Dortmund – Lucy Steinmeyer (LBV Phönix), Lübecks einzige Teilnehmerin bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften des Leichtathletik-Nachwuchses U20, hat am Sonntag (21.2.) im 400-m-B-Finale den vierten Platz erreicht. Die Schülerin von der Oberschule zum Dom kam nach 57,04 Sekunden ins Ziel. Die Siegerin des B-Endlaufs, Nele Weßel (Preußen Berlin, wie Lucy Steinmeyer vom Jahrgang 1999) war 63 Hundertstelsekunden schneller.
Am Sonnabend hatte Lucy Steinmeyer ihren Vorlauf in 57,03 Sekunden gewonnen und sich damit für das B-Finale in Dortmund qualifiziert. Das A-Finale der vier Vorlaufschnellsten entschied Hendrikje Richter (Jahrgang 1997, SCC Berlin) in 54,67 Sekunden für sich.
Mit den Titelkämpfen in Dortmund endet für Lucy Steinmeyer (Foto, mit Trainer Christopher Kokot) die Hallensaison. Ziel der Deutschen U18-Vizemeisterin des Vorjahres ist in der Freiluftsaison die Teilnahme an der U18-Europameisterschaften vom 14. bis 17. Juli in Tiflis (Georgien). Das strebt auch ihre Schulkameradin Mareike Rösing (TuS Lübeck 93) an, die in der nun auslaufenden Hallensaison Deutsche U18-Meisterin im Hallen-Siebenkampf wurde und dabei in Hamburg einen Deutschen Rekord aufstellte (HL-SPORTS berichtete). Landestrainer Dirk Schulz sieht für beide Athletinnen gute Chancen, sich für das deutsche Aufgebot in Tiflis zu qualifizieren.