Hamburg – Die Jugendmannschaft des EHC Timmendorfer Strand avanciert immer mehr zum Team der Stunde in der Niedersachsenliga. Mit dem 10:5 beim Hamburger SV holte sich die Spielgemeinschaft mit der TuS Harsefeld den dritten Sieg in Folge bei 39 geschossenen Toren. Bereits das Hinspiel konnte mit 8:5 gewonnen werden, so dass der Vereinsvergleich klar an die Timmendorfer geht.
Von Spielbeginn an drückte die SG auf die Führung. Mehrfach lag den Timmendorfer und Harsefelder Zuschauern im Stellinger „Zirkuszelt“ der Torschrei auf der Zunge, doch erst in der zwölften Spielminute erzielte Felix Dettmer mit einem fulminaten Schuss unter die Latte des HSV-Tores die verdiente Führung. Als Frederik Lascheit wegen Beinstellens auf die Strafbank musste, wurde der Druck der Hamburger immer größer und der Ausgleich lag in der Luft. Dank eines starken Lars Andrea im Tor und konzentrierter Abwehrarbeit wurde das Ergebnis mit in die Pause genommen.
Das zweite Drittel begann deutlich ausgeglichener. Zwar gelang das 2:0 wiederum durch Dettmer, doch der HSV antwortete noch in der gleichen Minute mit dem Anschlusstreffer. Auf jeden weiteren Treffer der SG hatte der HSV eine schnelle Antwort. So ging es nach diesem spannenden und ausgeglichenen Drittel mit einer 4:3-Führung für die SG EHCT/TuS Harsefeld in die zweite Pause.
„Schneller zum Abschluss kommen“, lautete die Devise von Trainer Marc Vorderbrüggen für das letzte Drittel aus und seine Jungs setzten dieses postwendend um. Innerhalb von zehn Minuten war das Spiel entschieden und die SG führte durch Tore von Frederik Lascheit, Robin Prieß, und Finn-Luca Zorn (2) mit 9:3. Die Gegentore zum Endstand von 10:5 waren nur noch Ergebniskosmetik.
Durch diesen Sieg ist der Anschluss an den nie für möglich gehaltenen dritten Tabellenplatz hergestellt. Aktuell belegt die Jugend Platz fünf, der HSV auf Rang drei hat aber gerade einmal einen Punkt Vorsprung. Mit gleicher Spielfreude kann bis zum Saisonende eine für die Jugendabteilung des EHCT06 und der Harsefelder Icetigers eine Platzierung erreicht werden, welche es schon lange nicht mehr gab.
Tore: Felix Dettmer (4), Till Porada (1), Frederik Lascheit (1), Tjalf Caesar (1), Robin Prieß (1), Finn-Luca Zorn (2)
Das nächste Spiel der Jugend findet am 7.2. um 11.00 Uhr bei den Rittern in Nordhorn statt. Das nächste Heimspiel am Timmendorfer Strand steigt wahrscheinlich am 28.2.2015 um 18.00 Uhr im Timmendorfer ETC. Gegner ist dann der Nachwuchs aus Rostock.