Lübeck – Am kommenden Sonnabend steigen die einzelnen Jugend-Kreispokalendspiele. Spielort für alle Mannschaften wird die Sportanlage des SV Fortuna St. Jürgen sein. Von 10 Uhr bis 16 Uhr ermitteln die verschiedenen Jugenden die Nummer 1-Teams in der Stadt.

Um 10 Uhr soll das E-Jugend-Pokalfinale stattfinden, dort treffen die Mannschaften des Eichholzer SV und des VfB Lübeck aufeinander, dass Pokalfinale verspricht höchste Spannung, denn die beiden Ligaspiele konnte der VfB in torreichen Spielen immer knapp für sich entscheiden. Schaffen Sie das auch im Kreispokalfinale? Der Eichholzer SV wird alles versuchen, dass dies nicht der Fall ist.

Der Weg beider Mannschaften ins Finale:

Eichholzer SV:
ESV – 1. FC Phönix Lübeck 13:2
ESV – TSV Kücknitz 9:2
Lübeck 1876 – ESV 2:11
ESV – TSV Travemünde 6:1

VfB Lübeck:
TSV Siems – VFB 2:19
VfB – Seeretzer SV 7:2
VfB – SC Buntekuh 9:1
VfB – LSC 13:1

Das zweite Finale des Finaltages werden die D-Junioren des TSV Travemünde und dem VfB Lübeck bestreiten. Die Travemünder sind in diesem Spiel der krasse Außenseiter. Sie belegen aktuell den 8. Platz in der Lübecker Kreisliga, während der VfB Lübeck Tabellenführer der D-Junioren Verbandsliga ist. Die Vorzeichen sind vor dem Spiel klar verteilt, doch der Pokal hat ja das ein oder andere Mal seine eigenen Gesetze, vielleicht ja auch am Sonnabend.

Folgende Worte fand Nils Lange (Trainer der VfB U13) vor dem Spiel:
„Die Jungs haben sich den Finaleinzug absolut verdient. Jeder Kicker ist eifrig & gewillt sich stetig zu verbessern und vor allem in den letzten Monaten hat die Mannschaft eine tolle Entwicklung genommen! Bleibt zu hoffen, dass sie sich am Samstag belohnen & den Kreispokal verteidigen können!“

Diese Mannschaften schalteten die beiden Finalisten auf dem Weg ins große Finale aus:

TSV Travemünde:
TSV – SG Seeretz/Ratekau 4:1
TSV – ATSV Stockelsdorf 2:1
Eichholzer SV – TSV 0:2

VfB Lübeck:
Lübecker SC – VFB 2:6
Olympia Bad Schwartau – VfB 0:12
FC Dornbreite – VfB 1:3
1. FC Phönix Lübeck – VfB 0:7

Das dritte und vielleicht auch spannendste Finale findet bei den C-Junioren statt. Denn dort trifft der SH-Liga Tabellenführer auf den Verbandsliga Tabellenführer. Zwar wird der JFV Hanse Lübeck als klarer Außenseiter ins Spiel gehen, doch sich kampflos ergeben wird nicht das Ziel des Jugendfördervereins sein. Der VfB Lübeck sollte die JFV-Fußballer also auf gar keinen Fall unterschätzen, wenn Sie eine Pokalsensation vermeiden wollen. Der Anstoß dieses Spiels erfolgt um 12 Uhr.

Von beiden Mannschaften gaben Mannschaftsabgeordnete ihr Statement zum C-Jugend-Finale ab:

Anzeige

Michael Seitz (VfB U15): „Am Samstag treffen wir im Kreispokalfinale auf eine kampfstarke Mannschaft der JFV Hanse Lübeck. Es gilt auch hier, den Gegner keinesfalls zu unterschätzen, da es auch im Pokal immer zu Überraschungen kommen kann. Natürlich wollen wir nach dem Gewinn des Landesmeisterpokals auch den 2. Titel dieser Saison auf Kreisebene holen. Dazu werden wir den Gegner sehr ernst nehmen und hochkonzentriert in dieses Finale gehen, um unser weiteres Ziel dieser Saison zu erreichen.“

Niclas Warsteit (JFV U15): „Das wird für uns das „leichteste“ Saisonspiel, denn wir stehen diesmal absolut gar nicht unter Druck, im Gegenteil wir können in diesem Spiel nur gewinnen. Ich verspreche aber allen Zuschauer, dass mein Team jeden Zentimeter des Platzes umgraben wird. Jeder Spieler muss jedoch 200% geben, damit wir eine Chance gegen den „großen“ VfB haben. Bei mir und den Jungs kribbelt es auf jeden Fall schon im ganzen Körper und wir freuen uns alle tierisch auf dieses Spiel, denn auf solche Spieler arbeitet man doch hin, egal ob als Trainer oder als Spieler. Wir werden auf jeden Fall alles in die Waagschale werfen um die große Sensation zu packen, denn sowohl der Kreispokaltitel für uns, wie auch die Teilnahme am Landespokal für die neue C1 sind unvergessliche Erlebnisse. Ich glaube fest an mein Team, und freue mich wie gesagt riesig auf den Leistungsvergleich mit den Grün/Weißen. Auf geht es Männer! Forza JFV!“

Auf den Weg hin zum Finale zwischen den wohl aktuell besten Lübecker C-Jugend-Mannschaften gewannen die beiden Teams gegen folgende Mannschaften:

VfB Lübeck:
SG Olympia/Eichholz – VfB 1:4
SV Fortuna/St. Jürgen – VfB 0:29
Seeretzer SV – VfB 1:10

JFV Hanse Lübeck:
SV Viktoria – JFV 0:13
SC Buntekuh – JFV 0:2
SG Kücknitz/Travemünde – JFV 0:7

Das letzte Finale am Sonnabend findet auf Grund der Spielverlegung des A-Jugend-Finales zwischen den U17-Mannschaften der SG Seeretz/Ratekau und Eintracht Groß Grönau statt. Dort trifft der souveräne Tabellenführer der Kreisliga Lübeck auf die Verbandsliga Spitzenmannschaft von Eintracht Groß Grönau. Auch dieses Spiel verspricht also höchste Pokalspannung. Anpfiff für das B-Jugend-Finale ist um 14 Uhr.

Auch die beiden B-Jugend Trainer hatten vor dem großen Finale noch Zeit für ein kleines Statement:

Norbert Galda (SG S/R U17): „Wir, die B -Jugend des Sereetzer SV sind auf das Pokalfinale gut vorbereitet und schon sehr aufgeregt. Natürlich sind wir der Außenseiter gegen  Groß Grönau, die eine tolle Saison in der Verbandsliga spielen. Wir werden uns der Aufgabe mit allen unseren Möglichkeiten stellen und ein tolles Spiel abgeben!  Wir freuen uns schon sehr auf das Pokalfinale.“

Dirk Eisenberg (EGG U17): „Auch wenn wir der Favorit sind, aber in einem Pokalfinale ist die Chance immer 50 zu 50. Außerdem fallen bei uns einige Stammspieler aus, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Trotzdem wollen wir den Pokal natürlich gewinnen und da dürfen dann auch keine Ausreden gelten. Wir werden alles geben um den Pokal zu holen.“

Folgende Mannschaften wurden auf dem Weg ins Finale aus dem Pokal geworfen:

SG Seeretz/Ratekau :
SG S/R – Kronsforder SV 9:0
SG S/R – SG/Moisling/Hamberge 5:0
SG S/R – SC Rapid Lübeck 2:1
VfL Bad Schhwartau – SG S/R 1:8

TSV Eintracht Groß Grönau:
ATSV Stockelsdorf – EGG 1:4
SC Buntekuh – EGG 0:2
EGG – JFV Hanse Lübeck 4:1

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -