Lübeck – Der LBV Phönix belegt in der Leichtathletik weiterhin einen Spitzenplatz in Schleswig-Holstein. In der Statistik der erfolgreichsten Vereine des Jahres 2015 bei den Landesmeisterschaften des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes (SHLV) belegen die Adlerträger den vierten Platz.
Spitzenreiter ist – wie im Jahr 2014 – die SG TSV Kronshagen/Kieler TB vor der LG Flensburg. Auf Platz 3 (von Rang 8 verbessert) steht der Wellingdorfer TV und verdrängte den LBV Phönix damit auf Rang 4. Auf Platz 17 steht der MTV Lübeck.
Berücksichtigt werden in dieser Statistik die Endkampfplätze (1 bis 6) bei Landesmeisterschaften. In der Übersicht der Männer und Frauen führt die SG TSV Kronshagen/Kieler TB vor der LG Flensburg und dem SC Rönnau 74. Der LBV Phönix belegt Rang 5.
Bei der Jugend U20 und U18 führt der Wellingdorfer TV vor der LG Tönning/St. Peter, der Startgemeinschaft TSV Kronshagen/Kieler TB und dem LBV Phönix.
Bei der U16 und U14 sowie U12 übernahm der Polizei-SV Eutin die Spitze vor der LG Flensburg und der SG TSV Kronshagen/Kieler TB. Stärkste Lübecker Kraft ist der MTV auf Rang 7 (in 2014 noch auf Platz 20). In dieser Statistik fiel der LBV Phönix von Rang 6 im Jahr 2014 auf den 21. Rang zurück.
Die Senioren und Seniorinnen des LBV Phönix rückten in 2015 wieder auf den Spitzenplatz vor der LG Flensburg und dem Möllner SV.
Am kommenden Sonntag werden die ersten Landesmeister 2016 ermittelt – bei den gemeinsamen Hallen-Titelkämpfen der Senioren von Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern in der Hamburger Leichtathletik-Halle.
Unser Foto zeigt die Senioren des LBV Phönix, die bei der Team-DM 2015 Gold und zweimal Silber gewannen.