähere Hintergründe wurden dazu nicht bekannt. Es scheint Ärger im neugeründeten Jugend-Förder-Vereins mit den Zusammenschlüssen des Lübecker SC, Viktoria 08, Lübeck 1876 und SC Rapid gegeben zu haben. Warum? Das U17-Team der Spielgemeinschaft steht auf dem 2. Tabellenplatz der SH-Liga. Auch hierzu gab es keine Informationen.
Stoltenberg und Kruse waren nicht nur Trainer der B-Junioren, sondern auch gleichzeitig 1. und 2. Vorsitzender des Clubs. Nun schmissen beide ihre Vorstandsjobs hin, was nicht verwunderlich war. „Da in der Vergangenheit wichtige Vereinsangelegenheiten nicht mit dem geschäftsführenden Vorstand besprochen wurden und diese wissentlich von Teilen der Stammvereinsvertretern außen vorgehalten wurden, ist eine konstruktive Zusammenarbeit nicht mehr möglich und das Vertrauen in eine ehrenamtliche Tätigkeit schwer erschüttert“, heißt es in einer Erklärung von Stoltenberg und Kruse.
Nun ist der Kassenwart Jens Schwarz als geschäftsführender Vorstand verantwortlich. In den kommenden Wochen muss eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen werden, die beide vakante Ämter neu wählt.
Nachfolger von Stoltenberg und Kruse wird Michael Kreutzfeldt, ehemaliger Spieler bei RW Moisling und dem Eichholzer SV. Das steht auf der Internetseite des JFV.