Steinburg – Der SV Eichede hat im Jugendbereich die Weichen für die kommende Saison gestellt. Neuer Coach der A-Junioren wird A-Lizenz-Inhaber Michael Clausen (links im Bild), der einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieb. Er betreut das Team künftig gemeinsam mit Co-Trainer André Polchow. Die bisherigen Trainer Martin Steinbek und Leif Löding werden zunächst eine Fußballpause einlegen. Clausens Nachfolger als Trainer der Eichedeer C-Junioren wird B-Lizenz-Inhaber Björn Manke (rechts im Bild). Ralf Bargmann setzt seine erfolgreiche Arbeit mit den ersten B-Junioren des SVE fort.
Clausen, in der laufenden Saison für die Eicheder C-Junioren zuständig, arbeitete mit Polchow schon beim FFC Oldesloe erfolgreich zusammen.
Mit Manke hatte der Verein in den vergangenen Jahren mehrfach Gespräche über eine Zusammenarbeit als U-15-Trainer geführt. Die Tätigkeit Mankes als DFB-Stützpunkttrainer ließ ein Engagement als hauptverantwortlicher Vereinstrainer in dieser Altersklasse bislang jedoch nicht zu. Nachdem Manke nach zehn Jahren seine Mitarbeit am DFB-Stützpunkt beendet hat, gab er nun für zunächst zwei Jahre in Eichede seine Zusage. Manke verlässt damit das Trainerteam des Herren-Leistungskaders, dem er noch bis zum Saisonende als verantwortlicher Coach der zweiten Herren angehört. Der aktuelle Chef-Trainer der Eichedeer U-14 Mannschaft Marc Rieger wird weiterhin im Trainerteam der C-Jugend mitwirken und gemeinsam mit Björn Manke in der sportlichen Verantwortung stehen.
Im seit fünf Jahren von Koordinator Thomas Finnern verantworteten D-Junioren-Bereich übernimmt Claudia Wenzel in der kommenden Saison den Trainerposten. Die langjährige Bundesligaspielerin und aktuelle Trainerin der U 12 besucht zurzeit in Malente die Kurse zur Erlangung der Trainer-C-Lizenz.
Jugendwart Wolfgang Barg, der in den vergangenen Jahren erfolgreichste Jugendtrainer Stormarns im Bereich der E-Junioren, geht 2014/15 in seine fünfte Saison beim SV Eichede in dieser Altersklasse und wird mit seinem Trainerteam weiterhin die Neun- und Zehnjährigen auf ihren weiteren sportlichen Weg vorbereiten.
Bereits im vierten Jahr wird Sven Reddersen als F-Jugendtrainer für den SV Eichede tätig sein.
Für die G-Junioren, die Jüngsten im organisierten Vereinsfußball, zeichnet weiterhin Maik Skubowius verantwortlich.
Auch das vor einigen Jahren begonnene Projekt des Kindergartenfußballs wird unter der Leitung von Heino Keiper fortgesetzt.
Neben den hier genannten Trainern werden noch viele weitere Trainer (als Co-, TW-Trainer, Trainer der zweiten und dritten Mannschaften), Betreuer und Helfer in der kommenden Saison 2014/15 wieder ehrenamtlich für den Eichedeer Jugendbereich tätig sein.
Christian Koch kann in seinem ersten Jahr als Vorstandsverantwortlicher Nachwuchsfußball bereits einige Wochen vor Saisonende ein positives Zwischenfazit ziehen.
Die Mannschaften der A-, B- und C-Jugend haben gute Chancen, die Spielzeit jeweils auf einem Platz im ersten Tabellendrittel der Schleswig-Holstein-Liga zu beenden.
Die erste D-Jugend wird als voraussichtlicher Verbandsligameister wahrscheinlich um die Landesmeisterschaft spielen; zweite D-Jugend und erste E-Jugend haben gute Chancen, Kreismeister zu werden; die F-Jugend gehört ebenfalls zu den Besten im Kreis Stormarn.
Auch wenn sich Nachwuchsarbeit nicht an Titeln und Spielklassen festmachen lässt, steht die Jugendarbeit des SV Eichede mit fast 300 aktiven Mädchen und Jungen über die gesamte Bandbreite des Vereins besser da als je zuvor. In allen Altersklassen spielen beim SV Eichede Talente, die ohne Zweifel zu den Besten im Land gehören.
Dieses Niveau zu halten und insbesondere in den oberen Altersklassen weiter auszubauen, ist eine Zielsetzung der Jugendtrainer, die in der kommenden Saison 2014/15 für den SV Eichede verantwortlich sind und den Leitsatz des Vereins, „Die Keimzelle ist die Jugend“, weiterhin mit Leben füllen werden.
Wohin schickt ihr eure Berichte? Auch ganz einfach: "redaktion [at] HLSports.de" oder einfach per Facebook als persönliche Nachricht über die Fanpage von HL-SPORTS.
Habt ihr das Zeug zum Reporter und wollt eure Mannschaft mal bei dem Sportportal für die Region online sehen? Dann nichts wie los! Wir freuen uns auf eure Berichte!
Euer HL-SPORTS Team