Lübeck – Bereits am zweiten Spieltag kommt es in der Regionalliga Nord der U17 zum Lübecker Derby. Am Samstag empfängt der favorisierte VfB Lübeck den Aufsteiger vom Jugendförderverein Hanse Lübeck.
Einen standesgemäßen Rahmen bietet der Spielort. Es wird nicht auf einem der Nebenplätze an der Lohmühle gespielt, sondern direkt im Stadion. Anpfiff ist um 11.30 Uhr.
Am ersten Spieltag unterlag der VfB in Meppen knapp mit 0:1 ist jetzt auf der Suche nach den ersten drei Punkten der Saison. Ebenso möchte der JFV Hanse Lübeck den Dreier einsammeln. Am ersten Spieltag waren die Kicker von Coach Niclas Warsteit in der Regionalliga noch nicht gefordert. Das für den ersten Spieltag angesetzte Spiel der Hanse gegen die zweite Mannschaft des HSV wurde verschoben, sodass es Zeit für Testspiele gab.
Am Samstag gab es einen 3:2-Erfolg gegen Eintracht Norderstedt und am Sonntag wurde der TSV Travemünde mit 9:1 nach Hause geschickt.
Für den jungen Trainer Warsteit wird es gleich im ersten Spiel der neuen Saison eine schwierige Aufgabe den endgültigen Kader zu nominieren. Fast der komplette Kader steht dem Trainerteam zur Verfügung und nur 18 Mann dürfen auf den Spielbericht. Am Donnerstagabend dann der Schock für die Hanse-Kicker der JFV: Torhüter Johannes Kober verletzte sich beim Training und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Er zog sich eine Hüftprellung zu, wird für das Duelll beim VfB ausfallen.