Pansdorf – Vom 06.08.2014 bis 08.08.2014 war der FC Schalke 04 mit seiner Knappen-Fußballschule beim TSV Pansdorf zu Gast. Seit rund einem Jahr liefen die Planungen und am Ende war es ein voller Erfolg. Insgesamt 75 Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren waren mit dabei und durften in fünf verschiedenen Gruppen mit den Schalke-Trainern Tom, Basti, Peter, Robert und Maurizio ihr Können am Ball zeigen und auch verbessern. Vier Kinder nahmen zudem an einem Torwart-Camp teil. Dieses wurde vom Leiter der Fußballschule Marco Fladrich selbst die vollen drei Tage geleitet. Die Trainer sind zum größten Teil auch selbst noch im Schalker Nachwuchsleistungszentrum als Trainer aktiv. Camp-Trainer Peter ist beispielsweise der Enkel von Schalke-Idol Charly Neumann und kommt somit aus dem engsten Schalker Kreis.

Zum Trainerteam gehörte auch noch der Camp-Fotograf Wolfgang Helm. Dieser ist zudem offizieller Schalke-Fotograf und schießt sämtliche Bilder in der Veltins-Arena für den Verein. Für alle Camp-Teilnehmer gab es somit am Ende des Camps die Möglichkeit eine DVD mit hunderten Fotos vom aktuellen Camp zu bekommen.

Die Vorfreude der Camp-Teilnehmer war schnell spürbar, denn die ersten Kids kamen bereits eine Stunde vor offiziellen Campbeginn am Mittwoch auf das Gelände und schauten sich den Aufbau der Trainingsfelder auf dem Rasenplatz an. Pünktlich um 9:30 Uhr startete das Camp mit den 75 Teilnehmern. Nach einem Stationstraining in mehreren Gruppen und einem reichhaltigen Mittagessen, ging es nachmittags bis 15:30 Uhr mit dem Stationstraining weiter. Erschöpft aber glücklich gingen die Kinder nach Hause. Für das Trainerteam um Camp-Leiter Marco Fladrich ging es zusammen mit TSV-Jugendleiter Tim Schlichting direkt nach Camp-Ende an den Scharbeutzer Strand – für die Ruhrpottler ein besonderes Erlebnis. Abends wurde dann auch noch gemeinsam das Verbandsligaspiel der 1. Herren vom TSV Pansdorf geschaut und der zweite Tag besprochen. Der zweite Tag begann wieder früh und es wurde in mehreren Gruppen wieder fußballerische Elemente einstudiert. Nach dem Mittagessen gab es eine Turnierform für die Kinder. Der dritte und letzte Camp-Tag wurde mit einem gemeinsamen Aufwärmen begonnen – dabei zeigten sich auch einige Elternteile sportlich und griffen spontan zum Fußball um mitzumachen. Im Anschluss wurde ein Straßen-Fußballturnier mit verschiedenen Elementen durchgeführt, bevor dann nach dem Mittagessen das Abschlussprogramm des Camps startete. Gegen 14 Uhr begann die Trainingsvorführung der einzelnen Gruppen. Vor rund 150-200 Zuschauern konnten die Kids ihr Erlerntes zeigen.
Kurz vor Ende des Camps gab es dann noch strahlende Augen, denn Schalke-04-Maskottchen Erwin hat sich auf den weiten Weg nach Pansdorf gemacht und verteilte fleißig Autogrammkarten. Auch zahlreiche Fotos wurden mit dem über zwei Meter großen Erwin geschossen. Ein großer Spaß für alle Beteiligten.
Zum Abschluss wurden noch einige Preise verliehen und alle Schalke-Fans durften noch ihre Vereinshymne lautstark zum Besten geben. Dies war auf jeden Fall in ganz Pansdorf zu hören.

Anzeige
Anzeige

Camp-Initiator und TSV-Pansdorf-Jugendleiter Schlichting sagte nach Camp-Ende: „Es waren seit Dienstagabend sehr intensive Tage für alle Beteiligten. Neben dem Trainingsprogramm haben wir uns für die Schalke-Trainer auch noch ein jeweiliges Abendprogamm mit Besuch des Duckstein-Festivals in Lübeck, dem Besuch des Verbandsligaspiels in Pansdorf oder einen geselligen Abend in Scharbeutz am Strand ausgedacht. Wir konnten den Ruhrpott-Trainern zeigen, wie gastfreundlich wie hier oben im Norden auch sind. Insgesamt war es ein tolles Camp mit vielen glücklichen Gesichtern unter den Teilnehmern. Im Vergleich zu ähnlichen Camps vom HSV, Werder Bremen oder FC St. Pauli war eine deutliche Steigerung vom Niveau zu erkennen – dies wurde auch von anwesenden Elternteilen aus anderen Vereinen bestätigt. Schalke setzt mit seinem Camp Maßstäbe und zeigt viel Enthusiasmus bei der Umsetzung des Camps. Man sieht sofort bei allen Beteiligten eine Identifikation mit dem Projekt, daher würden wir uns sicherlich freuen, wenn es eine Neuauflage in 2015 gibt. Die Gespräche dahingehend laufen und wir hoffen auf die Zusage aus dem Ruhrpott. Wir sind dahingehend sehr positiv gestimmt!“

Ob Schalke 04 in 2015 wieder nach Pansdorf kommt, entscheidet sich Ende September. Die Knappen-Fußballschule 2014 in Pansdorf ist nun Geschichte und in Pansdorf freut man sich jetzt bereits auf die Fortsetzung!

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -