Lübeck – „Es war ein Derby mit allem drum und dran“, sagte VfB-Trainer Norbert Somodi nach dem 3:2-Erfolg im prestigeträchtigen Stadt-Duell beim JFV Hanse.
Zwar ging der VfB durch Corvin Bock verdientermaßen in Führung (12.), doch der Aufsteiger konnte die Partie noch vor dem Seitenwechsel zunächst drehen, Embarki Hadj (21.) und Marvin Lindau (25.) trafen.
„Hanse hat richtig gut gepresst und haben uns große Probleme bereitet“, analysierte Somodi und schob ehrlich nach: „Wir haben uns verunsichern lassen und schließlich in Folge eines dummen Freistoßes das 1:1 bekommen, sind kurz danach sogar in Rückstand geraten. Die Führung war nicht ganz unverdient, Hanse war aggressiver und zu dem Zeitpunkt mit der besseren Einstellung unterwegs.“
In der Halbzeitpause jedoch schien der VfB-Coach die richtigen Worte gefunden zu haben, stellte taktisch zudem etwas um und konnte am Ende durch Treffer von Lucas Will (61.) und Corvin Bork (65.) doch noch einen Sieg bejubeln. „Das war eine saubere Vorstellung, den Sieg haben sich die Jungs in der Woche erarbeitet und über weite Strecken die richtige Einstellung gehabt.“

Anzeige

Die U17 des VfB Lübeck  steckt weiterhin im Tabellenkeller fest. Auch beim SV Werder Bremen II war für die Jungs von Trainer Jan-Philipp Kalus beim 1:4 nichts zu holen. Eine Leistungssteigerung war schon zu sehen“, befand Kalus nach der Partie. „Wir sind über weite Strecken als Team aufgetreten und wollten auch nach den Gegentoren weiter selbst ein Tor erzielen. Leider waren wir im Strafraum oft zu weit weg von unseren Gegenspielern.“
Und so fielen am Ende zu viele Gegentore: Adrian Jusufi (22.) und Silas Steinwedel (25.) brachten die Bremer vor der Pause mit 2:0 in Front. Abdenego N’lola Nankishi erhöhte kurz nach dem Seitenwechsel (45.). Spätestens, als Jusufi mit seinem zweiten Tor des Tages sechs Minuten vor Ende auf 4:0 stellte, war der Drops gelutscht. Daran änderte auch Marvin Scheibels Ehrentreffer eine Minute später nichts mehr (75.).
 Auch für die U17 des JFV Hanse gab es am Wochenende keine Punkte. Beim FC St.Pauli II unterlag das Team von Niclas Warsteit mit 0:7 und bleibt damit Tabellenletzter.
Am kommenden Spieltag sind beide Lübecker Teams zu Hause aktiv. Der JFV Hanse empfängt die zweite Mannschaft des SV Werder Bremen und der VfB Lübeck trifft auf den VfL Osnabrück.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -