Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Ehrungen, Berichte, Wahlen, Terminkalender und Haushalt – ein umfangreiches Programm hatte der Vorstand des Kreisleichtathletik-Verbandes Lübeck mit den Delegierten aus 15 Vereinen bei seinem Verbandstag 2016 vor sich. Nach den Grußworten der Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbandes (SHLV), Ursel Ahnfeldt, und des Sportwarts des TSB Lübeck, Manfred Feuchthofen, übermittelten auch die komplett vertretenen Nachbarkreise kurze Grußbotschaften.

Dabei bedankten sich Angelika Kojellis (gerade neugewählt in Ostholstein), Manfred Hamann (Stormarn), Jürgen Drümmer (Segeberg) und Ulrich Zunker (Herzogtum Lauenburg) ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und bei der Vorbereitung der neuen Saison. So wird es auch wieder am 28. Mai gemeinsame Bezirksmeisterschaften auf dem Buniamshof geben.

KLV-Sport- und Wettkampfwart Stefan Kuschewitz nahm die Ehrung erfolgreicher Athleten in 2015 vor: Mit einem gravierten Glausaufsteller und einem kleinen Präsent wurden Finja Rattunde (MTV Lübeck) für ihren 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Blockwettkampf Sprint/Sprung der U14 in Lübeck und Winona Hammann (TSV Travemünde, 7. bei derselben Veranstaltung im Block Wurf) ausgezeichnet. Die Deutsche Siebenkampf-Meisterin der U18, Mareike Rösing (TuS Lübeck 93), fehlte wegen einer Zahnoperation. Lucy Steinmeyer (LBV Phönix, 2. der Deutschen Jugendmeisterschaften U18 über 400 m), Leonie Müller (MTV Lübeck, Teilnahme Deutsche Jugendmeisterschaft U20 über 100 m) und Fritz Peters (LBV Phönix, Teilnahme im Block Sprint/Sprung der M15 bei der DM in Lübeck) waren aus anderen Gründen verhindert, ihre Auszeichnung in Empfang zu nehmen. Indes: Der Beifall für die erfolgreichen Talente galt auch ihnen!

Applaus im Stehen verzeichnet der Chronist für eine Legende der Leichtathletik: Professor Rainer Bucholtz, der im vergangenen Jahr nach mehr als 55(!) Jahren die Abteilungsleitung der Leichtathleten im LBV Phönix an Harald Rösch abgab, wurde mit herzlichen Worten des KLV-Vorsitzenden Eckart Gribkowski für seine außergewöhnlichen Verdienste ausgezeichnet. Ein Präsentkorb war das äußere Zeichen der Anerkennung für die beispiellose Arbeit von Professor Bucholtz, dem alle Auszeichnungen wie Ehrenpreise und Ehrennadeln bereits zuteil geworden sind. Am Tag nach der Ehrung war Bucholtz bereits wieder mit Leichtathletik-Senioren der Adlerträger unterwegs zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Erfurt!

Anzeige

Die Berichte des Vorstandes fanden einhellige Zustimmung der Delegierten. Da auch die Kassenprüfung ohne Beanstandung verlaufen war, beantragte Kassenprüferin Birgit Mellmann die Entlastung des Vorstandes, die mit Beifall bestätigt wurde. Die turnusmäßigen Wahlen verliefen einstimmig: Eckart Gribkowski bleibt Vorsitzender des KLV Lübeck. Wiedergewählt wurden außerdem der 2. Vorsitzende (Stefan Kuschewitz) und der Kassenwart (Jens Rattunde). 1. Kassenprüferin ist Lisa Rogolla.

Die erste KLV-Meisterschaft im neuen Jahr wird im Crosslauf am 27. Februar auf dem Riesebusch in Bad Schwartau ausgetragen.

Das HL-SPORTS-Foto zeigt Eckart Grbikowski, Stefan Kuschewitz, Professor Rainer Bucholtz (vorn, von links) sowie Volker Brümmer (ausgezeichnet mit der Kampfrichter-Nadel des SHLV in Bronze), Winona Hammann und Finja Rattunde (von links).

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -