Timmendorfer Strand – Der EHC Timmendorfer Strand hat auch für die kommende Saison fünf Jugendmannschaft für den Spielbetrieb des Niedersächsischen Eissport-Verbandes gemeldet. Dies geht aus der Meldeliste des NEV hervor. Gleich dreimal muss man allerdings auf eine Spielgemeinschaft zurückgreifen.
Damit schafft es der Timmendorfer Eishockeyclub auch in diesem Jahr, für jede Altersklasse eine Mannschaft zu melden.
Die Jugendmannschaft (Jahrgänge 1996-1998) tritt in diesem Jahr als Spielgemeinschaft mit der TuS Harsefeld an. Gegner in der von sieben auf neun Teams vergrößerten Niedersachsenliga sind der EHC Wolfsburg, die SG Langenhagen/Hannover Indians, der REV Bremerhaven, die ESC Wedemark Scorpions, die Crocodiles Hamburg, die Ritter aus Nordhorn und der Rostocker EC. Gespielt wird in einer Einfachrunde mit 16 Saisonspielen.
In der Vorsaison wurde die EHCT-Jugend (als SG mit den Crocodiles) Tabellenvierter.
In der Altersklasse Schüler (Jahrgänge 1999/2000) konnte der EHCT im Vorjahr noch allein eine Mannschaft stellen, die in der Landesliga den vierten Rang belegen konnte. Nun rückt die Mannschaft als Spielgemeinschaft mit der TuS Harsefeld in die Niedersachsenliga auf und trifft dort auf den SC Langenhagen, den Hamburger SV, die Weserstars Bremen und die Ritter aus Nordhorn.
In der kleinen Liga wird eine Doppelrunde gespielt, so dass auch hier 16 Saisonspiele zu absolvieren sind.
Die Knaben (Jahrgänge 2001/02) treten auch in der neuen Saison als Spielgemeinschaft an. Kooperationspartner ist hier die Hamburger Eishockey Academy „Musketeers“. Als Gegner sind die A-Mannschaften des Hamburger SV, des EC Molot und des REV Bremerhaven sowie der Adendorfer EC, der EHC Wolfsburg, die Wedemark Scorpions und die SG Langenhangen/Hannover Indians.
Bis zum 01.02.2015 wird eine Einfachrunde gespielt, im Anschluss folgt eine Endrunde.
Die Kleinschüler (Jahrgänge 2003/04) und die Kleinstschüler (2005 und jünger) werden auch in der neuen Saison keinen Meisterschaftsspielbetrieb haben, sondern an Turnieren teilnehmen, die gemäß des IIHF „Learn to Play“-Programms gespielt werden. Hierbei steht die eishockey sowie schlittschuhtechnische Ausbildung auf kleinem Eis im Vordergrund. Darüberhinaus erfolgt keine Turnierwertung oder eine Siegerehrung.
Vier Mannschaften nehmen an einem Turnier der Kleinschüler teil. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass zwischen Januar und März eine Spielrunde auf großem Eis durchgeführt wird, sofern sich mindestens fünf Mannschaften dafür melden.
Mögliche Gegner der EHCT-Kleinschüler sind sind der Adendorfer EC, die Crocodiles Hamburg (zwei Teams), der SV am Salzgittersee, der EHC Wolfsburg, die Wedemark Scorpions, Moloc EC (zwei), der Hamburger SV (zwei), die Harzer Falken, die TuS Harsefeld, die Weserstars Bremen, der REV Bremerhaven (zwei) und der Rostocker EC sowie die SG Langenhagen/Hannover Indians, die mit drei Teams antreten kann.
Bei den Kleinstschülern nehmen sechs Mannschaften an einem Turnier teil. Hier kommen der Adendorfer EC, die Weserstars Bremen, die TuS Harsefeld, der EHC Wolfsburg, Molot EC, die SG Langenhangen/Hannover Indians (zwei Teams), der Hamburger SV (zwei), die Crocodiles Hamburg, die Hamburg Musketeers, die Wedemark Scorpions und der Rostocker EC als Gegner in Betracht.
Die genauen Spiel- und Turnierpläne folgen Ende August/Anfang September.