Schönberg – Am 24. und 25.1. wurde in der Schönberger PALMBERG-Halle zum 17. Mal das Jugendturnier um die PALMBERG-Cups ausgespielt. An zwei Tagen lag der Fokus beim Budenzauber dabei ganz und gar auf den Altersklassen der C-, D-, E- und F-Junioren. Dabei siegte der Gastgeber FC Schönberg 95 in allen Klassen bis auf die D-Junioren, wo der SV Klütz gewann.
F-Junioren: Erstmals siegt der Veranstalter!
Zum ersten Mal sicherten sich die F-Junioren des Veranstalters FC Schönberg 95 die Sieger-Trophäe. Sie gewannen alle ihre Spiele und stellten mit Yannik Lehmann zudem auch noch den besten Spieler des Turniers. Aufgrund der kurzfristigen Absage eines Teilnehmers, kickten die sieben Turnierteilnehmer FC Schönberg 95 I + II, Holstein Kiel, SH Wismar, Eintracht Lübeck, Rehnaer SV sowie MSV Pampow im Modus Jeder-gegen-Jeden.
In der Auftaktpartie traf FC 95 I auf FC 95 II. Die I. Mannschaft gewann dabei deutlich mit 7:0. Im zweiten Spiel traf der FC 95 I auf Holstein Kiel. Mitte der Partie erzielten die Schönberger das 1:0 und legten wenig später das 2:0 nach. Auch in der dritten Partie blieben die jungen Maurine-Kicker in der Erfolgsspur. Nach einer durchwachsenen Anfangsphase steigerten sie sich im Laufe des Spiels und gewannen mit 4:0 gegen den Rehnaer SV. Und die F1-Junioren des FC 95 blieben auch im Spiel gegen SH Wismar siegreich. In der umkämpften Partie gingen sie mit 1:0 in Führung. In der Schlussminute erzielten sie den 2:0-Endstand. Gegen Eintracht Lübeck mussten die Gastgeber dann den ersten Gegentreffer im Turnier hinnehmen, aber zu diesem Zeitpunkt lagen die Maurine-Kicker bereits mit vier Toren vorn. Das letzte Turnierspiel entschied über den Turniersieg. Der FC 95 benötigte noch einen Punkt und holte sich mit einem 4:1-Sieg über den MSV Pampow den Wanderpokal vor Holstein Kiel und SH Wismar.
Ausgezeichnet wurden nach dem Turnier Felix Biedermann (Holstein Kiel, bester Torschütze), Cris Wegner (SH Wismar, bester Torwart) und Yannik Lehmann (FC Schönberg 95 I, bester Spieler).
E-Junioren: Auch bei den E-Junioren siegt der Gastgeber!
Bei den E-Junioren wurde in zwei Gruppen gespielt. In der Gruppe A traten SC Rönnau, FC Schönberg 95 I, SG Roggendorf und TSG Gadebusch an, die Gruppe B bildeten TSV Pansdorf, SH Wismar, FC Schönberg 95 II sowie SG Brüsewitz/Dalberg.
In der Gruppe A setzten sich der SC Rönnau und Schönberg 95 deutlich gegen die beiden Konkurrenten durch. Rönnau wurde aufgrund des besseren Torverhältnisses Gruppensieger.
In Gruppe B dominierte der TSV Pansdorf, der ohne Punktverlust ins Halbfinale einzog. Zweiter wurde SH Wismar. Im ersten Halbfinale trafen SC Rönnau und SH Wismar aufeinander. Die Rönnauer Jungs gewannen dieses Spiel deutlich mit 9:0. Das zweite Halbfinale bestritten der TSV Pansdorf und FC Schönberg 95 I. Die Schönberger behielten in dieser Partie mit 2:0 die Oberhand.
In den Platzierungsspielen kam es zu diesen Ergebnissen:
TSG Gadebusch – SG Brüsewitz/Dalberg 9:1 (Spiel um Platz 7)
SG Roggendorf – FC Schönberg 95 II 2:0 (Spiel um Platz 5)
SH Wismar – TSV Pansdorf 0:4 (Spiel um Platz 3)
Das Finale war eine Neuauflage des Gruppenspiels zwischen SC Rönnau und FC Schönberg 95 I. Das Gruppenspiel endete 1:1 und auch das Finale verlief ausgeglichen. Als sich alle schon auf ein 9-m-Schießen eingestellt hatten, gelang Schönberg fünf Sekunden vor dem Ende das Siegtor.
Ausgezeichnet wurden Benny Soures (SC Rönnau, bester Torschütze), Luhis Zahn (SC Rönnau, bester Spieler) und Niklas Feichtinger (FC Schönberg 95, bester Torwart).
D-Junioren: SV Klütz verteidigt erfolgreich den Titel!
Auch beim D-Juniorenturnier musste wegen einer kurzfristigen Absage eines Teams im Modus Jeder-gegen-Jeden gespielt werden. Hierzu traten FC Schönberg 95 I + II, Eintracht Groß Grönau, Empor Zarrentin, SV Klütz, Lübecker SC und Grevesmühlener FC an.
SV Klütz verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich vor dem Lübecker SC. Die beiden Teams des Gastgebers landeten auf den Plätzen 3 und 6.
Ausgezeichnet wurden Sören Pietschker (SV Klütz, bester Torschütze), J. Anderson (Eintracht Groß Grönau, bester Spieler) und Florian Sommerfeldt (FC Schönberg 95 II, bester Torwart).
C-Junioren: Gastgeber macht Dreifachtriumph perfekt!
Bei den C-Junioren holte sich in diesem Jahr FC Schönberg 95 I den Palmberg-Cup und machte damit den Dreifach-Triumph nach den Siegen der F- und E-Junioren perfekt. Titelverteidiger Hafen Rostock hatte am Abend vor dem Turnier seine Teilnahme kurzfristig abgesagt und so mussten die Veranstalter auch bei den C-Junioren auf den Modus Jeder-gegen-Jeden zurückgreifen.
In diesem Turnier blieb es bis zum letzten Spiel spannend. Es trafen FC Schönberg 95 I und der Selmsdorfer SV aufeinander. Selmsdorf musste gewinnen, um noch Turniersieger werden zu können, während den Gastgebern ein Unentschieden reichen würde. Selmsdorf ging in Führung und Schönberg konnte in Unterzahl ausgleichen. Als Selmsdorf dann alles riskierte, gelang Schönberg der Siegtreffer und gewann das Turnier. Den Erfolg des Gastgebers rundete die zweite Mannschaft mit dem dritten Platz ab.
Als bester Torschütze wurde Phillip Schreiber (FC Schönberg 95 I), als bester Spieler Max Toni Retzlaff (Selmsdorfer SV) und als bester Torwart Alexander Burchardt (FC Schönberg 95 II) geehrt.