Jarplund – Start-Ziel-Sieg für die A-Jugend des VfL Bad Schwartau in der Handball-Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein. Am letzten Saisonspieltag siegten die Ostholsteiner mit 40:22 in Jarplund und sicherten sich mit zwei Punkten Vorsprung die Meisterschaft und damit die direkte Eintrittskarte zur Qualifikation zur Jugendbundesliga.
Vor dem Auftritt in Jarplund lagen die Schwartauer nach 21 Spielen mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden an der Tabellenspitze der Oberliga. Anders als noch vor zwei Wochen beim ersten Matchball beim AMTV, der vergeben wurde, waren die Spieler voll auf ihr Ziel fokussiert, wollten sich auf den letzten Metern den verdienten Lohn der Arbeit nicht aus der Hand nehmen lassen.
Die Startphase war auch von der Bedeutung der Partie geprägt. Die fairen und sportlichen Gastgeber aus Jarplund spielten nach den Vorberichten nur um die eigene Ehre, für den VfL gab es auch noch etwas zu verlieren. Dennoch setzten sich die Schwartauer über das 3:2 auf 5:2 und dann auf 10:6 in Führung, leisteten sich sogar drei verworfene Strafwürfe. Mit 16:10 wurden die Seiten dann gewechselt. Für die Gäste war in der Kabine klar, dass man nur noch 30 Minuten von der Meisterschaft entfernt war. Dank geschlossener, konzentrierter Leistung zogen die VfL-Youngster über 17:10 auf 23:13 davon und lagen nach 40 Minuten mit zehn Toren vorn. Mit einer Beteiligung aller Spieler und auch der notwendigen Durchsetzungsfähigkeit brachte das Team den sich anbahnenden Sieg souverän nach Hause.
Mit den Meistershirts wurden die 160 Kilometer auf dem Weg nach Bad Schwartau zur Tour des Partybusses. Die mobile, getränkegestützte Feiereinheit des VfL wurde dann auch schon sehnlichst in Bad Schwartau erwartet. Dort feierten die 2. Herren den Klassenerhalt und die A-Jugend die Meisterschaft gemeinsam – und dies auch mit dem gleichen Enthusiasmus, mit dem zuvor die sportlichen Ziele des VfL Bad Schwartau erreicht worden waren.
Für die A-Jugend ist damit aber auch nur der erste Stein aus dem Weg geräumt. Durch die Oberligameisterschaft löst die Mannschaft das Ticket, ohne Vorqualifikation direkt an der Qualifikation zur Jugendbundesliga teilzunehmen. Andernfalls hätten die Schwartauer noch eine Vorqualifikation spielen müssen, um die Teilnahme sicherzustellen. Nachdem der VfL in der laufenden Saison in der Oberliga antreten musste, hat das komplette Team rund um die A-Jugend das Optimum erreicht und damit gute Startvoraussetzungen geschaffen.
Über den Verlauf der Qualifikation entscheidet der DHB in Kürze, die Meldefrist endete am 24. April.
Team VfL in Jarplund: Joshua Laß + Alexander Haß im Tor; Jannes Brünger 8, Marius Nagorsen 2, Piet Möller 5, Jannes Farschi 1, Yannik Barthel 5, Jon Ehlers 3, Jannis Schmidtke 2, Jannes Schlegel 2, Niklas Jung 3, Max Mißling 5, Till Meisner 4