Groß Grönau – Beim Fair-Play-Turnier der G-Jugend des TSV Eintracht Groß Grönau schauten die meisten Fußballfans zu. Die 120 Kinder spielten ein FUNino-Turnier, bei dem die Tore nicht den Sieger ausmachten, sondern die Fairplay-Wertung. TSV Berkenthien gewann vor Hertha 03 Zehlendorf den riesigen Wanderpokal. Trainer Frank Hase war fand es klasse: „Ein tolles Turnier, eine Superidee auf vier kleine Tore zu spielen!“
Die Turnierorganisatoren wie beispielsweise Dr. Claus Blumberg, Dr. Thorsten Philipps und Tom Jendrewski waren davor sehr aufgeregt und hinterher erleichtert: „Es ist schon etwas anderes, wenn in der Grönauhalle auf einmal Fernsehkameras und Radiomikrophone (NDR 1 Welle Nord) einen beäugen. Am Ende sind alle Kinder mit Pokalen, tollen Preisen und glücklichen Gesichtern nach Hause gefahren.“
Nach der G-Jugend spielten acht Teams der C-Jugend auf große Tore. Es gewann der SC Vorwärts Wacker 04 Billstedt. Am nächsten Tag waren die E-Jugendlichen (Sieger NTSV Strand 08) dran, bevor die F-Jugend des TSV Eintracht Groß Grönau hochklassigen Fußball zeigte und sich mit dem Turniersieg belohnte. Trainer Lutz Merker: „Wichtiger ist natürlich, dass es keine Verletzten gab und alle viel Spaß hatten.“
Den Turnier-Abschluss am Sonntag machte die D-Jugend, wo Preußen Reinfeld mit hochklassigem Kombinationsfußball den Sieg aus dem Herzogtum Lauenburg nach Stormarn mitnahm.
Weiter geht es nun am kommenden Sonnabend um 13 Uhr in der Grönauhalle mit der U9.