Ratekau – Nach stundenlanger Aufbauarbeit an Weihnachten, startete der Fair-Play-Cup 2013 – mit 66 Teams eines der größten Fußballturniere Norddeutschlands – pünktlich um 9 Uhr am 27.12.2013 mit dem Sparkasse-Holstein-G-Jugend-Cup. Der Tag begann mit einer Hiobsbotschaft. Denn während bereits sieben G-Jugendteams sich in der Halle tummelten, erreichte die kurzfristige Absage aus Rostock das Orga-Team um Tim Schlichting. Die Bambini Fußballakademie musste kurz vor Turnierbeginn seine Teilnahme absagen. Nach einigen Minuten wurde der neue Spielplan mit den sieben Teams ins System „Jeder-gegen-Jeden“ geändert. Wie üblich wurde kein Turniersieger bei der G-Jugend gekürt. Im Vordergrund stand für die Kids, die teilweise erstmals ein Turnier spielten, der Spaß am Fußball und nicht das Gewinnen. Den besten Fußball zeigte am Ende dennoch die Truppe vom SV Eintracht Lübeck, die auch nur ein Gegentor im gesamten Turnier kassierte. Aber auch der Gastgeber vom TSV Pansdorf präsentierte sich gut und holte immerhin fünf Punkte – obwohl die gesamte Mannschaft bei seinem ersten Turnier antrat. Insgesamt war dieses Turnier aber eine runde Angelegenheit. Neben dem sportlichen Aspekt gab es beim Fair-Play-Cup erstmals auch einen Schusswettbewerb, bei dem jeder Turniergast seine Schussgeschwindigkeit messen konnte. Ein Schütze legte beachtliche 112 km/h vor und hat damit gute Chancen am Ende der Turnierwoche als Fair-Play-Cup-Powerschütze ausgezeichnet zu werden.
Beim BKK-vor-Ort-C-Jugend-Cup am Abend stand dann der sportliche Aspekt im Vordergrund. Vom sportlichen Wert ist ein Turnier mit diesen Teams in Schleswig-Holstein vermutlich unerreicht. Mit den drei Regionalligisten VfB Lübeck, SC Concordia Hamburg und TSV Havelse waren auch Teams der höchsten Spielklasse mit von der Partie. Der VfB Lübeck und SC Concordia Hamburg setzten sich in ihren Gruppen jeweils auch souverän durch. Für den TSV Havelse reichte es derweil nur zu Platz drei in der Gruppe. Nach den Platzierungsspielen kam das Team dann auf Platz 6 in der Endabrechnung – vom Papier her hat sich dieses Team sicherlich unter Wert verkauft. Das Halbfinale komplettierten der SC Langenhagen, sowie der SV Eichede mit dem ehemaligen Trainer des FFC Oldesloe (damals 2. Frauen-Bundesliga) Michael Clausen. Sportlich faire aber niveauvolle Spiele wurden gezeigt. Knapp scheiterte der SC Langenhagen im Neunmeterschießen gegen den VfB Lübeck und spielte somit um Platz drei. Dieses Spiel gewann das Team aus der Nähe von Hannover mit 1:0. Gegner war dort der SV Eichede, der im zweiten Halbfinale gegen Concordia auch denkbar knapp mit 3:2 verlor. Das Spiel um Platz 7 gewann derweil das Team des Gastgebers. Mit 1:0 schlug man das Team der SG Hanse Lübeck aus der Verbandsliga. Der fünfte Platz wurde vom Team der FSG Ratzeburg-Mölln – mit Trainer Torsten Stoltenberg seit Jahren Stammgast beim Fair-Play-Cup eingenommen (3:2 gegen TSV Havelse). Fair-Play-Cup-Sieger in der C-Jugend wurde am Ende der VfB Lübeck. Zum dritten Mal gewann das Team nun den großen Pokal und schlug den SC Concordia, die mit Bünyamin Bulanik den besten Torwart des Turniers stellten, in einem hochklassigen Finale mit 4:2 nach Neunmeterschießen. Bester Spieler wurde eine Spielerin. Die Trainer bestimmten Lara Schenk vom SC Langenhagen zur Nummer eins des Turniers.
Mit insgesamt rund 300 Zuschauern war der erste Turniertag sehr erfolgreich und die Resonanz aller Beteiligten war durchweg positiv. Zufrieden zeigte sich auch Organisator: „Der erste Tag hätte kaum problemloser und besser laufen können. Außer eine geflutete Küche gab es keinerlei Probleme. Schade war nur die kurzfristige Turnierabsage aus Rostock am Morgen. Diese konnten wir aber schnell kompensieren.“
Weiter geht es am Samstag ab 9 Uhr mit dem Turnier der F-Jugend. 8 Teams – u.a. einem Team aus Lüneburg – kämpfen um den Turniersieg und wollen besten Fußball zeigen. Ab 15:30 Uhr werden die B-Jugendlichen ihren Turniersieger ermitteln. Als Titelverteidiger spielt wieder der dänische Klub von Vejle BK. Neben den Dänen gehen wohl das Topteam der Regionalliga – Eintracht Norderstedt – und die JFV A/O/Heeslingen als Favoriten in das Turnier. Auch einem der anderen Teams ist aber der Turniersieg durchaus zuzutrauen. Sportlich ist dieses Turnier auf höchstem Niveau anzusiedeln.
Alle Turnierergebnisse und Fotos sind auf www.Fairplay-Cup.de zu finden!
Schickt uns eure Junioren-Vor-, Spiel- oder Saisonberichte!
Wohin schickt ihr eure Berichte? Auch ganz einfach: "redaktion [at] HLSports.de" oder einfach per Facebook als persönliche Nachricht über die Fanpage von HL-SPORTS.
Habt ihr das Zeug zum Reporter und wollt eure Mannschaft mal bei dem Sportportal für die Region online sehen? Dann nichts wie los! Wir freuen uns auf eure Berichte!