Reinfeld – Die Fußballschule „Millerntor“ war am vergangenen Samstag auf dem Reinfelder Sportplatz zu Gast. Von 10 bis 12 Uhr und von 14.30 bis 17 Uhr leitete der Ex–St. Paulianer Torwart Klaus Thomforde das Training für die U15-Verbandsliga-Mannschaft des SV Preußen Reinfeld. Der 51-jährige Thomforde ist beim DFB als Torwart-Trainer der U21 (Trainer Horst Hrubesch) angestellt. Er absolvierte 100 Bundesligaspiele. Ferner trainiert er noch die U15-Auswahl des TSV Sasel.

An diesem Schnuppertag in Reinfeld nahmen zwölf Akteure des 19-köpfigen Kaders teil. „Im C-Jugend-Alter können die Kicker noch am besten alles aufnehmen“, sagte Thomforde und bezog die Trainer in das Trainingsprogramm mit ein.
Das Förder-Training soll ein fester Bestandteil in einem Verein werden. Bisher hat es die Fußballschule „Millerntor“ in Travemünde durchgezogen. Nun möchte man dies einmal wöchentlich auch in Reinfeld anbieten. Es wird sich zeigen, ob dies auch von anderen Vereinen angenommen wird. Auch Kickerinnen sind hierzu recht herzlich eingeladen. Thomforde, der  diese Schule mit Ralf Ehlers führt, war somit auch etwas enttäuscht, dass nur ein Mädchen an diesem Training teilnahm: die 14-jährige Christin Brandt. Sie kam vom SSV Pölitz nach Reinfeld und möchte „demnächst auch in einer reiner Mädchenmannschaft spielen“. Das Training fand sie „voll gut“ und hofft, dass dies auch weiterhin angeboten wird. Zum Tagesausklang wurde gegrillt.

Anzeige

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -