Lübeck/Siems – Vier Spieltage vor dem Ende der Saison 2015/16 steht die U19 der SG Siems/Strand auf dem 3. Platz der SH-Liga. Bereits jetzt richtet sich der Blick des Trainerteams Klaus Hartwich und Heiko Colberg auf die kommende Saison. Am Ende der laufenden Spielzeit wird der Großteil der Mannschaft in den Herrenbereich wechseln und somit eine große Lücke hinterlassen. Neue Spieler sollen kommen, um eine möglichst ausgewogene und schlagkräftige Mannschaft in die neue Saison zu schicken. Das Trainerduo ist hoffnungsfroh und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Denn bereits jetzt stehen einige Neuzugänge fest.

„Sicherlich spielt auch unser ausgesprochen positiver Saisonverlauf mit einem derzeitigen dritten Tabellenplatz, der Einzug ins Pokalfinale und die automatische Teilnahme am Landespokal eine Rolle, sodass wir bereits sehr früh vor Saisonende unseren neuen Kader fast komplett zusammen haben“, erläuterte Hartwich. Unter der Voraussetzung, dass der abgebende Verein zustimmt, wird auf der Torwartposition Philipp Schneider, vom Eichholzer SV, Nachfolger des zum 1. FC Phönix wechselnden Moritz Mecker. Chefcoach Hartwig freut sich sehr auf seinen neuen Torhüter: „Philipp strahlt Ruhe aus und ist sehr ehrgeizig.“ Auch Luca Thiel, Teamkollege von Phillip Schneider beim Eichholzer SV, freut sich auf den Sprung von der Verbandsliga in die höchste Spielklasse Schleswig-Holsteins. Hartwich beschreibt seinen Neuzugang als „feinen Techniker“, der im Mittefeld positioniert ist.

Anzeige
Anzeige

Aus der B-Jugend Verbandsligamannschaft des VfB Lübeck werden vier weitere Spieler das Team unterstützen. Finn-Ole Neumann, der bereits Regionalligaerfahrung gesammelt hat, Eray Ahi, Serdar Sinpari und Furkan Dogan haben bereits zugesagt und wollen in der Spielzeit 2016/17 bei der SG Siems/Strand den nächsten Schritt machen. Sehr glücklich ist Trainer Hartwich auch über die Zusage eines „alten Bekannten“ und sagte daher im Interview mit HL-SPORTS: „Besonders freut mich auch die Zusage von Noah Tijani, den ich bereits zuvor beim VfB Lübeck und Eintracht Groß Grönau trainieren durfte.“ Ebenfalls aus Grönau wird der technisch starke Maurice Karro zum SH-Ligisten wechseln. Vom SC Buntekuh werden auf Empfehlung des Buntekuh-Trainers Reinhard Pruß Nico Hoffman, Kapitän des Lübecker Kreisligisten, und sein Mannschaftskollege Tunahan Cetinkaya an den Krummen Weg wechseln. Auch die verbliebenen Spieler des aktuellen Kaders, also die 98er-Jahrgänge, werden in der kommenden Saison in Siems bleiben und das Grundgerüst für die neue Spielzeit bilden.

 „Alle Neuzugänge haben sich während der Trainingseinheiten sehr willig präsentiert und auch menschlich haben wir von allen einen sehr guten Eindruck gewonnen, sodass wir uns freuen, sie zu fördern und wieder eine gute Mannschaft ins Rennen schicken zu können. Die Mischung aus technisch versierten und kampffreudigen Spielern ist nach unserer Auffassung gut gewählt“, fasst Sportlehrer Hartwich glücklich zusammen. Jedoch ist die Kaderplanung noch nicht endgültig abgeschlossen. Momentan sind noch zwei, drei Spieler unentschlossen, die das Trainerduo gerne in der neuen Saison in seiner Mannschaft hätte.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -