Pansdorf – Insgesamt 53 Kinder treten seit Dienstagmorgen täglich rund sechs Stunden gegen das runde Leder. Unter Aufsicht der Trainer der Knappen-Fußballschule vom FC Schalke 04 werden Inhalte wie Torschuss, Technik oder auch das Passen geschult. Daneben werden elf Torhüter im separaten Torwarttraining bestens trainiert. Neben den Trainingsinhalten wird mittags reichhaltig im Pansdorfer Vereinsheim bei Michael Schünzel gegessen. Der Wirt bereitet für die Kinder gesunde und nahrhafte Kost vor.

Bereits morgens ab 8 Uhr stehen die ersten Kinder am Platz und erwarten sehnsüchtig den Trainingsbeginn um 9.30 Uhr. Ausgestattet mit Schalke-Trikot, Hose und Stutzen geht es dann morgens immer in die einzelnen Trainingsschwerpunkte. Ein Höhepunkt des Camps sind die Trainingseinheiten bei „Eurofighter“ und ehemaligen Bundesligastar Martin Max. Der zweimalige Bundesliga-Torschützenkönig und UEFA-Cup-Sieger hat – wie sollte es anders sein – den Torschuss als Trainingschwerpunkt und ist erstmals in Pansdorf dabei.

Am Donnerstag findet um 14 Uhr die Abschlussveranstaltung auf dem Pansdorfer Sportgelände statt. Dazu sind alle Interessierte recht herzlich eingeladen, damit die Kinder das Gelernte auch präsentieren dürfen. Rund eine Stunde lang werden die Trainer mit den Kindern einige Inhalte des Trainings präsentieren.

Anzeige
AOK

Erfreulicherweise unterstützt die R+V-Versicherung mittlerweile den FC Schalke 04 und insbesondere die Knappen-Fußballschule als Hauptsponsor. Durch dieses Engagement ist es gelungen, drei syrische Flüchtlingskinder im Camp zu integrieren. Die Kinder haben jede Menge Spaß und freuen sich sehr darüber, dass Sie von der R+V zu diesem Camp eingeladen werden. Ansonsten spielen die Kinder auch bereits beim TSV Pansdorf und sind bestens integriert.

Als Rahmenprogramm lud die Bowling World Lübeck das Schalke-Trainerteam, sowie ein Team des Ausrichtervereins TSV Pansdorf zu einem Bowling-Abend ein. Am Ende behielt der TSV Pansdorf knapp die Nase vorne und konnte diesen spaßigen Abend mit einem Sieg beenden.

Camp-Leiter und TSV-Jugendleiter Tim Schlichting (im Bild links) zeigt sich begeistert: „Wir haben jede Menge Spaß hier miteinander. Die Kinder scheinen glücklich und können viel lernen. Das Trainerteam macht ihre Sache auch wirklich gut. Ich kenne von der Qualität nichts vergleichbares in der Region. Wir freuen uns immer wieder, wenn die Schalker bei uns sind und hoffen auf das vierte Schalke-Camp in 2017.“ Schlichting gehört mittlerweile selbst seit über einem Jahr zum Trainerteam der Schalker Fußballschule und darf erstmals im heimischen Pansdorf ein Camp leiten.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -