Ratekau – Der Winter- Fair-Play-Cup 2014 ist Geschichte. Zeit ein abschließendes Fazit zu ziehen und die vergangenen Turniertage noch einmal in Erinnerung zu rufen. Hierzu haben wir noch einmal alle Einzelberichte aufgeführt und eine Fotostrecke zusammengestellt.

Hier geht es zu den Einzelberichten und zur Fotostrecke:

Es folgt das Turnierfazit des Veranstalters:

Der Fair-Play-Cup vom 27.12.2014 bis 03.01.2015 war ein voller Erfolg, denn insgesamt 88 Mannschaften waren angereist und zeigten besten Hallenfußball. Mit rund 2500 Turnierbesuchern stellte das Turnier zudem einen neuen internen Besucherrekord auf und der TSV Pansdorf konnte sich somit als perfekter Gastgeber für den Fair-Play-Cup präsentieren. Auch sportlich zeigte sich der Verein als guter Gastgeber und ließ den anderen Teams zumeist den Vorrang. Nur die A- und F-Jugend (jeweils 4. Plätze) oder auch E-Jugend (5. Platz) konnten sich in den vorderen Positionen einordnen. Dies war für die Pansdorfer Trainer und auch für FPC-Organisator Tim Schlichting eher zweitrangig: „Wir wissen, dass das sportliche Niveau beim Fair-Play-Cup immer sehr hoch ist und oftmals die Gastgeber-Teams Schwierigkeiten haben um den Turniersieg mitzuspielen. Aber gerade dieses Niveau macht den Reiz des Turniers aus und wird durch die rege Teilnahme von Mannschaften aus den höchsten Spielklassen bestätigt. Duelle wie David gegen Goliath sind immer eine spannende Sache und können für viel Unterhaltung sorgen. Wir wollen immer ein guter Gastgeber sein und sorgen dann auch mal für Überraschungen beim Fair-Play-Cup.“

Schlichting ist selbst Trainer der A-Jugend zudem in Pansdorf und konnte sich über einen vierten Platz seines Teams freuen. Dies war für den Organisator das i-Tüpfelchen dieser Turnierwoche, die ohne Probleme verlief und viele zufriedene Gäste nach Hause gehen ließ. Stefan Kotzan, Trainer der F-Jugend vom SV Plate, brachte es trotz des vorletzten Platzes im Turnier auf den Punkt: „Wir sind für dieses tolle Turnier sehr dankbar und hatten trotz unserer Platzierung jede Menge Spaß!“. Zu den Grundsätzen des Turniers gehört es, dass nicht nur Sieg und Niederlage im Vordergrund stehen, sondern auch die Freude am Fußball und das Gemeinsamkeitsgefühl aller Beteiligten bei diesem Groß-Event.

Mit jeweils zwei Turniersiegen zeigten die Teams von Vejle BK (A- und B-Jugend) und dem VfB Lübeck (beide F-Jugendturniere) die erfolgreichsten Auftritte. Das dänische Spitzenteam aus Vejle BK konnte im C-Jugendturnier zudem den zweiten Platz ergattern. Außerdem stellte der Verein mit Jeppe Hansen (U19), Agon Mucolli (U17 – siehe Foto) und Christian Heckmann (U15) die jeweils besten Spieler des Turniers. Diese Spieler reihen sich zu Namen wie Ahmet Arslan, Morten Rüdiger oder auch Mustafa Zazai, die allesamt kurz vor dem Sprung in die erste oder zweite Bundesliga stehen. Auch ein Ronny Marcos, der derzeit beim Hamburger Sportverein für Furore sorgt, war schon beim Fair-Play-Cup als Spieler dabei. Auch die diesjährigen besten Spieler haben das Potenzial für viel Aufsehen zu sorgen in den nächsten Jahren und noch eine große Karriere hinzulegen.

Anzeige

Die Verantwortlichen der teilnehmenden Teams zollten zudem dem gesamten Orga-Team hinter dem Fair-Play-Cup größten Respekt. So wies Carsten Anderson von der Eintracht Groß Grönau noch einmal darauf hin, wie beeindruckend er doch fände, dass selbst viele junge Leute sich diesem Projekt ehrenamtlich verschreiben. Dies sei, seiner Ansicht nach, nicht selbstverständlich und eine nahezu einmalige Sache in der Region. So sagt auch Dennis Schramm: „Der Fair-Play-Cup ist immer ein Event, welches man nicht so schnell vergisst. Ich selbst durfte öfter als Spieler teilnehmen und freue mich, dass ich seit dem Sommer auch selbst mit dabei sein darf und zu dem großen Orga-Team gehöre.“ Der 17jährige gehört zu den jüngsten Helfern und spielt selbst noch in der A-Jugend der JSG Ratekau-Pansdorf. Bis zu 16 Stunden täglich verbringen die Helfer während der Turnierwoche in der Halle und leisten somit Höchstleistung. Auch Sabine Schröder, die seit drei Jahren für das gesamte Catering beim FPC zuständig ist, weißt noch einmal auf die „Zusammenarbeit der Generationen“ hin und sagt zudem: „Alle Mitglieder in unserem Team haben nur das Ziel, ein tolles Turnier auszurichten und hatten dabei gerade auch im Catering jede Menge Spaß, was sicher auch von den Turniergästen wahrgenommen wurde.“

Mit Christian Wulff als Schirmherr hat der Fair-Play-Cup mittlerweile auch politisch für Aufmerksamkeit gesorgt. „Wir sind darüber natürlich sehr stolz und hoffen, dass wir Herrn Wulff irgendwann auch einmal bei unserem Fair-Play-Cup begrüßen dürfen. Dies ist auf jeden Fall ein kurzfristiges Ziel. Wir glauben, dass der ehemalige Bundespräsident sicherlich mit dem Winter-Fair-Play-Cup sehr zufrieden sein wird und wir hoffen auf weitere Zusammenarbeit nun.“, sagt Turnierorganisator Tim Schlichting.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Der 25jährige Schlichting beschäftigt sich nun bereits mit der nächsten Ausgabe des Turniers. Vom 19.06.2015 bis 21.06.2015 soll der Fair-Play-Cup zu Lübecks größtem Fußballfest werden. Dazu wird die traditionsreiche Lübecker Lohmühle mit seinem Stadion dem Jugendturnier eine Heimat geben und rund 200 Mannschaften sollen dabei sein. Schlichting kündigt bereits große Schritte an: „Im Sommer soll es richtig krachen. Da freuen wir uns nun drauf, zwei Tage Pause und dann legen wir wieder los. Wir haben schon viele Überraschungen und Highlights wieder im Hinterkopf. Auch im Winter werden wir dann mit der zehnten Turnierausgabe ein großes FPC-Jubiläum feiern. Dies ist aber natürlich nur mit den nötigen Sponsoren und dem großen Orga-Team, auf das ich besonders stolz bin, machbar.“ Eine Großzahl von Sponsoren stehen mittlerweile hinter dem Fair-Play-Cup und sorgen für Turnierpreise und Pokale, die vom Umfang nahezu einmalig sind im Jugendfußball, aber auch für eine kostengünstige Verpflegung der Mannschaften. Dies alles macht den Fair-Play-Cup zunehmend zu einem der bedeutendsten Jugendfußballturniere Norddeutschlands. Mit über 400 teilnehmenden Mannschaft in den letzten Jahren gehört der Fair-Play-Cup schon zu den größten Turnierreihen Norddeutschlands – wenn sie sogar nicht schon die Größte ist.

Sämtliche Informationen, Ergebnisse, Berichte und Turnierfotos sind auf der Homepage www.Fairplay-Cup.de oder auf der Facebook-Präsenz des Turniers zu finden.

Turniersieger beim Winter-Fair-Play-Cup 2014:

  • Autohaus-am-Funkturm-A-Jugend-Cup: Vejle BK
  • Fahrschule-Fuchs-B-Jugend-Cup: Vejle BK
  • Maler-Kraemer-C-Jugend-Cup: Harburger TB
  • SpedLog-Parbs-D-Jugend-Cup: FC St. Pauli
  • REWE-Bödicker-D-Jugend-Cup: Eintracht Groß Grönau
  • ZVO-Entsorgung-E-Jugend-Cup: Holstein Kiel
  • Sparkasse-Holstein-E-Jugend-Cup: SF Herrnburg
  • BrandOrange-F-Jugend-Cup: VfB Lübeck
  • Sports-Magull-F-Jugend-Cup: VfB Lübeck
  • BKK-vor-Ort-G-Jugend-Cup: Eintracht 04 Lübeck
Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -