Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Lübeck – Deutsche Meisterschaften und Norddeutsche Meisterschaften auf dem Buniamshof – das waren die ganz großen Einsätze der Kampfrichter des Kreisleichtathletikverbandes Lübeck im vergangenen Jahr. Aber auch in diesem Jahr sind sie wieder besonders gefordert: Am 2. und 3. Juli bei den „Norddeutschen“ der Männer, Frauen und U20 – selbstverständlich auf dem Buni!

In seinem Jahresbericht während der Frühjahrstagung der Kampfrichter im Vereinsheim des ATSV Stockelsdorf ging Volker Brümmer noch einmal auf das Vorjahr ein. Gäste aus ganz Deutschland seien vom Buniamshof und vom Wettkampf begeistert gewesen. Und vom Landesverband habe es auch Lob und Anerkennung gegeben, berichtete der Kampfrichterwart des KLV Lübeck über 2015.

Außerdem hat der KLV bei sechs Außeneinsätzen mit seiner Zeitmessanlage die Organisatoren anderer Veranstaltungen unterstützt – wie zum Beispiel bei den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften der Turner in Eutin oder beim Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ auf dem Buni.

Bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf wurde eine neue Kampfrichtereinteilung vorgenommen, von der bisherigen festen Zuordnung der Vereine zu den Wettkampfstationen wurde abgesehen. So konnten neue Kampfrichter im Praktikum an verschiedenen Stationen den Nachweis ihrer Qualifikation bringen und damit die endgültige Lizenz erhalten.

Bei einer Grundausbildung im Frühjahr 2015 legten 20 Teilnehmer, darunter vier aus Lübeck, erfolgreich die Prüfung ab: Lilli Brandt (TuS Lübeck 93), Neele Brümmer (MTV Lübeck), Jakob Behnke (TuS Lübeck 93) und David Morley (ATSV Stockelsdorf). Für die kommende Saison begrüßt der KLV Lübeck einen „Gastkampfrichter“ vom Landesverband Brandenburg. Philipp Pohle hat in Lübeck sein Medizinstudium begonnen und möchte der Leichtathletik verbunden bleiben.

Anzeige

Joachim Uliczka, Referent für Wettkampf- und Kampfrichterwesen, informierte über Regeländerungen in der Leichtathletik. Sie sind nachzulesen unter www.klvluebeck.de.

Für den Vorstand des KLV Lübeck dankte der Vorsitzende Eckart Gribkowski den Kampfrichtern für die erfolgreiche Arbeit.

In einer Schweigeminute wurde der Verstorbenen gedacht: Dieter Nehmdahl, der für seinen langjährigen Einsatz im Jahr 2014 die Ehrennadel in Bronze erhielt und Günther Lenschow, der in seiner jahrzehntelangen Arbeit für die Leichtathletik als einer von zehn Kampfrichtern aus dem Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verband 1972 an den Olympischen Spielen in München teilnahm.

Das HL-SPORTS-Foto zeigt von links: Volker Brümmer (KLV-Kampfrichterwart), Hans-Jürgen Eberhard (KLV-Ehrenvorsitzender), Stefan Kuschewitz (KLV-Sportwart), Joachim Uliczka (SHLV), Jens Rattunde (KLV-Kassenwart) und Eckart Gribkowski (KLV-Vorsitzender).

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -