Lübeck – In diesem Jahr wird der inzwischen fünfte Mankenberg-Cup zu Gunsten des ambulanten Kinderhospizdienstes „Die Muschel“ ausgespielt. Das dreitägige Kinder- und Jugendturnier versammelt junge Spieler aus ganz Schleswig-Holstein in der Sporthalle der Lübecker Holstentor-Gemeinschaftsschule. Von Freitag bis Sonntag, 18. – 20. Januar, spielen die Kinder und Jugendlichen in der Sporthalle in der Wendischen Straße um die besten Platzierungen. Die Organisation des Mankenberg-Cups liegt wieder in den bewährten Händen des Kick-for-Fun-Teams mit Michael und Nicole Pawlus.

Der Lübecker Armaturenhersteller Mankenberg GmbH als Hauptsponsor ist Namensgeber für dieses außergewöhnliche Turnier mit Spieler/innen der Jahrgänge 2004 bis 2011. Zum zweiten Mal gibt es auch ein Frauenturnier, das am Freitag ausgespielt wird. Alle Teilnehmer und der jeweils beste Torwart, Spieler und Torschütze erhalten einen Pokal. Die Mankenberg GmbH sponsert die anfallenden Kosten für die Organisation des Turniers.

75 Prozent der Startgebühren sowie der Überschuss aus Einnahmen aus der Tombola und dem Verkauf von Speisen und Getränken werden an den ambulanten Kinderhospizdienst „Die Muschel“ Bad Segeberg – Lübeck gespendet. Seit 2014 ist mit dem Mankenberg-Cup bereits eine Spendensumme von mehr als 10.000 Euro erzielt worden.

Im Mittelpunkt der ambulanten Hospizarbeit des Vereins „Die Muschel“ stehen sterbende Kinder, Jugendliche und auch deren Angehörige mit ihren Bedürfnissen und Rechten. Die Einrichtung bietet professionelle Hilfe in Form einer ambulanten seelsorgerischen Unterstützung zur Bewältigung von Trauer und Abschied nehmen in der letzten Lebensphase des kranken Kindes an.

„Mit unserem Sponsoring können wir in doppelter Hinsicht helfen: Das Turnier trainiert die sportlichen Fertigkeiten der Teilnehmer und bietet Spaß und Spannung“, sagen Mankenbergs Geschäftsführer Axel Weidner und Dr. Stefan Nehlsen. „Die ambulante Hospizarbeit des Vereins „Die Muschel“, die wir mit diesem Turnier fördern, hilft sterbenskranken Kindern und deren Angehörigen in einer schweren Lebenssituation völlig unbürokratisch.“

Anzeige
AOK

Turnierzeiten:

Freitag, 18. 1.
Frauen: 19 – 22.15 Uhr

Sonnabend, 19.1.
E-Jugend, Jahrgang 2008 9 – 12 Uhr
F-Jugend, Jahrgang 2010 13 – 16 Uhr
D-Jugend, Jahrgang 2006 17 – 21 Uhr

Sonntag, 20.1.
E-Jugend, Jahrgang 2009 9 – 12 Uhr
F-Jugend, Jahrgang 2011 13 – 16 Uhr
C-Jugend, Jahrgang 2004 17 – 20 Uhr

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -