Lübeck – Knapp zwei Monate lang begaben sich 32 Kindertagesstätten mit 456 jungen ForscherInnen auf eine Reise ins eigene Ich und jetzt ist alles vorbei! Die Modelle, die es zu basteln galt sind abgegeben, eine Jury aus 35 internen und externen Akteuren hat bewertet und die Preise wurden nun im Rahmen einer großen Siegehrung überreicht. Mit dabei war auch der VfB Lübeck, der tolle Preise stiftete. Eine Kita darf sich über eine Stadionführung freuen, eine weitere Kita kommt in den Genuß eines Sportvormittags mit VfB-Spielern.
Es ging hoch her in den Institutionen und es gab vieles zu entdecken.
Die Ansetzte, sich mit dem Thema “Mein Körper & Ich” auseinanderzusetzen, waren sehr unterschiedlichen und breit gefächert – so sollte es auch sein. Gefordert waren kindliche Kreativität, viel Neugierde und vor allem Spaß beim Entdecken des eigenen Körpers. Da gab es Gruppen junger ForscherInnen, die sich ganz dem menschlichen Körperbau/unserem Skelett widmeten. Wussten Sie eigentlich aus wie vielen Knochen bzw. Knorpeln unser Körper besteht? Sind unsere Skelette eigentlich alle gleich oder hat jeder Mensch ein individuelles Skelett? Andere befassten sich mit unseren Sinnesorganen, doch was ist denn nun ein Sinnesorgan mal ganz konkret gefragt? Was Leisten unsere Sinnesorgane? Wiederum stellten weitere Gruppen das Superorgan “Unser Haut” in den Mittelpunkt der Aktivitäten. Wie groß ist unsere Haut? Warum dringt kein Wasser durch Sie hindurch, wenn wir schwimmen gehen? … nur ein paar Beispiele für die vielen sehr unterschiedlichen Herangehensweisen an das vorgegeben Thema. Wussten Sie die Antworten auf diese Fragen? Nein? Wir versichern Ihnen, dass Sie damit nicht alleine sind – aber unsere jungen ForscherInnen und das ist sicher können diese und viele weitere Fragen jetzt bestimmt beantworten.
Die extrem unterschiedlichen Modelle, die eingereicht wurden, machten das Bewertungsverfahren für die Jury extrem spannend und schwierig zu gleich. Alle Akteure nahmen sich viel Zeit begutachteten jedes eingereichte Modell ganz genau.
Am 10.03.2015 standen Sie dann, zumindest intern, fest – die Platzierungen. Es wurden so viele Mitmachende und einige besondere Ehrengäste wie möglich ins Audimax der FH Lübeck zur Siegerehrung eingeladen!
Alle Mitmachenden erhielten am gestrigen Freitag im Rahmen die Siegerehrung als Wettbewerbsabschluss Preise, denn für uns sind alle Gewinner!
Platz 1: Dr.-Julius-Leber Straße
Platz 2: Die Waldvögel
Platz 3: Wichern I