Lübeck – Nach dem vielversprechenden und erfolgreichen Start des 7. Jugend-Hallenhandball-Neujahrs-Turniers der Handballabteilung des VfB Lübeck in der Hansehalle am Freitag, wurde das Turnier mit den Jugend-Altersklassen weibliche Jugend D, Mini-Mix und weibliche Jugend B fortgesetzt. Wiederum gab es zum Teil hochklassigen Jugend-Handballsport zu sehen, als um den Turniersieg, den „Cartridge World Cup“, fair gerungen wurde.

Die Spiele der weiblichen Jugend D wurden zunächst in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften ausgetragen. Die beiden Gruppenersten qualifizierten sich für die Halbfinalspiele. Im ersten Halbfinale setzte sich die Mannschaft des VfL Bad Schwartau gegen die des MTV Ahrensbök und im zweiten Halbfinale die Mannschaft des ATSV Stockelsdorf gegen die der HSG Mielkendorf-Molfsee durch. Danach wurden alle Plätze gemäß der Vorrundenplatzierung ausgespielt. Zur Siegerehrung standen folgend Platzierungen fest:

Turniersieger bei der weiblichen Jugend D wurde die Mannschaft des ATSV Stockelsdorf. Die weiteren Platzierungen der teilnehmenden Mannschaften lauten auf Platz zwei und folgend VfL Bad Schwartau, MTV Ahrensbök, HSG Mielkendorf-Molfsee Kiel, TSV Travemünde, TuS Lübeck, SV Gut Heil Lübeck 1876 und Gastgeber VfB Lübeck.

Der Kreis-Handball-Verband Lübeck führte in Absprache mit dem VfB die praktischen Prüfungen für Nachwuchsschiedsrichter beim Turnier der Altersklasse weibliche Jugend D durch. An den Leistungen der jungen Schiedsrichter war zu erkennen, dass der KHV Lübeck eine sehr fundierte theoretische Ausbildung der Schiedsrichter durchgeführt hatte. Souverän leiteten die jungen Schiedsrichter die Spiele, setzten sich, wenn es nötig wurde, gegen Spielerinnen, Trainer und Betreuer, ja auch gegen meist regelunkundige Zuschauer durch, und stehen dem Handballsport nach nun bestandener Prüfung zur Verfügung. Der Dank dafür galt dem KHV Lübeck und den Schiedsrichtern.

Turniersieger beim folgenden Mini-Mix-Turnier wurde die Mannschaft des Gastgebers VfB Lübeck vor dem ATSV Stockelsdorf auf Platz zwei und folgend SV Gut Heil Lübeck 1876 sowie DJK Lübeck.

Zur Ermittlung des Turniersiegers bei der folgenden weibliche Jugend B waren auf Grund der Spielstände einige 7-Meter-Duelle nötig: Im ersten Halbfinale setzte sich der Preetzer TSV gegen die DJK Lübeck I ebenso durch, wie TUS Lübeck im zweiten Halbfinale gegen SV Fehmarn.
Turniersieger  wurde dann die Mannschaft des TUS Lübeck.
Zweiter wurde der Preetzer TSV vor SV Fehmarn, die nach Siebenmeterschießen gegen  DJK Lübeck I den dritten Tang belegten. Weiter auf den Plätzen fünf bis acht fanden sich HSG Büchen-Siebeneichen, ATSV Stockelsdorf, VfB Lübeck und DJK Lübeck II wieder.

Anzeige
AOK

Das Rahmenprogramm mit der „Ballwurf-Geschwindigkeits- Radar-Anlage“, den Ständen der Unter-stützer des Turniers, der Cafeterria, der Spielecke und der Tombola, die am Sonntag mit (Korrektur) 450 neuen Gewinnen fortgesetzt wird, wurde sehr gut angenommen und sorgte für viel Freude und Begeisterung bei Zuschauern und Aktiven.

Das Turnier wird am Sonntag ab 09.00 Uhr  durch Mannschaften der Altersklasse weibliche Jugend A, gefolgt ab 12:00 Uhr von der weiblichen Jugend E, bevor ein Damenturnier ab 16:30 Uhr das Turnier abschließen wird, fortgesetzt. Der Eintritt ist auch an diesem Tag frei.

Schickt uns eure Junioren-Vor-, Spiel- oder Saisonberichte!

Wohin schickt ihr eure Berichte? Auch ganz einfach: "redaktion [at] HLSports.de" oder einfach per Facebook als persönliche Nachricht über die Fanpage von HL-SPORTS.

Habt ihr das Zeug zum Reporter und wollt eure Mannschaft mal bei dem Sportportal für die Region online sehen? Dann nichts wie los! Wir freuen uns auf eure Berichte!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -