Anzeige
Technikzentrum-Fördergesellschaft mbH

Rendsburg – Der Schleswig-Holsteinische Leichtathletik-Verband (SHLV) hat eine hohe Auszeichnung vergeben: Während des Verbandstages in Rendsburg wurde Professor Rainer Bucholtz vom LBV für sein über ein halbes Jahrhundert(!) andauerndes ehrenamtliche Engagement zum Ehrenmitglied des SHLV ernannt.

Der „Coach“, wie Bucholtz seit Jahrzehnten respektvoll angesprochen wird, ist weiterhin in der Leichtathletik-Abteilung der Adlerträger aktiv. Am Himmelfahrtstag (5.5.) will er die Senioren-Teams durch die Qualifikationsrunde für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft (Team-DM) in die Finalrunde Anfang September in Essen bringen. Traditionell wird die Qualifikation vom SV Lurup Hamburg ausgerichtet.

104 Teilnehmer waren zum SHLV-Verbandstag nach Rendsburg gekommen, darunter auch zahlreiche Ehrengäste wie Landtagspräsident Klaus Schlie, LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen, DLV-Vizepräsident Hartmut Grothkopp sowie die Präsidenten der benachbarten Verbände Hamburg, Niedersachsen und sogar Westfalen.

In seiner Rede prangerte SHLV-Präsident Wolfgang Delfs die schlechte Sportstättensituation und die mangelnde Lehrerausbildung hierzulande an. Delfs forderte stärkere Unterstützung des Leistungsports und des Sports an sich. Die anderen Redner nahmen die Themen auf und versprachen dies gemeinsam anzugehen und zu verbessern.

Anzeige

Bei den Wahlen wurden alle Posten wieder besetzt werden: Präsident Wolfgang Delfs (Kiel), Vizepräsidentin Sport Ursel Ahnfeldt (Bad Malente), Vizepräsident Finanzen Peter Lentzsch (Kiel), Referent Öffentlichkeitsarbeit Wolf-Rüdiger Boyens (Plön), Referent Wettkampfwesen Joachim Uliczka (Kiel), Referent Aus-und Weiterbildung Jan Dreier (Flensburg), Referent Leistungssport Christopher Kokot (LBV Phönix). Neu gewählt wurde als Referent Breitensport Eckart Gribkowski (Lübeck Marathon e.V., Vorsitzender KLV Lübeck). Bestätigt wurde das Referat Jugendarbeit mit Carolin Uliczka-Lohse (Kiel) als Referentin.

DAS HL-SPORTS-Foto zeigt Professor Rainer Bucholtz mit dem W30-Team, das im September 2015 in Kevelaer die Deutsche Meisterschaft im Team-Wettkampf gewann

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -