Ratekau – Beim Sports-Magull-Futsal-Cup in der Ratekauer Mön-Halle konnte die A-Jugend der JSG Ratekau-Pansdorf in einem nervenaufreibenden Finale gegen den Rahlstedter SC den Turniersieg erringen. Insgesamt acht Teams waren nach Ratekau gekommen. Neben dem Gastgeber waren Fortuna St. Jürgen, Preußen Reinfeld, SSC Hagen-Ahrensburg, TSV Travemünde und der SV Bönebüttel-Husberg (allesamt aus der Verbandsliga Süd) angereist. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld von der Zweitvertretung der SG Ahrensbök / Stockelsdorf (Kreisliga), sowie dem Rahlstedter SC (Verbandsliga Hamburg).

Souverän gewann der Rahlstedter SC seine Vorrundengruppe mit neun Punkten. Als Zweiter qualifizierte sich der Gastgeber knapp und nur dank des besseren Torverhältnisses vor dem TSV Travemünde (beide vier Punkte). Den vierten Gruppenplatz belegte die SG Ahrensbök / Stockelsdorf II (0 Punkte), die beim 9:0 gegen den Gastgeber aus Pansdorf ziemlich unter die Räder kamen. Dennoch zeigte das Team am Ende noch Moral und belegte den sechsten Platz. In der Gruppe B setzte sich Fortuna St. Jürgen mit 7 Punkten durch und traf somit im Halbfinale auf die JSG Ratekau-Pansdorf. Als Zweiter konnte sich Hagen-Ahrensburg (6 Punkte) vor dem Team aus Bönebüttel-Husberg (4 Punkte) und Preußen Reinfeld (0 Punkte) durchsetzen. In den Platzierungsspielen um Platz 5-8 setzte sich der TSV Travemünde durch. Das Team um Kapitän Leon Dippert konnte somit die SG Ahrensbök / Stockelsdorf II auf Platz sechs verweisen. Den siebten Platz belegte der SV Bönebüttel-Husberg vor Preußen Reinfeld.
Zwei spannende Halbfinalspiele durften die Zuschauer dann erleben. Das Halbfinale zwischen der JSG Ratekau-Pansdorf und Fortuna St. Jürgen war äußerst eng. Kleine Fehler wurden sofort bestraft. Somit gewann am Ende die Pansdorfer U19 das Spiel mit 2:1 und zog etwas überraschend ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale musste es sogar zu einem Entscheidungsschießen kommen. Dort konnte sich der Rahlstedter SC durchsetzen. Somit kam es erneut zum Duell zwischen dem Rahlstedter SC und der JSG Ratekau-Pansdorf. Vorher setzte sich der SSC Hagen-Ahrensburg nach 6-Meter-Schießen gegen das Team aus St. Jürgen durch.

Ein hochklassiges Futsal-Finale durfte alle Zuschauer dann erleben. Auf beiden Seiten waren einige Chancen zu verzeichnen, die aber immer durch Torhüter in Höchstform pariert werden konnten. Alle hatten sich schon auf ein torloses 0:0 eingestellt, doch quasi mit dem Schlusspfiff erzielte der Gastgeber das umjubelte 1:0 und konnten den Turniersieg in Pansdorf behalten. Somit durfte Organisator Tim Schlichting seinem eigenen Captain Sascha Koch den Siegerpokal überreichen. „Ein hervorragender Turniertag. Das war wieder Werbung für den Futsal heute. Das wir uns am Ende als schlechter Gastgeber präsentieren und den Siegerpokal in Pansdorf behalten, war das i-Tüpfelchen. Auch wenn es nur ein Futsal-Hallenturnier war, konnten wir heute zeigen, dass wir uns für die Rückrunde in der Verbandsliga noch einiges vorgenommen haben und unsere Position noch verbessern wollen. Immerhin waren auch fünf Ligakonkurrenten heute mit von der Partie.“, zeigte sich Organisator und Trainer der U19 Tim Schlichting nach dem Turniertag hochzufrieden.

Dem Team aus Hagen-Ahrensburg sollte nochmal Respekt gezollt werden. Denn das Team steht seit einer Woche ohne Trainer da und reiste dennoch zum Turnier eigenständig an.

Anzeige
AOK

Vor dem A-Jugendturnier durften bereits die B-Jugendlichen den Sports-Magull-Futsal-Cup-Sieger ausspielen. Sieger wurde der 97er-Jahrgang von Eintracht Groß Grönau. Dort setzte sich am Ende das Team von Klaus Hartwich gegen den SSC Hagen-Ahrensburg (Verbandsliga Süd) durch. Den dritten Platz belegte der Gastgeber der JSG Ratekau-Pansdorf vor der JSG Selenter See. Den fünften Platz belegte das Team vom TSV Schönberg vor dem Eichholzer SV. Platz 7 belegte der TSV Bargteheide vor dem Team Förde aus Eckernförde.

Schickt uns Eure Junioren-Vor-, Spiel- oder Saisonberichte!

Hast Du das Zeug zum Reporter und willst Deine Mannschaft mal bei dem Sportportal für die Region online sehen? Dann nichts wie los! Wir freuen uns auf Eure Berichte!

Wohin schickt ihr Eure Berichte? Auch ganz einfach: "redaktion [at] HLSports.de" oder einfach per Facebook als persönliche Nachricht über die Fanpage von HL-SPORTS.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -