Hamburg – Große Aufgabe bei einem besonderen Ereignis: Vier Spieler der A-Jugend der JSG Ratekau-Pansdorf und ihr Trainer Tim Schlichting waren beim „Tag der Legenden“ als ehrenamtliche Helfer im Einsatz.

Mika Hansen, Maurice Hoeft, Jan-Lucca Heidrich und Dennis Schramm hatten sich Sonntag (7.9.) morgens gegen 7 Uhr mit ihrem Trainer auf den Weg zum Millerntor in Hamburg gemacht, um dort bei einem  der größten Benefizfußballspiele in Deutschland vor rund 25.000 Zuschauern mitzuwirken – als ehrenamtliche Helfer. Bereits zum zehntenmal lud Initiator Reinhold Beckmann ehemalige Fußballgrößen wie Michael Ballack, Arne Friedrich, Lars Ricken, Olaf Thon, Giovane Elber oder auch Hans-Jörg Butt zum gemeinsamen Kick. Als Schirmherr war in diesem Jahr Franz Beckenbauer zu Gast. Auch Uwe Seeler oder 54er-Weltmeister Horst Eckel waren in Hamburg mit von der Partie. Als Trainer der Deutschland-Auswahl fungierte Jupp Heynckes. Am Ende siegte das von ihm betreute Team gegen die Hamburg-Auswahl mit 5:3 und nahm den Siegerpokal mit. Übertragen wurde die Partie bei Sport1 und insgesamt kamen über 250.000 Euro für den guten Zweck zusammen.

 Pünktlich um 8 Uhr trafen die fünf Pansdorfer am Stadion des FC St. Pauli ein. Die Verbindung zu dem Event kam zustande, da es mittlerweile eine Kooperation zwischen dem „Tag der Legenden“ und dem Pansdorfer Fair-Play-Cup gibt. Das Team aus Hamburg unterstützte das Pansdorfer Fußballturnier, das mittlerweile zu den größten in der Region gehört, im Sommer und im Gegenzug machte sich Cup-Organisator Tim Schlichting mit seinen Jungs auf den Weg nach Hamburg, um dort auch was für den guten Zweck zurückzugeben.

„Nachdem wir beim Fair-Play-Cup so großartig vom Legenden-Team unterstützt wurden, wollten wir was zurückgeben. Schnell konnte ich den Mannschaftsrat meiner A-Jugend überzeugen, mitzukommen – und wir hatten einen zwar anstrengenden, aber auch einmaligen Tag“, sagte ein zufriedener Tim Schlichting. Die fünf Helfer waren mittendrin im Geschehen und konnten sämtliche Fußball-Legenden aus nächster Entfernung sehen. Insgesamt ackerten die Jungs von 8 bis 19 Uhr und waren erleichtert, als alles erledigt und abgebaut war.

 Mannschaftskapitän Maurice Hoeft war begeistert: „Insgesamt tolle Menschen, die dabei waren und uns sofort bestens im Orga-Team integrierten. Die Stimmung und das ganze Drumherum waren auch klasse. Besonders die Nähe zu den Stars war ein Highlight.“ Diese positiven Eindrücke erleichterten die teils auch anstrengende Arbeit. Grundsätzlich überwog bei dem Pansdorfer Team aber der Spaß am Erlebten.

Anzeige
Anzeige

Auch Mika Hansen war entsprechend glücklich nach dem einmaligen Tag: „ Die Möglichkeit für uns, einen Event wie den „Tag der Legenden“ mitzugestalten, war auf jeden Fall ein super Erlebnis. Besondere Highlights waren dann natürlich auch noch die Begegnungen mit Legenden wie Uwe Seeler und Michael Ballack, was wir in dieser Form nicht erwartet haben.“

Auch Jan-Lucca Heidrich und Dennis Schramm äußerten sich ähnlich und allesamt freuen sich bereits darauf, im kommenden Jahr wieder für den guten Zweck in Hamburg mit anzupacken. „Vielleicht kommen wir dann einfach mit der ganzen Mannschaft nach Hamburg und packen alle an. So ein tolles Erlebnis muss man einfach wiederholen“, sagte Trainer Schlichting, der den Organisatoren bereits für das kommende Jahr seine Zusage zur Unterstützung gab.

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -