Bremen/Pansdorf – Vom vergangenen Sonnabend bis Dienstag waren die U19-Kicker des TSV Pansdorf wieder zu ihrem alljährlichen Trainingslager nach Bremen gereist. Neben den sportlichen Aspekten stand ein besonderes Highlight an, denn die Jungs wurden dienstags von Werder Bremen zu einer Stadionführung im Weser-Stadion mit anschließender Gesprächsrunde mit Werder-Manager Frank Baumann eingeladen. Bereits vor einem Jahr durfte sich das Team von Trainer Tim Schlichting mit Tim Borowski zu einer ähnlichen Fragestunde treffen.
Fleißig bereiteten die A-Jugendlichen am Abend vorher die Fragerunde so vor, dass jeder Spieler dem ehemaligen Nationalspieler Baumann eine Frage stellen konnte. Neben den sportlichen Aspekten berichtete Baumann auch über seinen Weg in den Profifußball, sowie die Perspektiven in seinem jetzigen Job. Dass der Saisonstart für Werder Bremen ziemlich verunglückt ist, räumte Baumann dabei auch sofort ein. Der Werder-Manager wies aber auch sofort daraufhin, dass deswegen Trainer Skripnik keineswegs in Frage gestellt wird. Die Pansdorfer erfuhren dann auch als erste von den klaren Wechselabsichten von Serge Gnabry zum SV Werder Bremen. Baumann erzählte den Pansdorfer Fußballern, dass die Verhandlungen dort weit vorangeschritten wären und der FC Bayern keineswegs Aktien in diesem Transfer hätte. Dies wurde ja zunächst so von allen Seiten berichtet. Frank Baumann machte einen entspannten und lockeren Eindruck. Keineswegs wirkte er angespannt, auf Grund der aktuellen Situation beim SV Werder Bremen, sondern ging detailliert auf sämtliche Fragen der jungen Fußballer ein. Er verriet noch am Rande, dass er sich nicht vorstellen könne, diesen Manager-Job noch Ewigkeiten auszuüben. „In spätestens 10 Jahren wäre Schluss mit dieser Geschichte“, sagte Baumann abschließend zu dem Thema.
„Natürlich haben wir uns sehr gefreut, dass wir uns mit einem Bundesligamanager treffen durften. Dies ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit – vor allem da wir einen Tag vor Ende der Transferperiode zu Gast waren und gerade der Transfer von Olympia-Star Serge Gnabry in die heiße Phase ging. Nur durch meine Verbindung zum früheren Werder-Sportdirektor Rouven Schröder ist dieser Kontakt zum SV Werder entstanden und bis heute nicht abgerissen. Letztes Jahr das Zusammentreffen mit Tim Borowski und nun mit Frank Baumann. Dies ist schon eine tolle und sehr spezielle Sache für mein Team“, freute sich Trainer Schlichting nach der Aktion im Weser-Stadion für seine Mannschaft.
Neben dem Treffen mit Frank Baumann, wurde die Pansdorfer U19 mit einer Trainingseinheit von Werder Bremens Athletiktrainer Lars Figura auf die anstehende Verbandsligasaison vorbereitet. Bereits zum dritten Mal nahm sich der ehemalige 400m-Läufer und Spitzenathlet die Zeit für diese Einheit mit Schlichtings Mannschaft. Vier insgesamt kräftetreibende, aber auch spannende Tage liegen nun hinter der A-Jugend aus Pansdorf. Jedoch waren die Verantwortlichen und Spieler des Teams sehr begeistert von den Tagen in Bremen und freuen sich nun auf die anstehende Saison in der Verbandsliga Süd.